Frage: Wie oft Windpocken?

Lieber Hr. Dr. Busse, ersteinmal ein gesundes Neues Jahr! Nun zu meiner Frage. Überall kann man nachlesen, das man Winpocken nur einmal bekommen kann. Stimmt das wirklich so, oder kennen sie aus ihrer langjährigen Laufbahn als Arzt auch Fälle, in denen Kinder diese mehfach bekamen? Mein Sohn (7) hatte die Windpocken zweimal kurz hintereinander. (da war er 1 1/2, konnte vorher nicht geimpft werden, da er wirklich ständig krank war und danach war es ja nicht mehr nötig) Das erste Mal kamen sie Ende Febr. 08, das zweite Mal Ende April 08. Sie waren nie besonders schlimm und es war immer eine Körperhälfte stärker betroffen als die andere. Vorgestern "jammerte" er über eine Blase im Mund, seit gestern hat er überall am Körper (auch auf der Kopfhaut, im Intimbereich) wassergefüllte Bläschen und leichtes Fieber bei 38,6°C und es kommen neue Blasen hinterher. War mit ihm gestern noch beim Arzt. Dieser meinte er hätte einen Ganzkörperherpes und bräuchte viel Ruhe. Zum Betupfen der Blasen bekamen wir Tannosynt und Fiebersaft (gegen Schmerzen/Fieber). (Der Arzt erklärte mir, das mein Sohn (er klagte über starke Beinschmerzen, konnte kaum Laufen) Schmerzen ähnlich einer Gürtelrose hätte und ich den Fiebersaft wirklich aller 6 Std. geben soll; mein Sohn hat aber keine Schmerzen mehr (ohne FS)) Im Internet habe ich Bilder gesucht von dem Herpes, aber mein Sohn sieht bei weitem nicht so schlimm aus. Er sieht wirklich wie ein typisches Windpockenkind aus. (mit leichtem bis mäßigem Verlauf) Was sollte ich noch beachten (mein Sohn hat Neurodermitis und ist Immungeschwächt)? Wann darf er wieder zur Schule? Und wie verhält es sich mit der Ansteckung innerhalb der Familie (große Schwester ist geimpft, kleine Schwester (1) noch nicht (war immer krank zum Impfzeitpunkt))? Kann es sein, das er als Kleinkind Herpes hatte (durch die ND) und keine Windpocken und die Windpocken jetzt erst bekam? Vielen Dank schon für ihre Antwort! LG

von Bine1082 am 01.01.2014, 10:53

Antwort auf: Wie oft Windpocken?

Liebe B., auch wenn ich aus der Ferne keine Diagnose stellen darf, passt alles, was Sie erzählen, dazu, dass Ihr Sohn jetzt ganz normal Windpocken hat .- zum ersten Mal, denn 2 mal geht praktisch nicht. Deshalb sollte jetzt heute oder morgen die kleine Schwester geimpft werden, denn damit kann man die Krankheit zumindest abschwächen und wenn man Glück hat., sogar verhindern. Dauer der Ansteckung bei Windpocken 1 Woche. Im Zweifelsfall kann man "das Rätsel" mit einer Blutuntersuchung lösen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.