wie medikamentangabe beim verweigern?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie medikamentangabe beim verweigern?

mein sohn ist gestern aus dem KH entlassen worden (lungenentzündung) und wir müssen seiddem 2x täglich AB in saftform geben. das ist ein totaler kampf. normal nimmt er medikamente ohne zu meckern, aber diesmal brüllt er und verweigert sich total dabei. ich hab schon versucht es im fruchtzwerg unterzumischen aber das musste ich wegwerfen weil er es rausgeschmeckt hat. das AB ist wirklich irre süss. und eigendlich ja lecker =) wie kann ich ihm dazu bewegen es doch zu nehmen oder in welchen lebensmitteln kann ichs noch untermischen? im trinken würde er es auch merken. wir trinken zuckerfreien tee oder wasser. ich habs ihm schon erklärt das er es nehmen muss, weil er sonst wieder ins KH mus und er es wieder über die vene bekommt und das willer wirklich nicht. aber dazu bewegen das er es nimmt, das geht einfach nicht. jetzt um 19uhr ists wieder soweit und ich zermartere mich jetzt schon das hirn wie ich es in ihm reinbekomme. WIE IST ES EIGENDLICH WENN ER ES NIMMT,ABER NEN TEIL WIEDER AUSSPUCKT??? also heute morgen hab ichs ihm "reingezwängt" und er hat dabei etwas wieder ausgespuckt.

von babymit30 am 06.11.2010, 17:44



Antwort auf: wie medikamentangabe beim verweigern?

Liebe B., Sie haben ja schon alle Tricks probiert und wenn er sich nicht überreden lässt. sollten Sie nicht zögern, erneut in die Klinik zu gehen. Bei der Lungenentzündung ist die korrekte Gábe wirklich wichtig. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

soll ich meinem kind abends/nachts trinken verweigern, wenn es trocken wird?

mein Kind ist 26 Monate alt und noch nicht trocken. Seit einiger Zeit verlangt sie, abends vor und während des zu Bett gehens etwas zu trinken. Ich möchte nicht, dass sie es aus "Gewohnheit" o. ä. macht. Hat sie es wirklich nötig, abends und nachts etwas zu trinken? Ist es vielleicht sogar wichtig? Sollte ich ihr im Hinblick auf das (nächtli...


Verweigern von Pre-Nahrung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Kleiner (7 Monate) wurde bisher wie folgt ernährt: Morgens Stillen Vormittags Getreide-Obstbrei Mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei Nachmittags Stillen Abends Milch-Getreidebrei Da ich nun abstillen muss, wollte ich als erstes die Nachmittags-Mahlzeit durch ein Fläschchen mit Pre-Nahrung ersetzen. Allerdings ...


Trinken verweigern Kleinkind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (12 Mo.) hat seit 7 Tagen Husten. Sie wird mit Salbubronch (3 mal täglich 5 Tropfen) und Nasentropfen behandelt. Sie hat seit 3 Tagen keine erhöhte Temperatur mehr, die Bronchien sind frei und der Husten schon merklich besser. Essen mag sie derzeit nur Brei, da sie bei festen Sachen anfangen muß z...


Augen jucken, Essen verweigern, Erbrechen, Bauchweh

Seit ca. einer Woche reibt sich meine 2 jährige Tochter immer die Augen und meint sie habe "Sand" in den Augen (also offenbar Juckreiz?!). Ausserdem klagt sie über Bauchweh (der Bauch fühlt sich nicht hart an und sie reagiert nicht schmerzempfindlich bei Druck darauf). Sie verweigert das Essen, was mir anfangs nicht groß Sorgen machte, sie ist eine...


Beikost verweigern

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Meine Tochter kam 3 1/2 Wochen früher zur Welt und es war alles in Ordnung . Sie ist jetzt 6 1/2 Monate und wir sind seit 2 Wochen b i der Beikost. Sie nimmt aber höchsten 2 -3Löffel. Dann dreht sie sich weg. Von den empfohlenen 200g sind wir weit weg. Ab und zu nimmt sie Gemüsesticks und hat auch schon ein paar...


Babys verweigern Getreide Obst Brei

Hallo Herr Dr Busse! Meine zwillinge sind 9,5 monate alt und wegen zwillings Transfusion syndrom per not Kaiserschnitt in der 35ssw geboren. Einer hat die fallot tetralogie und nach shunt mit wenigen tagen hat er eine trink Mengen Beschränkung gehabt. Mittlerweile ist er total korrigiert im Januar. Trotzdem ist er zart und klein (7,6 kg und 70cm ...


Essen verweigern und immer wieder übergeben nach Magen Darm

Guten Abend , Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und hatte jetzt genau vor 1 Woche Magen - Darm , sie hat sich eigentlich immer wieder gut berappelt , getrunken und auch Nahrung wie Zwieback , trockene Nudeln etc. zu sich genommen. Allerdings erbricht sie immer noch ab und an , Montag war ich durch meinen Kinderarzt direkt in die Klinik geschi...


Milchflasche verweigern und Rote Flecken im Gesicht

Guten Abend Dr. Busse Ich hätte mal 2 Fragen es geht um meinen 3 Monate alten Sohn. Ich habe 2 Probleme, vielleicht können Sie mir helfen. 1) Seit einigen Tagen ist mein Sohn Abends sehr unruhig er will seine Flasche nicht trinken und weint sofort. Er wird aber auch noch gestillt, da gibt es keine Probleme. Nur meine Milch ist nicht stark genu...


Flasche verweigern nach Impfung

Guten Abend Herr Dr Busse , Unsere Tochter ( 5,5 Monate alt ) hatte letzten Donnerstag ihre U5 mit 6 Fach Impfung , Freitag dann 38,7 Fieber , mit paracetamol Zäpfchen gesenkt , seitdem nichts mehr. Seit Samstag verzweigert sie die Flasche sie schreit sie an und dreht sich weg. Schluckweise Tee . Sie kommt ca auf 450-500 ml Milch ( pre) seit Samst...


Essen verweigern

Sehr geehrter Dr Busse, mein Sohn 3.5 Jahre alt verweigert seit Mittwoch jedes Essen..wenn man ihn zum Mittag an den Tisch bittet, flippt er regelrecht aus. Ich habe mit Mühe und Not mal ein halbes Brötchen oder einen keks in ihn reingekommen. Der Kinderarzt hat ihn abgetastet und abgehört und kann sich das aktuell nicht erklären. Wir soll...