Frage: Wie schnell wirkt Penicillin?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hatte am letzten Freitag Fieber und Halsweh. Am Abend 39,6°, das ich mit Nurofen Junior gesenkt habe. Nachdem dann am Samstag das Fieber 4,5 Stunden nach der letzten Nurofen-Gabe auf 40,1° gestiegen ist, sind wir zur Notfallpraxis gefahren. Meine Tochter klagte dann über Bauchweh. Das Halsweh war verschwunden. Der Arzt schaute ihr in den Mund und meinte er sei sehr gerötet mit Ablagerungen und sie habe eine Himbeerzunge. Sie habe auch den typischen Ausschlag im Gesicht mit der "Aussparung" im Mundbereich. Die Lympfknoten im Halsbereich waren geschwollen. Ohne Abstrich hat er dann eine Streptokokken-Angina diagnostiziert und ihr Penicillin-Saft (3 x täglich ) verschrieben. Am Wochenende war das Fieber noch da und heute bewegt sich ihre Temperatur um die 38° herum. Wie schnell wirkt Oral-Penicillin? Bei den letzten bakteriellen Infektionen, bei denen ein anderes Antibiotikum verschrieben wurde, war das Fieber innerhalb "kurzer Zeit" verschwunden. Und wie lange ist meine Tochter denn nach der ersten Gabe von Penicillin noch ansteckend? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 14.09.2009, 14:34



Antwort auf: Wie schnell wirkt Penicillin?

Liebe M., Sie haben in der Tat recht mit ihrem Zweifel an der Diagnose eine Streptokokkenangina, denn dabei würde man wirklich eine rasche Besserung innerhalb von 2 TAgen erwarten. Bitte lassen Sie ihren Kinderarzt nachsehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Penicillin

Hallo, wir haben Infectocillin bekommen gegen den Scharlach. 3x täglich 5ml. Habe ihr vorgestern Abend um 20Uhr, gestern um 12Uhr (hat so lange geschlafen) und um 20Uhr und heute um 8Uhr morgens 5ml gegeben. Kann das jetzt noch richtig wirken oder muss ich sie zukünftig wecken,um das einzunehmen? Lieben Dank. S.


Wie lange Penicillin

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Wie lange gibt man eigentlich Penicillin bei einer Streptokokken Angina? Sind 7 Tage ausreichend? Wenn ich nachlese steht überall 10 Tage. Danke und liebe Grüße


Penicillin verlängern wenn Familie später auch krank wurde?

Sehr geehrter Hr Dr Busse, unser Sohn Jakob (3J.) nimmt seit 13.2. InfectoCillin wegen Scharlach, er soll es 10 Tage nehmen, also noch bis Mittwoch. Nun habe ich seit Samstag ebenfalls Scharlach und nehme AB und unsere größerer Sohn hat es seit heute und hat eben mit GrünCef angefangen. Nun meine Frage....reicht es wenn Jakob wie geplant bis...


Angina - hohes Fieber - Penicillin

Guten Tag Herr Dr.Busse, Ich bin als 3 fach Mama Fieber und Infekt erprobt und kann vielem in der Hinsicht beim dritten Kind recht entspannt begegnen. Aktuell beschäftigt mich dennoch folgendes: Mein Sohn wird im April 3, er ist mit 87 cm und 12 kg ein eher zierliches Kerlchen und bei Fieber sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen. Seit Sonnt...


Penicillin

Guten Tag Dr. Busse, ich habe in der Arztpraxis meines Sohnes erfahren, dass Penicilin so gut wie nicht mehr erhältlich ist. Gleichzeitig ist der Kindergarten des Kleinen gerade Ort einer aggressiven Scharlachwelle. Mich verunsichert das sehr. Natürlich gibt es Ausweichmedikamente, aber die sind laut Kinderärztin ,,Mittel der zweiten Wahl". Sind si...


7 Tage Penicillin bei Scharlach?

Guten Morgen Bei meinem 4 jähriger Sohn wurde Montag Scharlach diagnostiziert. Und soll 7 Tage Penicillin bekommen. Nun habe ich aber von 2 anderen Müttern gehört (die bei einem anderen Kinderarzt sind) ,dass die Kinder 10 Tage Penicillin bekommen. Können sie mir sagen ob es wirklich 10 Tage sein müssen egal wie die Dosierung ist?oder sind 7 Ta...


Penicillin. Wieviel Gaben täglich?

Guten Morgen.  Meine Tochter (30. Kilo) wird im Februar 10. Jahre alt und hat nun das 2x innerhalb 3. Wochen Scharlach. Sie hat vom Kinderarzt Penicillin Saft verordnet bekommen. Dieser war leider nicht lieferbar. Als Alternative bekam sie Tabletten. Penicillin V Stada 1,2 mega. Der Apotheker sagte uns, sie müsse alle 6 Stunden eine halbe Ta...


Strep.A Infektion innerhalb 4 Wochen das zweite mal Penicillin

Hallo. Mein Kind 6 J. hat innerhalb von 4 Wochen das 2. Mal Strep.A positiv. Bei erster Angina Penicillin bekommen. Jetzt soll sie wieder Penicillin nehmen. Habe Angst wegen Ihrem Darm aufgrund der kurz hintereinander folgenden Einnahme. Was ist in so einem Fall angezeigt? Lieber so aussitzen, weil zu viel Antibiotika in der kurzen Zeit auch nicht...


Penicillin-Saft einem Säugling geben?

Guten Tag,  mein Sohn (10 Monate) hat seit Samstag hohes Fieber und deshalb waren wir dann gestern in der kinderärztlichen Bereitschaftspraxis und dort wurde er positiv auf Streptokokken getestet und soll Penicillin-Saft bekommen.  Die erste Dosis gestern hat er noch überwiegend genommen, aber seither verweigert er es. Nachdem er den Löffel ...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...