Frage: wie oft Nasenspray

Hallo Dr. Busse, unsesr 3jähriger Sohn besucht seit kurzem dem Kiga. Seither hat er viele Infekte. Erst kam eine Erkältung mit Mittelohrentzündung (mit Anitbiotika-Gabe) Da empfahl uns der Kinderarzt schon befreiendes Nasenspray.(Nasic) Haben wir auch angewendet. Dann war er drei Tage gesund und schon wieder heftiger Schnupfen. Nach einer Pause von ca. 6 Tagen kam also wieder befreiendes Nasenspray zum Einsatz.(6 Tage lang). Vor 5 Tagen haben wir damit aufgehört und jetzt hat er schon wieder sehr starken Schnupfen. Wir wenden zusätzlich Otowoven an, aber um ihn einen ruhigen Schlaf zu ermöglichen, sollten wir wohl wieder zum befreienden Nasenspray greifen, oder? Wir fühlen uns nicht gut bei dem Gedanken so ein Spray so oft zu verwenden. Oder reichen die kurzen Pausen dazwischen (6 Tage- 5Tage) aus? Welches Vorgehen würden Sie uns empfehlen? Vielen Dank!

von yoshiko am 12.05.2013, 22:48



Antwort auf: wie oft Nasenspray

Liebe Y., so oft wie nötig aber so selten wie möglich sollten abschwellende Nasentropfen gebraucht werden. Und vor allem nicht länger als 1 Woche am Stück. Jetzt nach einigen Tagen Pause und wenn Sie sie z.B. nur am Abend geben, sehe ich kein Problem. ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Otriven 0,05 Nasenspray

Sehr geehrter Dr. Busse, ich war heute mit meinen beiden Mädchen beim Kinderarzt wegen langandauerndem Fieber, Husten, Schnupfen und Ohrenschmerzen. Für meine Tochter 2 Jahre 8 Monate hat die Ärztin Nasenspray aufgeschrieben, da die Ohren innen gerötet sind. Otriven 0,05. Bekommen haben wir in der Apotheke Olynth 0,05. Ist das dasselbe? Vielen ...


MometaHEXAL 50 mg Nasenspray

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Sohn 9 Jahre hat vom HNO MometaHEXAL 50 Nasenspray verschrieben bekommen, weil er schnarcht und erschwert Luft durch die Nase bekomt. Er hat Milbenallergie. Jetzt habe ich ihm 2 Tage Abends eingespühr und seit dem kommt vermehrt Schleim raus er muss ständig Nase putzen, vorher war die Nase mehr frei.  Die Atmun...


Abschwellendes Nasenspray

Lieber Herr Dr. Busse! Da mein Sohn (7) leider zu Nebenhöhlen Mittelohrentzündungen neigt haben uns sowohl hno als auch Kinderarzt dazu geraten, bei jedem Schnupfen 2-3 mal täglich abschwellendes Nasenspray zu verwenden zwecks Prävention. Kochsalzlösung habe da keinen Effekt. Diese Saison reiht sich leider ein starker Schnupfen nach dem ande...


Abschwellendes Nasenspray über 8 Tage

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich abschwellendem Nasenspray.  Meine Tochter ist 7 Jahre alt. Normalerweise achte ich penibel darauf, ihr Nasenspray nicht länger als 7-8 Tage zu geben. Nun ist es leider momentan so, dass sie wohl direkt von einem Schnupfen in den nächsten geschildert ist. Ich hatte keine Chance das Nasenspray dazwischen me...


Nasenspray

Hallo, man sollte Nasenspray ja nur maximal eine Woche geben. Wie verhält es sich, wenn man dem Kind (5) nur sporadisch - also nicht täglich - Nasenspray gegeben hat. Gilt dann auch die eine Woche oder kann man es dann noch etwas länger nutzen? Oder sollte man lieber auf Meerwasser Nasenspray umsteigen? Mein Sohn hat schon eine Weile Schnupfen....


Nasenbluten durch nasenspray

Guten Tag Herr Busse, Mein Sohn (19 Monate alt ) ist seit einigen Wochen erkältet , sodass wir vor 2 Wochen 2 Abende ortriven nasentropfen geben mussten.  Am zweiten Tag hatte er morgens nasenbluten , wir waren beim Arzt und es war nur durch die gereizte schleimhaut. Heute mussten wir wieder zum Arzt, ein neuer Infekt ist aufgeflammt mit Hus...


Kortison Nasenspray bei Säugling

Hallo Herr Dr.Busse, Ich habe das Forum schon durchforstet und viele Antworten zum Thema Kortison Nasenspray gelesen...allerdings ging es dabei nie um ein Baby. Also unser Sohn (8 Monate) hatte 3 Mittelohrentzündungen in einem Monat und musste dementsprechend auch sehr vieö Antibiotika nehmen. Jetzt hat er noch Wasser hinterm Trommelfell...a...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Momegalen Nasenspray

Hallo. Mein Kind hat vom HNO Arzt momegalen Nasenspray verschrieben bekommen. Wir sollen 4 Wochen 2x täglich 1 sprühstoss in jedes Nasenloch geben.  das ganze machen wir jetzt 3 Wochen, seit 2 Tagen hat mein Kind einen juckenden Ausschlag am Oberkörper bekommen.  Ist es möglich das dieser von dem Cortisonnasenspray kommen kann ? In der Packungsb...


Reingekriegt durch Nasenspray möglich?

Schönen Guten Morgen Frau Althoff,  mein Kind 2 Jahre hatte einen bakteriellen Atemwegsinfekt der 8 Tage mit Cefaclor (Flascheninhalt wurde aufgebraucht) behandelt wurde.  Eig. Wechseln wir Nasenspray nach jedem Infekt.  nun ist uns aber der Fehler passiert, das wir unserem Kind zwei Nächte hintereinander nach absetzen des Antibiotikums das N...