Wie löst man festklebende Kleidung von einer Schürfwunde

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie löst man festklebende Kleidung von einer Schürfwunde

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie löst man am Knie eine über Nacht festgeklebte Schlafhose von einer Schürfwunde und was für Pflaster sind da anschließend am besten geeignet damit diese nicht auch wieder festkleben? Haben Sie Erfahrungen mit Gelpflastern oder Silberpflastern gemacht? Darf man eine antiseptische Wund- und Heilsalbe auch bei noch näsenden Wunden anwenden? Lieben Dank!!

von Valea am 21.07.2014, 16:09



Antwort auf: Wie löst man festklebende Kleidung von einer Schürfwunde

Liebe V., an einer Schürfwunde festgeklebte Kleidung löst man am besten unter der Dusche. Anschließend trocknen (fönen) und desinfizieren. Bei auffälligem Nässen bitte zum Arzt gehen. Sehr nützlich sind Gelpflaster, unter denen man die Wunde auch beobachten kann, ohne das Pflaster zu entfernen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung

Hallo alle zusammen, vielleicht hat ja ein erfahrene/r Handwerker auch einen Tipp: unsere Heizung im Bad leckt seit mehreren Wochen (an Entlüftungsschraube, dort hat sich bereits Rost gebildet). Vermieterin ist leider noch nicht aktiv geworden. Nun haben wir das Problem, dass Wäsche die ich im Bad aufhänge (direkt neben der Heizung, Balkon leid...


Schürfwunde

Sehr geehrter Dr. Brügel,  meine Tochter ist elf Monate alt, zwei Mal gegen Tetanus geimpft und hat hinter dem Ohr eine Schürfwunde weil sie im Bad ausgerutscht ist und am Schrank hängengeblieben ist. Ich habe die Wunde mit Jod saubergemacht, es blutet nicht. Sollte ich sonst noch etwas machen oder ist das so in Ordnung?   Lg, Andrea


Altes spielzeug , kleidung und Bio

Sehr geerter Dr. Busse Ich hoffe es ist ok das ich mehrere Fragen stelle.  1. Frage mein sohn hat von seinen Großeltern einige Dinosaurier "vereerbt" bekommen. Sie sind schon sehr alt und teilweise geht schon die farbe von diesen Spielzueg Dinos ab. Ich möchte sie ihm ungern wegnehmen , aber ich mache mir gedanken ob es schädlich ist.  2....


Nikotin Kleidung

Guten Tag Herr Dr. Busse Ich habe für ein Baby eine Krabbeldecke gekauft. Diese stinkt nach Rauch. Reicht Waschen um das Nikotin zu entfernen oder sollte  man die Decke nicht verwenden  Vielen Dank für Ihre Antwort und Hilfe 


Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Lei...


Kleidung

Guten Tag Herr Doktor Busse,   der Opa meinte es gut und hat auf dem Flohmarkt Kleidung für meinen 3-jährigen Sohn gekauft. Da ich nicht weiß, aus welchem Haushalt diese Kleidung stammt und wie diese vorher gelagert wurde, verunsicherte es mich. Zunächst bemerkte ich keinen ungewöhnlichen Geruch, allerdings habe ich auch nicht direkt an der ...


Kleidung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Bruder war mit unserem größeren Sohn auf einer Geburtstagsfeier. Leider zog er ihm ein zu klein gewordenes und viel zu eng anliegendes Hemd an, welches mein Sohn dann den ganzen Tag trug. Es ist aus dickerem Stoff, der nicht elastisch ist und es spannte überall. Kann dies gesundheitliche Folgen haben? 


Krank durch zu wenig Kleidung?

Mein Mann war heute mit unserem 5 Monate alten Baby leider nur mit dünner Hose, langarm Body und Strickjacke für ca eine Stunde draußen (Socken und Mütze hatte er auch an), 2 Stunden zuvor war ich noch mit Wollwalk und Fußsack unterwegs weil es noch recht kalt ist... Der kleine war auch gut kalt als die nachhause kamen kann er wo krank werden?? Be...


Schürfwunde

Hallo Herr Dr. Busse Ich bin leider seid einer Angststörung eine ziemlich ängstliche Mama (Therapie beginnt im März dagegen) Meine Tochter ist heute Nachmittag gefallen und hat am Knie eine kleine Schürfwunde, die auch ein wenig geblutet hat .. eher ein Kratzer  Konnte es nicht sofort desinfizieren weil sie mich nicht dran lassen wollte u...


Honig auf Kleidung

Hallo dr Brügel, ich hatte meine Tochter in der trage und habe wabenhonig gegessen, davon ist was auf der Trage gelandet, genau da, wo sie mit dem Mund und den Händen hinkommt. Ich habs mit nem nassen Lappen entfernt und wasche dann die Trage bei 30 grad in der Waschmaschine. Reicht das, um ggf botulismus vor zu beugen? Mache mir da irgendwie G...