Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie reagiere ich wenn mein Sohn nach dem Bett immer auf die Toilette muss

Sehr geehrter Dr. Busse,

mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und benötigt noch Windeln. Ich habe allerdings durchaus das Gefühl dass er genau weiß wann er urinieren muss und er nur zu faul ist auf die Toilette zu gehen. Wenn ich ihn frage ob er urinieren muss, sagt er immer nein, mag nicht. Gelegentlich sagt er es auch von selbst dass er muss. Er mag auch keine Unterhose anziehen.
Nun meine eigentliche Frage: Wenn mein Sohn abends ins Bett geht und bereits im Bett liegt, schreit er mir täglich nochmal und sagt dass er auf die Toilette muss. Ich gehe dann mit ihm und es klappt dann auch. Ich denke dass er das aber schon als Ritual eingeführt hat und abends nur deshalb nochmal auf die Toilette geht um das Einschlafen noch etwas hinauszuzögern. Wenn ich ihn Unmittelbar vor dem Bett gehen frage, mag er nämlich noch nicht auf die Toilette gehen.
Wie reagiere ich am besten? Ich freue mich ja prinzipiell wenn er auf die Toilette geht aber dass er den Toilettengang zum hinauszögern verwendet ist etwas mühsam.
Ich habe aber auch kein gutes Gefühl wenn ich ihm den Toilettengang nach dem zu Bett gehen verweigere, er soll ja kein negatives Gefühl haben und ich will ja dass er sauber wird.

Vielen Dank

von Schnuffelwuschel am 06.10.2014, 14:08 Uhr

Antwort:

Wie reagiere ich wenn mein Sohn nach dem Bett immer auf die Toilette muss

Liebe S.,
wenn Sie meinen, dass Ihr Sohn nur ein "Spielchen spielt", dann erklären Sie ich das nächste Mal vor dem Zubettgehen, dass er jetzt auf die Toilette gehen dürfe aber dann ist Schluss. Und er darf dann bei Bedarf in die Windel Wasser lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.10.2014