Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Tagen 11 Monate alt und hat immer noch kein Interesse an Fortbewegung. Sie dreht sich nur sporadisch aus der Rückenlage. Auf dem Bauch bleibt sie nur kurze Zeit liegen, dann fängt sie an zu quengeln, weinen und, wenn keine Reaktion von uns kommt, lässt sie ihr Gesicht immer wieder zu Boden fallen, sodass wir sie hoch nehmen bzw. umdrehen müssen, damit sie sich nicht verletzt. Die Anreize (Spielzeug, Buch usw.) sind für sie nur dann interessant, wenn sie diese erreichen kann. Wenn die Gegenstände weiter weg sind und sie erkennt, dass sie diese nicht erreicht, zeigt sie das o.g. Verhaltensmuster. Am liebsten spielt sie im Sitzen: sie hat stabile Position, kann vieles sehen. Bei U5 meinte unsere Kinderärztin, sie sei nun einwenig bewegungsfaul. Nun steht bald U6 an und ich mache mir Sorgen, ob ich irgendetwas übersehe bzw. keine richtige Förderung meinem Kind biete. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Tanjuschka am 18.08.2016, 11:21

Antwort auf: Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Liebe T., Kinder sollte man eben nicht künstlich hinsetzen, denn wozu sollten Sie sich dann noch plagen, das über die Bauchlage selber zu erreichen. Und Ihre Tochter verletzt sich nicht, wenn Sie in Bauchlage sich plagen muss! Sie dürfen sie ruhig ein wenig "stressen". Alles Gute!

Antwort auf: Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Hallo, kann sie sich dennüberhaupt selbständig hinsetzen? Wenn nicht solltest du sie nicht hinsetzen. Lg

von Hasenbande am 18.08.2016, 13:19

Antwort auf: Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Normal sage ich auch immer, dass jedes Kind sein Tempo hat aber mit 11 Monaten finde ich das dann doch etwas ungewöhnlich. Ich würde mal vorsichtshalber einen Physio oder Osteopathen drauf schauen lassen, eventuell gibt es doch irgendwo Blockaden...

von Locken-Rocken am 18.08.2016, 14:50

Antwort auf: Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Hi, ganz alleine schafft sie das noch nicht, Ich muss ihr schon mein Finger reichen und dann zieht sie sich hoch. Sie sitzt stabil und kippt nicht weg o.ä. Wenn ich ihr nicht helfe, fängt sie an zu jammern, weinen usw., sodass sie dann schwer zu beruhigen ist. Aber sie versucht nicht, sich z. B. von der Stelle zu bewegen.

von Tanjuschka am 18.08.2016, 14:52

Antwort auf: Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Danke, Dr. Busse, ab morgen früh fangen wir damit an, unsere Tochter mehr zu "stressen" :-))

von Tanjuschka am 18.08.2016, 22:47