Wie rechnet man: 4 Monate oder 16 Wochen...

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie rechnet man: 4 Monate oder 16 Wochen...

Eigentlich dachte ich, man rechnet das Alter nach Monaten, also mein Kleiner ist am 04. März geboren. 4 Monate wären da am 04. Juli gewesen, aber mein Kinderarzt hat mir schon nach 16 Wochen gesagt ich könne mit brei anfangen. Jetzt frag ich mich ab welchem Alter man nun wirklich nach Monaten geht. Weitere Breisorten und auch Sauger und Huteln wechselt man ja nach dem 6. Monat in eine Nummer größer. Soll ich das nun schon nach 24 Wochen tun oder erst nach dem 04. September?

Antwort auf: Wie rechnet man: 4 Monate oder 16 Wochen...

Liebe FAbl, ein Monat hat einfach mehr als 4 Wochen. Mit der Beikost sollte man frühestens im 5., besser im 6. oder 7.Monat beginnen. Alles GUte!

Antwort auf: Wie rechnet man: 4 Monate oder 16 Wochen...

Hallo Fabl! Also, ich hab´vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage gestellt! Meine Kleine ist am 2. März geboren und ich wollte aus dem selben Grund (Beikost) wissen, wie man denn nun dieses genaue Alter von den Kleinen raus bekommt! Die Erklärung dazu: Dein Kleiner ist am 4. Juli genau 4 Monate alt geworden. 16 Wochen sind nicht gleich 4 Monate, da ein Monat ja mehr als 28 Tage hat. Will man anfangen Brei zu füttern, sollte dein Kleiner mehr als 17 Wochen alt sein. Wie du siehst, wird in dem Fall wieder in Wochen gerechnet! Ganz schön verwirrend, oder?;-) Breisorten wechseln würde ich erst nach dem 4. September, die Verdauung deines Kleinen kommt dann einfach besser mit den neuen Nahrungsmitteln klar und auf ein, zwei Wochen kommt es beim Zufüttern sowieso nicht an. Ich selbst fang mit Brei an, wenn meine Kleine 5 Monate alt ist, folglich am 2. August! Hoffe ich hab dich nich´ zu sehr verwirrt und konnte dir ein bischen weiterhelfen. Viel Spaß mit deinem kleinen Racker und LG Micha

Antwort auf: Wie rechnet man: 4 Monate oder 16 Wochen...

Hi, ich habe bei meiner Tochter mit dem Brei angefangen, da war sie gerade mal 11 Wochen alt. Ich habe weder mit 1-2 Löffelchen und dann die Flasche angefangen, noch habe ich 4 Wochen gewartet bis die Kartoffeln zu den Karotten dazu kamen. Ich finde man sollte die ganze Rechnerei nicht übertreiben. Probier es einfach aus. Meiner kleinen hat es jedenfalls nicht geschadet, daß ich so zeitig begonnen hab. Sie ist mittlerweile 9,5 Monate alt, und putzmunter:) Liebe Grüße -Sandra

Antwort auf: Wie rechnet man: 4 Monate oder 16 Wochen...

Bitte stille weiter! Es gibt wirklich keinen vernünftigen Grund, so früh schon mit Beikost zu beginnen. (Außer, Du willst gern die Babynahrungsindustrie fördern. Es ist unglaublich, wie massiv immer versucht wird, uns Müttern einzureden, daß unsere perfekte Muttermilch den Babies so schnell nicht mehr reicht. ) Geduld! :-) Birgila