Frage: Wie oft Tetanus-Impfung?

Meine Tochter ist 1990 geboren und ihre letzte Tetanus-Impfung war 1997 als Kombinationsimpfung Keuchhusten, Diphterie, Wundstarrkrampf. Reicht der Tetanusschutz noch aus oder muß bei Kindern öfter als bei Erwachsenen aufgefrischt werden? Vielen Dank, Jenny B.

Mitglied inaktiv - 13.08.2001, 22:04



Antwort auf: Wie oft Tetanus-Impfung?

Liebe Jenny, die Auffrischimpfung nach vollständiger Grundimmunisierung im 1. und 2.Lebensjahr gegen Diphterie und Tetanus muss nach der ersten mit etwa 6 Jahren dann erst im Abstand von 10 Jahren, also 2007 wieder sein. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tipps bei Erkältung nach Tetanus Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist knapp 8 1/2 Monate alt und hat am Dienstag eine Tetanus Impfung bekommen. Sie hatte dadurch starke Schmerzen im Bein gehabt, War sehr quengelisch und hatte auch Fieber bekommen. Was ich denke das dies normal ist nach einer Impfung. Und ist es so das sie sich erkältet hat, starken schnupfen, ein...


Tetanus Impfung / Schwindel?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn wurde gestern mit Tetanus, Diphtherie und Keuchhusten aufgefrischt/geimpft. Er ist 5 Jahre. Nun klagt er seit gestern Abend und heute tagsüber ab und zu über Schwindel. Gibt es da einen Zusammenhang? Danke!


Impfung Tetanus

Lieber Herr Busse, unsere Tochter (11) hat gestenr die Auffrischungsimpsung Repevax bekommen, es ging Ihr gut, aber heute morgen mussten wir sie aus der Schule holen, weil sie sich unwohl fühlte, so schlapp war und Kopfmerscherzen hatte, Seitdem liegt sie im Bett und schläft. Fieber hat sie nicht. Kann das von der Impfung kommen? Bisher hatten w...


Tetanus Impfung Kleinkind

Guten Abend Mein Sohn 19 Monate alt hat sich am Finger innen seitlich verletzt ich habe es nicht bemerkt bis jetzt .. es dürfte schon ein paar Tage her sein Jetzt ist es leicht entzündet die Wunde ist aber sehr klein ... er hat aber in Erde gespielt und drausen am Boden Er hat bis jetzt zwei Tetanus Impfungen bekommen Die dritte wird bei ...


Tetanus Impfung Auffrischung

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter, geb. 10/2007 (fast 12) wurde nach Impfplan der Stiko geimpft. 4 x 6 fach Impfung als Baby und Auffrischung 09/2013. Lt. Impfplan soll die nächste Auffrischung zwischen dem 9. und 17. LJ erfolgen. Das ist ja eine große Zeitspanne. Der Kinderarzt hat nach der letzten Impfung 2023 im Impfbuch vermerkt. Nun h...


Tetanus Impfung Grundimmunisierung

Sehr geehrte Herr Busse, meine Tochter (13 Monate) hat sich draußen leicht an der Hand verletzt. Nächste Woche steht die letzte Tetanus Impfung zur Grundimmunisierung an. Das heißt zum jetzigen Zeitpunkt ist die Grundimmunisierung noch nicht abgeschlossen. Muss ich mir Sorgen machen, dass sie sich mit Tetanus infiziert haben könnte? Viele ...


Impfung Tetanus

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule. Vor ca 2 Wochen hatte er eine Zahn op unter vollnarkose. Jetzt soll er nächste Woche die Tetanus Auffrischung bekommen. Muss ich da bedenken haben weil die Narkose und die Impfung dicht beieinander liegen? Oder gibt es keinen Zusammenhang? MfG Lilly


Wann ist die nächste Tetanus- Impfung nötig?

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Kinder sind 10 und 14 Jahre alt. Sie haben beide die Grundimmunisierung gegen Tetanus & Co bekommen im ersten Lebensjahr (4 Impfungen). Dann bekamen sie eine Auffrischung mit etwa 6 Jahren. Jetzt bin ich etwas irritiert. Die Tochter einer Freundin wurde jetzt nach 5 Jahren mit 11 noch einmal geimpft. Meine Kinder...


Leichter Ausschlag nach 3.Tetanus, Diphtherie Impfung

Hallo Hr Dr Busse, meine Tochter hatte nach der 3. 6Fach Impfung (tetanus, Diphtherie etc) mit Pneumokokken Impfung einen leichten Ausschlag auf einem Bein und oberer Brustbereich für zwei Tage. Es war wirklich nur leicht sichtbar. Tritt soetwas schon mal häufiger auf, oder ist das bedenklich? Bei den ersten beiden Impfungen war nichts. ...


Tetanus Impfung vorziehen?

Hallo Dr Busse, mein Sohn ist eben unglücklich gegen das raue Holztischbein eines Gartentisches gefallen und hat sich dabei eine kleine Schürfwunde im Gesicht zugezogen. Die Garage und der Gartentisch sind jetzt nicht klinisch rein und ihm fehlt aktuell noch die 3. Impfung, er kann sie theoretisch auch erst frühestens Anfang März bekommen da da...