Frage: Wie muss Vollkorn zubereiten???

Guten Tag, Ich möchte meinem Sohn (14 Mon.)abends Vollkornbrei ,d.h aus dem ganzen Korn frisch gemahlen und dann mit Milch füttern. Leider weiß ich nicht genau wie ich ihn zubereiten soll,damit er verträglich ist.z.b quellzeit und kochzeit... Mein Sohn bekommt seid dem 6.Mon instant-vollkornbreie und verträgt bis jetzt jedes Getreide. Viele Grüße: IKE4

Mitglied inaktiv - 25.10.2005, 14:48



Antwort auf: Wie muss Vollkorn zubereiten???

Liebe I., die BAbynahrungszeit ist vorbei und ihr Kind sollte besser ganz normal am Tisch mitessen. Dabei darf auch mal noch ein Milchgetriedbrei sein. Viel verträglicher für dieses Alter sind Instantbreie und von frisch selbst geschrotetem Getreide würde ich eher noch abraten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmelzflocken mit H - Milch oder Wasser zubereiten?

Ich möchte meinen 6 Monate alten Sohn Schmelzflocken als Abendbrei füttern. Kann ich diesen mit H Milch oder sollte ich diesen lieber mit Wasser zubereiten, da er ja erst 6 Monate alt ist?


Vollkorn - ganze Körner

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe gelesen, dass Babys bzw. Kleinkinder noch kein "richtiges" Vollkornbrot, also eines mit ganzen Körnern, essen sollen. Soll wohl nicht so gut für die Darmschleimhaut sein. Aber wann darf mein Sohn (21 Monate) "mein" Müsli bzw. mein grobes Vollkornbrot essen. Er möchte immer das essen, was ich auch esse... Vielen Da...


Kindermilch zubereiten

Sehr geehrter Herr Dr.Busse! Bisher bereite ich die Kindermilch für meinen bald 2jährigen mit abgekochtem kalten und heißen Wasser zu. Kann ich statt dem abgekochten kalten Wasser einfach kaltes Leitungswasser mit dem heißen Wasser mischen oder muss das gesamte Wasser für die Zubereitung der Kindermilch abgekocht sein? Besten Dank für Ihre gesc...


Fläschchen richtig zubereiten

Guten Tag Herr Dr. Busse. Ich habe gerade im Internet nachgeschaut wie ich ein Fläschchen für mein Baby zubereite(falls ich nicht stillen kann). Und da habe ich gerade diesen Hinweis gefunden : Wenn Du Wasser aus dem Hahn verwenden möchtest, achte darauf, das Wasser zu Beginn so lange laufen zu lassen, bis kaltes Wasser aus der Leitung kommt un...


Antibiotika-Saft zubereiten

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn soll Cefuroxim-ratiopharm Saft bekommen. Bei der Zubereitung soll Leitungswasser verwendet werden. Ich zweifle an der Qualität unseres Wassers, nachdem ich letzte Woche im Wasserfilter (an der Hausinstallation) viele braune Rückstände gesehen habe. Der Filter wird nun am Freitag gewechselt. Unser Wasser sieht ei...


Wie sollte KITA Flaschenahrung zubereiten?

Hallo, Meine Tochter muss ab morgen in den Kindergarten. Sie ist 6 Monate alt. Ich bereite ihre Flasche (Aptamil AR) immer frisch zu. Jetzt rief mich gerade die Leiterin an und meinte, dass wir die Flaschen vorher zubereiten müssen. Im Kindergarten werden diese wieder aufgewärmt. Aber diese dürfen doch nicht erwärmt werden. Was soll ich machen?...


Babynahrung zubereiten für Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe Anfang des Jahres mein Baby bekommen. Leider konnte ich trotz einiger Bemühungen nicht genug Milch bekommen und kann daher nicht stillen. Daher riet meine Hebamme mir, das Baby mit PRE-Nahrung zu füttern gemäß Packungsanleitung. Seit Anfang Januar 2018 füttere ich mein Baby daher damit, genau nach der Pa...


Babynahrung zubereiten

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Eigentlich stille ich voll, muss jetzt aber mit Pre zufüttern, da meine Milch nicht mehr ausreicht.. Habe meinen Mann gebeten Babywassee zu kaufen weil ich hier das Mineralwasser nicht verwenden und immer abkochen möchte.. Mein Mann hat aber fälschlicherweise Volvic gekauft wo nur drauf steht: „Für Babynahrung ge...


Verdauung Vollkorn

Hallo! Unser Sohn hat nach dem Verzehr von Pfannkuchen mit halb Vollkornmehl,halb Weizenmehl abends immer vermehrt Blähungen (er ist drei Jahre alt). Nach anderen Vollkornprodukten hat er diese Probleme eigentlich nicht. Kann das an der Zubereitung liegen oder verträgt er das Vollkornmehl einfach nicht? Noch eine Frage zu Honigmelonen. Ist es dab...


Babyflasche mit Leitungswasser zubereiten

Hallo  Eine kurze Frage wir haben immer ständig Baby Wasser gekauft für unsere Tochter.  Jetzt wollte ich mal wissen das Haus wo wir leben ist 70 Jahre alt und die leitungsrohre genauso.  Kann ich meiner Tochter 4 Monate trotzdem Leitungswasser geben ( Flaschennahrung) oder sollte ich es lassen also natürlich davor abkochen aber kann da t...