Wie schnell muß die Diagnose Zöliakakie gestellt werden?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie schnell muß die Diagnose Zöliakakie gestellt werden?

Hallo nochmals. Wir haben ja die Empfehlung zur entgültigen Diagnosefindung Gastrodudenoskopie in der Kinderklinik bekommen und wollten fragen wie schnell wir einen Termin in der Klinik ausmachen sollten. Ist es wichtig es so bald wie möglich die Diagnose zu stellen oder hat es noch ein bißchen Zeit. Ansonsten geht es unserem Sohn gut und er hat keinerlei Beschwerden... Danke ihnen MfG Lars

Antwort auf: Wie schnell muß die Diagnose Zöliakakie gestellt werden?

Liebe Eltern, da ja bei positivem Befund eine Diät erforderlich ist, sollte die Klärung so rasch wie möglich erfolgen. Alles Gute!

Antwort auf: Wie schnell muß die Diagnose Zöliakakie gestellt werden?

Hallo, ich würde den Termin rasch ausmachen, außer Ihr ernährt Euren Sohn bereits jetzt sicherheitshalber glutenfrei und mit Spezialprodukten (Gluten ist in vielen Produkten auch verborgen enthalten, z.B. in Fertigsoßen oder Eis). Bei Zöliakie werden die Darmzotten vom Gluten in der Nahrung beschädigt, die Regeneration dauert auch bei Kindern sehr lang (sechs Monate). Ich würd's schnell abklären lassen, damit keine Dauerschäden entstehen.