Frage: Wie oft Röntgen bei 10 -jährigem

Hallo, ich möchte gern wisen,wie oft ein 10 jähriger den Röntgenstrahlen in einem Jahr und allgemein ausgesetzt werden sollte, ohne,dass es für ihn gefährlich ist. Mein Sohn (10 J.) ist in kieferorth. Früh-Behandlung, d.h. bereits 2009 wurden 2 Aufnahmen gemacht. Im Juni 2013 wurden nochmals 2 Aufnahmen gemacht, um die Frühbehandlung zu beenden. Im Mai 2013 hatte er einen Bänderriss im Knöchel und wurde somit auch geröngt. Jetzt möchte uns unser Kieferorthopäde zu einem "DVT" überweisen, also ähnlich wie ein CT, da er zwei Zahnwurzeln auf einem normalen Röntgenbild nicht genau beurteilen kann. (Bei meinem Sohn wurden zwei Zahnkeime quasi durch einen heftigen Sturz als Kleinkind vertauscht und die Zähne kommen nun am jeweils falschen Platz). Ich habe nun Bedenken wegen dem DVT. Ist es nicht zu oft in diesem Jahr? Wieviel Zeit sollte zwischen den Aufnahmen liegen? Ist die Strahlenbelastung für ein Kind nicht zu hoch, da es ja auch schon wieder der Zahnbereich ist. Habe Angst, meinem Sohn damit zu schaden. Sollten wir einen Röntgenpass führen? Sollten wir die Aufnahmen verschieben? Danke! Julie

von JulieSue am 25.11.2013, 15:05



Antwort auf: Wie oft Röntgen bei 10 -jährigem

Liebe J., bei jeder medizinischen Maßnahme gilt es immer abzuwägen zwischen den Nutzen der Untersuchung oder Behandlung, dem Risiko, wenn man diese nicht machen würde und dem Risiko der Maßnahme selber. Beim Röntgen ist das nicht anders und SIe sollten einfach mit dem Kieferoprthopäden besprechen, ob die geplante Untersuchung wirklich nötig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röntgen bei Kindern

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine 3- jährige Tochter konnte nach dem Aufstehen mit einem Bein plötzlich nicht mehr auftreten und meinte, sie habe Schmerzen im Knie.  Daraufhin kontaktierte ich unseren Orthopäden, bei dem wir schon mal waren, da meine Tochter mit dem genannten Bein nach innen läuft. Der Orthopäde hat zur Abklärung das Knie ge...


Gefahrt CT und Röntgen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  Ich bin Mama eines ehemaligen Frühchens. Meine Tochter ist heute 6 Jahre alt und hat im ersten Jahr nach ihrer Geburt einen Hydrozephalus entwickelt, der mit einem Shunt versorgt werden musste. Bis auf den Shunt geht es ihr heute, Gott sei Dank bestens. Leider gab es in den ersten 3 Jahren nach def Shuntanlage zah...


Zähne Röntgen

Guten Morgen! Ich war gestern mit meiner knapp 5 Jahre alten Tochter beim Zahnarzt. Es wurde ein Röntgen gemacht, es wurde gesagt, dass sie das ab 4 Jahren machen. Ich denke, es war eine Panoramaaufnahme.  Im Nachhinein mach ich mir Vorwürfe dass ich nicht abgelehnt habe, da meine Tochter wirklich sehr brav Zähne putzt und auch wirklich sehr...


Röntgen wie schädlich ?

Hallo,   darf ich sie um ihre Einschätzung fragen. Ich hatte so Angst, dass meine 15 Monate alte Tochter eine Batterie verschluckt haben könnte, sodass ich in die Klinik bin und sie geröntgt wurde. Gott sei Dank war da nichts- die Kinderärztin sagte am Ende nur, dass es jetzt richtig blöd war, dass sie geröntgt wurde da es ja so schädlich is...


Eierstöcke beim Röntgen

Hallo,   können Sie mir erklären wieso es so wichtig ist die Keimzellen beim Röntgen zu schützen? Was wären denn die Folgen was es nicht geschützt wäre?    Ich danke Ihnen für Ihre Mühe. 


Röntgen Harnreflux Nierenbeckenerweiterung

Hallo Herr Dr. Busse, bei meiner Tochter wurde ca. 14 Tage nach der Geburt ein Röntgen mit Kontrasmittel gemacht um einen Harnreflux auszuschließen. Man sah bereits im Mutterleib, dass sich die Niere staute. Zum Glück war dies nicht der Fall und mittlerweile hat sich auch alles verwachsen. Diese Untersuchung war wichtig und ich habe daher nicht...


Oft Röntgen

Hallo ,mein fast Erwachsener Sohn hatte in seinen jungen Jahren schon oft ein Röntgen aufgrund einer jahrelangen Zahnspange(7 Panoramo gesamt,  ,Kieferröntgen seitlich ,etliche Bissflügel, Schlüsselbeinbruch,usw..) . Muss man sich hier Gedanken machen ,da er als Kind soviele kieferchirurgische Aufnahmen hatte?  Danke und liebe Grüße 


Oft Röntgen

Hallo ,mein fast Erwachsener Sohn hatte in seinen jungen Jahren schon oft ein Röntgen aufgrund einer jahrelangen Zahnspange(7 Panoramo gesamt,  ,Kieferröntgen seitlich ,etliche Bissflügel, Schlüsselbeinbruch,usw..) . Muss man sich hier Gedanken machen ,da er als Kind soviele kieferchirurgische Aufnahmen hatte?  Danke und liebe Grüße 


Röntgen bei Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Kind wurde in seinen dreieinhalb Jahren bereits zweimal geröngt. Einmal am Bein und einmal die Lunge. Beides im Nachhinein in meinem Augen zu voreilig und überflüssig. Konnten die Zellen die ja noch heranwachsen von den Röntgenstrahlen geschädigt werden, d.h. hat mein Kind demnach ein erhöhtes Krebsrisiko?


Röntgen - wie gefährlich ?

Hallo, mein Sohn wird im Juni 3. Es musste schon viermal seine Lunge geröntgt werden und seine oberen Zähne, aufgrund dessen, dass sie überkront werden mussten. Die Strahlenbelastung belastet mich sehr. Zudem wir ja auch schon in den Urlaub geflogen sind. Ich habe wahnsinnige Angst, dass mein Sohn an Krebs erkrankt, zumal jetzt vielleicht wieder e...