Frage: wie oft Nasenspray

Hallo Dr. Busse, unsesr 3jähriger Sohn besucht seit kurzem dem Kiga. Seither hat er viele Infekte. Erst kam eine Erkältung mit Mittelohrentzündung (mit Anitbiotika-Gabe) Da empfahl uns der Kinderarzt schon befreiendes Nasenspray.(Nasic) Haben wir auch angewendet. Dann war er drei Tage gesund und schon wieder heftiger Schnupfen. Nach einer Pause von ca. 6 Tagen kam also wieder befreiendes Nasenspray zum Einsatz.(6 Tage lang). Vor 5 Tagen haben wir damit aufgehört und jetzt hat er schon wieder sehr starken Schnupfen. Wir wenden zusätzlich Otowoven an, aber um ihn einen ruhigen Schlaf zu ermöglichen, sollten wir wohl wieder zum befreienden Nasenspray greifen, oder? Wir fühlen uns nicht gut bei dem Gedanken so ein Spray so oft zu verwenden. Oder reichen die kurzen Pausen dazwischen (6 Tage- 5Tage) aus? Welches Vorgehen würden Sie uns empfehlen? Vielen Dank!

von yoshiko am 12.05.2013, 22:48

Antwort auf: wie oft Nasenspray

Liebe Y., so oft wie nötig aber so selten wie möglich sollten abschwellende Nasentropfen gebraucht werden. Und vor allem nicht länger als 1 Woche am Stück. Jetzt nach einigen Tagen Pause und wenn Sie sie z.B. nur am Abend geben, sehe ich kein Problem. ALles Gute!