Wie oft kann man Fencheltee-Bauchweh geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie oft kann man Fencheltee-Bauchweh geben?

S.g.Herr Dr.Busse, wiedermal eine Frage... :-) Fencheltee soll Babys ja gegen Bauchweh helfen, weiss nur nicht ob man ihn besser zur Vorbeugung gibt oder wenn es akut ist? Wie oft kann man ihn geben?? Hab den Tee immer mit Pre-Nahrung zubereitet, mein Baby hat also keinen "Nahrungsentzug" :-) Dann wollte ich noch fragen ob es tatsächlich wahr ist, dass ein Baby im kompletten ersten Jahr Pre-Nahrung bzw. 1er Nahrung bekommen soll, da diese mehr Nährstoffe enthält...?1!?!? Was sagen Sie dazu? Ganz liebe Grüße und ein RIESEN-Danke für Ihre täglichen Bemühungen !!!!!

von keana050911 am 30.11.2011, 13:20



Antwort auf: Wie oft kann man Fencheltee-Bauchweh geben?

Liebe K., auch medizinisch wirksame Kräutertees sollte man grundsätzlich nur gezielt zur Behandlung z.B. einer solchen Unpässlichkeit geben aber nie auf Dauer. Pre-Nahrung ist in den ersten Monaten ideal, weil sie der Muttermilch am nächsten kommt und nur MIlchzucker und keine Stärke oder andere Zucker enthält. Deshalb darf sie auch wie beim Stillen nach Bedarf gefüttert werden. In späteren Monaten kann es aber sein, dass ein Baby einfach zufriedener ist mit einer 1-er-Nahrung und ab dem Zeitpunkt, in dem es komplett Beikost erhält, also etwa ab dem 7.Monat ist auch Folgemilch erlaubt. Man kann aber auch bei der Anfangsnahrung bleiben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh und Fencheltee

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 4 Wochen alt und hat tagsüber ständig Blähungen. Normalerweise krümmt sie sich erst ca. 1 Stunde nach den Mahlzeiten (tagsüber stille ich, nachts bekomt sie Pre-Nahrung), aber seit kurzem fangen die Bauchschmerzen schon nach der 1. Brust an, sodaß sie meist die 2. Brust gar nicht mehr haben will. Woran ka...


verursacht Fencheltee Bauchweh?

Lieber Dr. Busse! Können Babys, vom zu viel Fencheltee Bauchschmerzen bekommen??? Mein Sohn, 6 Wochen alt, trinkt zwischen den regulären Mahlzeiten um die 100 ml Fencheltee am Tag, ist zwar nicht die Welt aber mir kommt es vor, als ob er davon Bauchschmerzen bekommt. Ich gebe ihm den Tee damit sein Stuhl weich ist und vorbeugend gegen Schmerzen...


bauchweh fencheltee

Hallo Dr. Busse, Seit geburt bekam mein baby Domperidon, da es 8 wochen zu frueh kam, um mit verdauung zu helfen. Jetzt (4.5 monate,) wird Domperidon langsam abgesetzt (halbierte dosis im moment), aber jetzt hat es ploetzlich mehr blaehungen und bauchweh. Beim fuettern verbiegt er sich oft richtig und trinkt nicht mehrvso gut wie frueher wegen all...


Zahnen oder Bauchweh

Lieber Dr. Busse,  meine Tochter ist seit 3 Tagen sehr quengelig, sie jammert den ganzen Tag und beißt auf Beißringe oder ähnliches so als wäre sie "wütend". Sie hat auch ständig ihre Hände im Mund. Hat sie aber seit Wochen. Das Zahnfleich sieht nicht gerötet aus, man sieht aber "Abdrücke" diese sind aber seit 3 Tagen unverändert.    Daz...


Fencheltee - gut oder schlecht?

Hallo Herr Busse, meine Tochter ist 3 Jahre alt und gerade in der kalten Jahreszeit biete ich ihr gerne mal einen Tee an. Jetzt hat mir eine andere Mama erzählt, dass Fencheltee schlecht ist und sogar ein „natürliches Kanzerogen“. Ich bin verunsichert. Darf ich meiner Tochter noch Fencheltee geben? vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung. ...


Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   mein Baby ist 3 Wochen alt, wird voll gestillt und nimmt auch sehr gut zu (2 Wochen nach Geburt: + 900g)  Tagsüber schläft sie und trinkt und scheint sehr ruhig und zufrieden. Nur abends ab 21 Uhr wird sie sehr unruhig und schreit, hat Bauchschmerzen und will an die Brust aber schreit, wenn Milch kommt. Zusätzl...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Sohn 5 Jahre Bauchweh und Kreislaufprobleme

Hallo  Und zwar ist mein Sohn heute morgen wach geworden und hatte Bauchweh dann ist er wieder eingeschlafen. Wurde wach und sagte alles zittert innerlich bei ihm und es dreht ihn. Dann habe ich ihm etwas zum Trinken gegeben, bis an die frische Luft gesetzt. Dann was für paar Minuten gut dann nach 10 Minuten sagt er muss sich wieder hinlegen da...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...


Fencheltee

Guten Tag, da ich immer schnelle Expertenhilfe in diesem Forum bekommen habe, stelle ich hiermit eine erneute Frage. Ich habe eben spontan mitbekommen, dass man laut neuer Studie Fencheltee nicht mehr unter 4 Jahren empfehlt. Meine Kinder sind bereits 10, 8 und 5 und sie haben eigentlich regelmäßig bei Erkältungen oder Magendarm Erkrankungen ...