Wie merke ich, dass meiner kleinen nicht zu kalt wird trotz hohen Temperaturen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie merke ich, dass meiner kleinen nicht zu kalt wird trotz hohen Temperaturen?

Guten Tag Herr Dr. Busse. Unsere Tochter ist jetzt 7 Monate alt und draußen herrschen Temperaturen von über 30°C. In unserer Wohnung sind es um die 27°C. Ehrer sogar noch wärmer. Damit trotzdem mal ein Windzug rein kommt machen wir die Balkontür ab und zu auf. Nun ist es so, dass ich meiner Tochter einen lockeren Body mit Spagetteträgern angezogen habe und nichts weiter. Um zu gucken ob ihr doch noch zu warm ist, oder sie doch eher anfängt zu frieren fasse ich ihr zwischen Nacken und Schulterblätter. Dadurch, dass aber den kalt gewordenen Schweiß es nur noch schwierig zu sagen ist wie es um die Temperatur steht frage ich mich, wie ich es sonst noch erfühlen kann, ohne unbedingt ein Thermometer zu verwenden. Mein Kind spielt und lacht, also mache ich mir nicht zu große Gedanken. Trotz allem würde es mich wirklich sehr interessieren. Mit lieben Grüßen Josephin Marx

von Josi_Marx am 10.08.2020, 11:52



Antwort auf: Wie merke ich, dass meiner kleinen nicht zu kalt wird trotz hohen Temperaturen?

Liebe J., da müssen Sie sich gar keine Sorgen machen. Ihre Tochter würde sich beschweren, wenn es für sie ungemütlich wäre. Und "zu warm" ist viel gefährlicher und unangenehmer als mal etwas zu kühl. Sie dürfen sich einfach auch danach richten, in welcher Bekleidung oder "Nicht-Bekleidung" Sie sich wohl fühlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2020



Antwort auf: Wie merke ich, dass meiner kleinen nicht zu kalt wird trotz hohen Temperaturen?

"Cold babies cry, hot babies die". Die melden sich schon, wenn ihnen zu kalt ist. Wenn es nicht gerade ein Frühchen mit Temperaturregulationsproblemen ist muss man sich bezüglich "zu kalt" bei 27° echt keine Gedanken machen.

von blablug am 10.08.2020, 17:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu kalt

Hallo, Ich war gestern mit meinen beiden Kindern bei dem schönen Wetter 3,5 Stunden draußen. Ich hatte das Wetter aber wärmer eingeschätzt als es war und so hatte mein ,5 Monate alter Sohn in der Trage nur langarm Body, Sweatshirt, eine normale.Hose, dicke Socken und eine Mütze an. Es kann sein das die Hose hochgerutacht ist und ein Teil sei...


Schwimmen trotz Erkältung?

Guten Abend, mein Sohn ( 4 Monate) ist seit Donnerstag erkältet ( anfangs Niesen & schnupfen, mittlerweile husten) können wir am Freitag trotzdem in die Terme schwimmen gehen? Und wenn ja gibt es etwas besonderes zu beachten? Danke    


Ganzen Körper kalt am baby

Schönen guten Morgen    Und zwar fühlt sich meine Tochter seit gestern ständig kalt an am ganzen Körper sie ist 5 Monate ist fit und gesund.  Heute Nacht hat sie geschwitzt und jetzt heute morgen auch sie ist komplett kalt sogar am Oberkörper und Nacken  der ist kalt. ich habe sie warm angezogen und kuschel gerade mit ihr aber trotzdem is...


Nasenspray benutzt trotz Blut in der Nase

Hallo, meine Tochter hat 7 Tage lang nasic genommen, und ich habe heute erfahren, dass sie seit drei Tagen etwas Blut in der Nase hat (aber das Blut fließt aus der Nase nicht raus). Das ist bei ihr normal, dass sie wenn sie nasic nimmt nach ca. 5 Tagen Blut in der Nase bekommt, doch diesmal hat sie mit dem Nasenspray nicht aufgehört, sondern tr...


Balanitis flammt wieder auf trotz Cortison

Guten Tag Herr Dr.Busse. Unser Sohn (7) hatte schon 2x in Folge eine Balanitis (innerhalb von 2 Monaten). Man hat uns nun zu einer 6-wöchigen Kur mit einer Cortisonsalbe geraten, die wir seit ca. 1 Woche Morgens und Abends um die Penisspitze herum auftragen. Nur ist die Entzündung immernoch nicht ganz abgeklungen. Ich ging davon aus, dass die Cort...


Vollnarkose trotz Eiweiß/Protein im Urin

Liebes Ärzteteam! meine Tochter wurde am 10.2. stationär aufgenommen wegen einer Streptokokken Infektion und Mirkroplasmen, zudem wurde Blut und Eiweiß/ Protein im Urin gefunden. Sie bekam Antibiotika und wurde dann nach 4 Tagen entlassen. Mittlerweile geht es ihr wieder gut, allerdings hat sie immer noch Protein/ Eiweiß im Urin ( ich soll vere...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...


Antibiotika Gabe trotz mehrfach negativer BK?

Guten Tag   mein Sohn ist erst 5 Monate alt. Er hat seit Ende Dezember eine obstruktive Bronchitis .  Zwischenzeitlich hatte er auch Influenza B und wir waren für 4 Nächte im Krankenhaus. Wir inhalieren 4 mal täglich mit salbutamol und 2 mal mit Cortison . Letzten Freitag hatte er wieder Fieber, die Blutkultur ergab aber dass es nichts bakterie...


Stundenlang Schmerzen trotz sehr weichem Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn, 4 Monate alt, hat seit Wochen sehr starke Schmerzen vor dem Stuhlgang. Teils funktioniert es ohne ein Jammern beim Spielen, meinst aber funktioniert 2 Tage lang nichts, er drückt und schreit stundenlang.  Er bekommt Neocate Syneo, nachdem er mit 7 Wochen einen Leistenbruch hatte und danach vermutlich 2 Invag...


Tetanusschutz trotz unvollständiger 2+1?

Hallo! Unser Kind hat sich vermutlich am Samstag beim Spielen im Garten einen Splitter eingefangen, welchen wir heute entdeckt haben. Er hat bisher 2 der 3 Tetanusimpfungen zur Grundimmunisierung bekommen, ist da bereits ein Schutz gegeben?   Der Splitter ist 3-4 mm groß und die Wunde gerötet und leicht geschwollen.