Wie oft kann man Fencheltee-Bauchweh geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie oft kann man Fencheltee-Bauchweh geben?

S.g.Herr Dr.Busse, wiedermal eine Frage... :-) Fencheltee soll Babys ja gegen Bauchweh helfen, weiss nur nicht ob man ihn besser zur Vorbeugung gibt oder wenn es akut ist? Wie oft kann man ihn geben?? Hab den Tee immer mit Pre-Nahrung zubereitet, mein Baby hat also keinen "Nahrungsentzug" :-) Dann wollte ich noch fragen ob es tatsächlich wahr ist, dass ein Baby im kompletten ersten Jahr Pre-Nahrung bzw. 1er Nahrung bekommen soll, da diese mehr Nährstoffe enthält...?1!?!? Was sagen Sie dazu? Ganz liebe Grüße und ein RIESEN-Danke für Ihre täglichen Bemühungen !!!!!

von keana050911 am 30.11.2011, 13:20

Antwort auf: Wie oft kann man Fencheltee-Bauchweh geben?

Liebe K., auch medizinisch wirksame Kräutertees sollte man grundsätzlich nur gezielt zur Behandlung z.B. einer solchen Unpässlichkeit geben aber nie auf Dauer. Pre-Nahrung ist in den ersten Monaten ideal, weil sie der Muttermilch am nächsten kommt und nur MIlchzucker und keine Stärke oder andere Zucker enthält. Deshalb darf sie auch wie beim Stillen nach Bedarf gefüttert werden. In späteren Monaten kann es aber sein, dass ein Baby einfach zufriedener ist mit einer 1-er-Nahrung und ab dem Zeitpunkt, in dem es komplett Beikost erhält, also etwa ab dem 7.Monat ist auch Folgemilch erlaubt. Man kann aber auch bei der Anfangsnahrung bleiben. Alles Gute!