Frage: Wie schnell wirkt Penicillin?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte am letzten Freitag Fieber und Halsweh. Am Abend 39,6°, das ich mit Nurofen Junior gesenkt habe. Nachdem dann am Samstag das Fieber 4,5 Stunden nach der letzten Nurofen-Gabe auf 40,1° gestiegen ist, sind wir zur Notfallpraxis gefahren. Meine Tochter klagte dann über Bauchweh. Das Halsweh war verschwunden. Der Arzt schaute ihr in den Mund und meinte er sei sehr gerötet mit Ablagerungen und sie habe eine Himbeerzunge. Sie habe auch den typischen Ausschlag im Gesicht mit der "Aussparung" im Mundbereich. Die Lympfknoten im Halsbereich waren geschwollen. Ohne Abstrich hat er dann eine Streptokokken-Angina diagnostiziert und ihr Penicillin-Saft (3 x täglich ) verschrieben. Am Wochenende war das Fieber noch da und heute bewegt sich ihre Temperatur um die 38° herum. Wie schnell wirkt Oral-Penicillin? Bei den letzten bakteriellen Infektionen, bei denen ein anderes Antibiotikum verschrieben wurde, war das Fieber innerhalb "kurzer Zeit" verschwunden. Und wie lange ist meine Tochter denn nach der ersten Gabe von Penicillin noch ansteckend? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort auf: Wie schnell wirkt Penicillin?

Liebe M., Sie haben in der Tat recht mit ihrem Zweifel an der Diagnose eine Streptokokkenangina, denn dabei würde man wirklich eine rasche Besserung innerhalb von 2 TAgen erwarten. Bitte lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!