Frage: Wie oft Röntgen bei 10 -jährigem

Hallo, ich möchte gern wisen,wie oft ein 10 jähriger den Röntgenstrahlen in einem Jahr und allgemein ausgesetzt werden sollte, ohne,dass es für ihn gefährlich ist. Mein Sohn (10 J.) ist in kieferorth. Früh-Behandlung, d.h. bereits 2009 wurden 2 Aufnahmen gemacht. Im Juni 2013 wurden nochmals 2 Aufnahmen gemacht, um die Frühbehandlung zu beenden. Im Mai 2013 hatte er einen Bänderriss im Knöchel und wurde somit auch geröngt. Jetzt möchte uns unser Kieferorthopäde zu einem "DVT" überweisen, also ähnlich wie ein CT, da er zwei Zahnwurzeln auf einem normalen Röntgenbild nicht genau beurteilen kann. (Bei meinem Sohn wurden zwei Zahnkeime quasi durch einen heftigen Sturz als Kleinkind vertauscht und die Zähne kommen nun am jeweils falschen Platz). Ich habe nun Bedenken wegen dem DVT. Ist es nicht zu oft in diesem Jahr? Wieviel Zeit sollte zwischen den Aufnahmen liegen? Ist die Strahlenbelastung für ein Kind nicht zu hoch, da es ja auch schon wieder der Zahnbereich ist. Habe Angst, meinem Sohn damit zu schaden. Sollten wir einen Röntgenpass führen? Sollten wir die Aufnahmen verschieben? Danke! Julie

von JulieSue am 25.11.2013, 15:05

Antwort auf: Wie oft Röntgen bei 10 -jährigem

Liebe J., bei jeder medizinischen Maßnahme gilt es immer abzuwägen zwischen den Nutzen der Untersuchung oder Behandlung, dem Risiko, wenn man diese nicht machen würde und dem Risiko der Maßnahme selber. Beim Röntgen ist das nicht anders und SIe sollten einfach mit dem Kieferoprthopäden besprechen, ob die geplante Untersuchung wirklich nötig ist. Alles Gute!