Frage: Wie oft Windpocken?

Lieber Hr. Dr. Busse, ersteinmal ein gesundes Neues Jahr! Nun zu meiner Frage. Überall kann man nachlesen, das man Winpocken nur einmal bekommen kann. Stimmt das wirklich so, oder kennen sie aus ihrer langjährigen Laufbahn als Arzt auch Fälle, in denen Kinder diese mehfach bekamen? Mein Sohn (7) hatte die Windpocken zweimal kurz hintereinander. (da war er 1 1/2, konnte vorher nicht geimpft werden, da er wirklich ständig krank war und danach war es ja nicht mehr nötig) Das erste Mal kamen sie Ende Febr. 08, das zweite Mal Ende April 08. Sie waren nie besonders schlimm und es war immer eine Körperhälfte stärker betroffen als die andere. Vorgestern "jammerte" er über eine Blase im Mund, seit gestern hat er überall am Körper (auch auf der Kopfhaut, im Intimbereich) wassergefüllte Bläschen und leichtes Fieber bei 38,6°C und es kommen neue Blasen hinterher. War mit ihm gestern noch beim Arzt. Dieser meinte er hätte einen Ganzkörperherpes und bräuchte viel Ruhe. Zum Betupfen der Blasen bekamen wir Tannosynt und Fiebersaft (gegen Schmerzen/Fieber). (Der Arzt erklärte mir, das mein Sohn (er klagte über starke Beinschmerzen, konnte kaum Laufen) Schmerzen ähnlich einer Gürtelrose hätte und ich den Fiebersaft wirklich aller 6 Std. geben soll; mein Sohn hat aber keine Schmerzen mehr (ohne FS)) Im Internet habe ich Bilder gesucht von dem Herpes, aber mein Sohn sieht bei weitem nicht so schlimm aus. Er sieht wirklich wie ein typisches Windpockenkind aus. (mit leichtem bis mäßigem Verlauf) Was sollte ich noch beachten (mein Sohn hat Neurodermitis und ist Immungeschwächt)? Wann darf er wieder zur Schule? Und wie verhält es sich mit der Ansteckung innerhalb der Familie (große Schwester ist geimpft, kleine Schwester (1) noch nicht (war immer krank zum Impfzeitpunkt))? Kann es sein, das er als Kleinkind Herpes hatte (durch die ND) und keine Windpocken und die Windpocken jetzt erst bekam? Vielen Dank schon für ihre Antwort! LG

von Bine1082 am 01.01.2014, 10:53



Antwort auf: Wie oft Windpocken?

Liebe B., auch wenn ich aus der Ferne keine Diagnose stellen darf, passt alles, was Sie erzählen, dazu, dass Ihr Sohn jetzt ganz normal Windpocken hat .- zum ersten Mal, denn 2 mal geht praktisch nicht. Deshalb sollte jetzt heute oder morgen die kleine Schwester geimpft werden, denn damit kann man die Krankheit zumindest abschwächen und wenn man Glück hat., sogar verhindern. Dauer der Ansteckung bei Windpocken 1 Woche. Im Zweifelsfall kann man "das Rätsel" mit einer Blutuntersuchung lösen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Neurodermitis.

von Dr. med. Andreas Busse am 01.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfung gegen Windpocken

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kia ist kein Fan von Impfungen, bisher gab es zu keiner Impfung einer Beratung oder Empfehlung Ihrerseits. Mein Sohn 23Mon. hat im März die ProQuad Impfung/ MMR/ Varizellen bekommen. lt. Stiko sind 2 Impfungen gegen Windpocken notwendig. Lt. der Kia hat mein Sohn einen höheren Schutz, wenn er sich mit Windpocken inf...


Windpocken

Hallo, Mein 8. Monate altes Baby hatte Kontakt mit zwei Kindern im Alter von 5 Jahren, bei denen nun Windpocken festgestellt wurde...Beim Kontakt waren die ersten Bläschen schon da... Wie gefährlich ist das für mein Kind? Mein Kind wurde noch nicht geimpft, da es noch zu jung ist. Soll ich sicherheitshalber den Kinderarzt informieren? Bis je...


Windpocken

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Meine Tochter hatte vor 1,5 Wochen die Windpocken. Zum Teil auch sehr große Verkrustungen an der Stirn. Obwohl sie kaum Juckreiz hatte und an diesen Stellen auch nicht gekratzt hat, sind jetzt 2 tiefere Dellen zu sehen nachdem die Krusten ab sind.  Diese sind noch rot aber verheilt. Ist es möglich, dass sie noch z...


Windpocken

Guten Tag Ich habe eine Frage, in der Kita meines Sohnes ist ein Fall von Windpocken aufgetreten. Mein Sohn (4,5 Jahre) selbst ist gegen Windpocken geimpft. Kann er trotz Impfung Überträger sein? Ich habe Sorge um mein 11 Wochen altes Baby. Ich selbst hatte die Windpocken als Kind, also dürfte durch die Muttermilch auch ein Nestschutz besteh...


Windpocken

Hallo, Bei der Tagesmutter hat ein Geschwisterkind Windpocken.Der Bruder war gestern da, hatte nichts...Heute kam er nicht weil er es doch dann bekommen hat. Mein Sohn 1,5Jahre alt  ist geimpft (erste Impfung) und hat bis jetzt nichts.   Wir hätten heute und morgen ein Spieldate. Ist er ansteckend ? können wir uns mit anderen Kinder...


Windpocken

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Mein Vater, also der Opa meiner Tochter hat evtl eine Gürtelrose am Bein. Er weiß nicht ob es eine ist oder nicht.. leider hat er das erwähnt als ich mit meiner grad 6 Monate alten Tochter zu Besuch war.... Natürlich ist sie noch nicht geimpft... Wären Windpocken gefährlich für ein so kleines Baby? Ich hatte als Kin...


Windpocken

Guten Morgen...meine kinder haben die windpocken, vor allem am kopf und nachts leider aufgekratzt.... meine tochter hat sich im kiga leider löuse eingefangen die vor einer woche bereits mit mittel behandelt wurden auch mit essig nun müsste ich die zweite kur machen nach 7 tagen. Aber wen di kopfhaut aufgekratzt ist kann ich das antilausmittel ja n...


Windpocken

Kann man bei windpocken seit ausbruch zwischen 37,5 und 38 temperatur haben? Seit ca 5 tage.. oder etwas schlimmeres dahinter 


Windpocken und fieber

Hallo, mein sohn hat seit freitag 2 feuchtblatern. Seit wochnende sind jetzt vom intimbereich nach oben gewandert auch kopf jnd mund...halsschmerzen... und fieber ca 39,2... kann das sein? Man liest so meistens dass kein fieber bei windpocken sein sollte....mein sohn fiebert immer recht hoch...Er hatte vorhin leider schon husten und kann auch von ...


Kein juckender Ausschlag bei Windpocken

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat die Windpocken. Allerdings juckt der Ausschlag praktisch überhaubt nicht. Kann das denn sein? Beste Grüße