Frage: Wie schafft man das

Hallo! Mein Kleiner ist 3 und hat sprachlich Probleme. Im Sommer kriegt er jetzt auch Logo. es ist nur so, er ist sooo stur und bockig und ich bin 100% überzeugt, es liegt bei ihm hauptsächlich daran, daß er auch nicht üben mag, nix nachsprechen mag, nix nachmachen mag (also Mundübungen etc:) und genau das wäre ja notwendig, denn es ginge nur um Übung. Er probiert es nicht einmal. Er könnte viele Wörter und sogar Sätzchen gut sprechen, WENN ER NUR WOLLTE.... Klar kommt eben dazu, daß es nicht von ganz alleine geht, wie bei anderen Kindern. Er braucht dazu Übung und Training - nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie das eine Logopädin hinkriegen soll, wenn ein Kind so bockig ist, wie meiner momentan wieder. Ich brauch gar nicht daher kommen mit : SAG MAL usw... usw., da schreit er nur NEIN. Danke

Antwort auf: Wie schafft man das

Liebe M., wenn ich so ihre vielen Fragen verfolge, dann drängt sich mir der Gedanke auf, ob Sie sich nicht einfach völlig unnötige Sorgen machen und damit ihren Sohn ständig bedrängen. Dass er dann blockiert, wäre nicht ungewöhnlich. Besprechen Sie das doch bitte mit ihrem Kinderarzt, der auch klären kann, ob es überhaupt Anlass zur Sorge bzw., zu so früher Behandlung gibt. Alles Gute!