Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter wird in wenigen Tagen 11 Monate alt und hat immer noch kein Interesse an Fortbewegung. Sie dreht sich nur sporadisch aus der Rückenlage. Auf dem Bauch bleibt sie nur kurze Zeit liegen, dann fängt sie an zu quengeln, weinen und, wenn keine Reaktion von uns kommt, lässt sie ihr Gesicht immer wieder zu Boden fallen, sodass wir sie hoch nehmen bzw. umdrehen müssen, damit sie sich nicht verletzt. Die Anreize (Spielzeug, Buch usw.) sind für sie nur dann interessant, wenn sie diese erreichen kann. Wenn die Gegenstände weiter weg sind und sie erkennt, dass sie diese nicht erreicht, zeigt sie das o.g. Verhaltensmuster. Am liebsten spielt sie im Sitzen: sie hat stabile Position, kann vieles sehen. Bei U5 meinte unsere Kinderärztin, sie sei nun einwenig bewegungsfaul. Nun steht bald U6 an und ich mache mir Sorgen, ob ich irgendetwas übersehe bzw. keine richtige Förderung meinem Kind biete. Vielen Dank für Ihre Antwort

von Tanjuschka am 18.08.2016, 11:21



Antwort auf: Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Liebe T., Kinder sollte man eben nicht künstlich hinsetzen, denn wozu sollten Sie sich dann noch plagen, das über die Bauchlage selber zu erreichen. Und Ihre Tochter verletzt sich nicht, wenn Sie in Bauchlage sich plagen muss! Sie dürfen sie ruhig ein wenig "stressen". Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.08.2016



Antwort auf: Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Hallo, kann sie sich dennüberhaupt selbständig hinsetzen? Wenn nicht solltest du sie nicht hinsetzen. Lg

von Hasenbande am 18.08.2016, 13:19



Antwort auf: Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Normal sage ich auch immer, dass jedes Kind sein Tempo hat aber mit 11 Monaten finde ich das dann doch etwas ungewöhnlich. Ich würde mal vorsichtshalber einen Physio oder Osteopathen drauf schauen lassen, eventuell gibt es doch irgendwo Blockaden...

von Locken-Rocken am 18.08.2016, 14:50



Antwort auf: Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Hi, ganz alleine schafft sie das noch nicht, Ich muss ihr schon mein Finger reichen und dann zieht sie sich hoch. Sie sitzt stabil und kippt nicht weg o.ä. Wenn ich ihr nicht helfe, fängt sie an zu jammern, weinen usw., sodass sie dann schwer zu beruhigen ist. Aber sie versucht nicht, sich z. B. von der Stelle zu bewegen.

von Tanjuschka am 18.08.2016, 14:52



Antwort auf: Wie motiviere ich meine Tochter 11 Monate alt sich zu drehen, robben, krabbeln?

Danke, Dr. Busse, ab morgen früh fangen wir damit an, unsere Tochter mehr zu "stressen" :-))

von Tanjuschka am 18.08.2016, 22:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

drehen, krabbeln

Hallo Herr Dr. Busse, eine Frage zu meinem sechs Monate altem Kind: soll sie sich schon drehen können? sie dreht dich nur auf die Seite, und das auch nur auf die Linke. Ist das normal? und wann krabbeln Babys? Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen Tom


krabbeln,robben,drehen

hallo dr.busse, mein sohn ist 8monate alt und kann sich zwar vom rücken auf den bauch drehen aber zurück kann er es nicht.und ab wann soll ein kind krabbeln.bin da etwas voreilig?ich übe jeden tag spielerisch mit ihm auf der decke.bei der u5 war der kinderartz ganz zufrieden.wie lerne ich ihm die drehung?? vielen dank nicole


Drehen und Krabbeln

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter ist nun 4 1/2 Monate alt und dreht sich bereits seit 3 Wochen vom Rücken auf den Bauch. Ich wollte nun einmal nachfragen, da sie sich mittlerweile tierisch aufregt, dass sie nicht vorwärts kommt :-), ob dieses frühe Drehen bzw. überhaupt das Drehen Aufschluss darüber gibt, wann ein Kind krabbeln kann, oder wie man ...


drehen, krabbeln

hallo, mein sohn (20 wochen) dreht sich seit montag vermehrt auf den bauch (hat er vorher aber auch schon hin und mal gemacht). zusätzlich ist er mir am montag durchs ganze wohnzimmer gekullert (also bauch, rücken, bauch...). ab dienstag hat er es nicht mehr geschafft allein in die rückenlage zurück zu kommen (dachte ich). also hab ich ihn jedes...


drehen/krabbeln

Hallo, mein Sohn (8 1/2 Mon) sitzt zwar frei ohne umzufallen und am liebsten den ganzen Tag aber kaum lege ich Ihn auf den Bauch zum spielen oder übe mit ihm drehen dauert es keine zehn Min und er schreit wie am Spieß er will einfach nicht egal wie ich Ihn locke. Er hat sich bis jetzt zwei Mal gedreht vom Rücken auf den Bauch und umgedreht aber ehe...


9 1/2 Monate babykann sich nicht drehen und nicht krabbeln ist das normal???

Hi, habe ein problem meine tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und kann sich weder drehen noch krabbel. Sitzen kann sie perfect ohne umfallen oder so. Meine Frage ist jetzt (weil meine Verwandten und bekannte mich noch verrückt machen) weil meine kleine sich nicht drehen und auch noch nicht krabbeln kann ist das normal oder muss ich mir gedanken ma...


9Monate krabbeln/ drehen nachts

Hallo lieber Herr dr Busse, Mein Sohn ist am 20. 9 Monate alt geworden, es macht mir etwas Sorgen dass er nicht krabbelt und sich auch nicht an etwas hochzieht, wie viele andere in seinem Alter. Er dreht sich wie wild umher und kommt auch somit ein ganzes Stück vorwärts, und stützt sich auf seinem Ellenbogen aus dem Lügen heraus ab, sodass er fa...


Drehen / Krabbeln

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine Tochter ist jetzt knapp 8 1/2 Monate alt. Mit 6 1/2 Monaten hat sie sich auf den Bauch gedreht, allerdings immer nur nach rechts und auch nicht vom Bauch zurück auf den Rücken. Seit ca. 3 Wochen dreht sie sich gar nicht mehr. Auch hält sie es in Bauchlage immer nur einige Minuten aus, dann wird ihr das zu an...


Krabbeln

Guten Tag Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie robbt wie ein Weltmeister, sitzt selbstständig auf und zieht sich am Laufstall und anderen geeigneten Objekten hoch. Vom Krabbeln ist sie aber gefühlt noch sehr weit weg. Sie hat den Handstüz im 6. Monat wunderbar gemacht, seit sie aber robbt, streckt sie ihre Arme nicht mehr durch. Wir gehen...


Krabbeln

Lieber Herr Dr Busse, mein Baby ist 10Monate alt und kann "nur" kriechen. Er kann weder krabbeln noch sich aufsetzen. Andere Babys in unserer Umgebung können das schon alles, sie ziehen sich sogar schon hoch und gehen alleine um den Tisch herum. Ist es noch "normal" bzw wie lange ist es normal?  Danke und liebe Grüße