Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie reagiere ich wenn mein Sohn nach dem Bett immer auf die Toilette muss

Sehr geehrter Dr. Busse,

mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und benötigt noch Windeln. Ich habe allerdings durchaus das Gefühl dass er genau weiß wann er urinieren muss und er nur zu faul ist auf die Toilette zu gehen. Wenn ich ihn frage ob er urinieren muss, sagt er immer nein, mag nicht. Gelegentlich sagt er es auch von selbst dass er muss. Er mag auch keine Unterhose anziehen.
Nun meine eigentliche Frage: Wenn mein Sohn abends ins Bett geht und bereits im Bett liegt, schreit er mir täglich nochmal und sagt dass er auf die Toilette muss. Ich gehe dann mit ihm und es klappt dann auch. Ich denke dass er das aber schon als Ritual eingeführt hat und abends nur deshalb nochmal auf die Toilette geht um das Einschlafen noch etwas hinauszuzögern. Wenn ich ihn Unmittelbar vor dem Bett gehen frage, mag er nämlich noch nicht auf die Toilette gehen.
Wie reagiere ich am besten? Ich freue mich ja prinzipiell wenn er auf die Toilette geht aber dass er den Toilettengang zum hinauszögern verwendet ist etwas mühsam.
Ich habe aber auch kein gutes Gefühl wenn ich ihm den Toilettengang nach dem zu Bett gehen verweigere, er soll ja kein negatives Gefühl haben und ich will ja dass er sauber wird.

Vielen Dank

von Schnuffelwuschel am 06.10.2014, 14:08 Uhr

 

Antwort:

Wie reagiere ich wenn mein Sohn nach dem Bett immer auf die Toilette muss

Liebe S.,
wenn Sie meinen, dass Ihr Sohn nur ein "Spielchen spielt", dann erklären Sie ich das nächste Mal vor dem Zubettgehen, dass er jetzt auf die Toilette gehen dürfe aber dann ist Schluss. Und er darf dann bei Bedarf in die Windel Wasser lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Mein Sohn heult beim zu Bett gehen bis zum erbrechen ist das normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Ich bin völlig verzweifelt. seit 3 Tagen macht mein Sohn keinen Mittagschlaf mehr und will abends nicht ins Bett. Vorher ging er ins Bett und hat dort noch gebrabbelt und ist glücklich eingeschlafen. Seit 3 Tagen sieht er das Bett als Feind an und ...

von SimoneSiedle 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Sohn

mein sohn schreit wenn er abends ins bett soll was kann ich tun ?

es ist so abends so zwischen 18/19 uhr soll mein sohn 4 monate ins bett eine zeit lang brüllte er wenn ich ihn ins bett legte dann führte ich ein kleines wir gehen ins bett ritual ein das heisst ausziehen sauber machen massage das liebt er total dann die letzte flasche(flasche ...

von loona1982 21.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Sohn

Hilfe mein Sohn naesst mit 5 Jahren immer noch ins Bett!?

Mein 5 jaehriger Sohn naest seit uber einem Jahr ins Bett. Umzug, kitawechsel und Geschwistergeburt kamen damals leider alles auf einmal. Wie lange muss ich das noch tolerieren, wie gehe ich damit paedagogisch um. Ausserdem er ist seit 2 Jahren windelfrei. Die Entdeckung des ...

von zuzuburak 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Sohn

Wie gewöhne ich unseren Sohn wieder an sein Bett?

Unser Sohn 10 Mon schläft seit einiger Zeit nicht mehr in seinem Bett durch. Jede Nacht wird er zwischen 02.00 und 03.00 Uhr nachts wach und brüllt solange,bis ihn einer von uns zu uns ins bett holt. Da schläft er direkt wieder ein und dann auch bis morgens durch. Wenn wir ihn ...

von Teufelchen.80 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Sohn

Mein 11 Wochen alter Sohn schläft am Tag nicht ausreichend in seinem Bettchen.

Hallo, mein 11 Wochen alter Sohn ist ein guter Nachtschläfer und dies tut er auch in seinem Bettchen. Allerdings schläft er tagsüber nur gut, wenn man mit dem Kinderwagen unterwegs ist. Im eigenen Bettchen wacht er nach ca. 35 Minuten auf, schreit und läßt sich nur schwer ...

von Sabo 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Sohn

SOhn macht plötzlich nachts ins Bett. Bin ratlos!

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 1/2 Jahre alt, ist ein ganz normaler Junge mir vielen Aktivitäten über den Tag verteilt. Er ist ist schon ziemlich weit für sein Alter und kann teilweise schon schreiben. Er ist tag und nachtsüber trocken. Seit 3 Tagen wird er jede ...

von trixi24 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Sohn

Mein Sohn will nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo Habe das problem das mein 15 monater Alter Sohn nciht mehr in seinem bett schlafen will, egal ob es Mittagschlaf ist oder Abend. Solange ich bei ihm bin und ihn Streichel ist alles ok aber wen ich aus dem zimmer rausgehe fängt er an zu brüllen das ist nicht mehr ...

von chiara83 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Bett, Sohn

Nachtrag: Baby ans eigene Bett gewöhnen

Hallo Dr. Busse, danke für Ihre Antwort. Ich wollte noch Fragen, wie man vorgehen sollte, wenn das Kind einfach nicht schlafen will, auch nach 1-2 Stunden nicht Irgendwann " muss " man es doch dann ins eigene Bett nehmen, Danke vielmals.... " Liebe M., Sie dürfen ...

von mama_in_love 24.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Baby ans eigene Bett gewöhnen

Hallo Dr. Busse, wir hätten eine Frage. Unser Kleiner ist mittlerweile 12 Monate alt, und wir bekommen ihn einfach nicht dazu, im eigenen Bett zu schlafen. Er schläft seit Monaten im Elternbett, hat sich jetzt natür daran gewöhnt. Wenn wir ihn Abends in sein Bettchen legen, ...

von mama_in_love 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Kind aus dem Bett gefallen, was ist zu beachten?

Sehr geehrter Herr Doktor, mein Sohn ist heute aus unserem Bett gefallen und direkt auf den Kopf. Das Bett ist nicht allzu hoch und er war auch schnell zu beruhigen, verhält sich auch ganz normal. Hab dann auch gar nicht mehr an den Sturz gedacht und wir haben einige Zeit ...

von Mama_2528 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.