Wie lange würden Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange würden Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten?

Sehr geehrter Herr Busse, wir sind derzeit im Urlaub und nun ist meine fast 4jährige Tochter aus dem Bett gefallen beim Mittagsschlaf. Sie klagte sofort über Kopfschmerzen und weinte recht doll. Sie ließ sich aber auch einigermaßen gut ablenken und nach ca. 15 bis 30 Minuten waren die Schmerzen vergessen. Sie benimmt sich normal, isst gut, hat keine Übelkeit. Auch im Schwimmbad waren wir ohne Probleme mit ihr. Wie viel später könnten noch Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten? Muss ich sie schonen, wenn sie nicht über Schmerzen klagt? Wäre es zu gefährlich, z.B. mit einer Bergbahn zu fahren? Könnte es auch eine Gehirnblutung geben oder kämen da zunächst andere Symptome? Im Ausland versucht man natürlich, jegliche Arztbesuche zu umgehen, daher hoffe ich, dass Sie meine Fragen beantworten können. Vielen Dank! C.

von Cainthac am 28.08.2012, 22:58



Antwort auf: Wie lange würden Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten?

Liebe C., die Regel lautet, Kinder nach einer Schädelverletzung immer 48 Stunden lang genau zu beobachten und so lange auch "wildere Dinge" zu vermeiden. Sollten bis dahin keine Symptome aufgetreten sein, ist es sehr unwahrscheinlich, dass noch etwas nachkommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lang können Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten?

Am Samstag gegen 17 Uhr ist mein Sohn (6,5 Monate) von seinem Hochstuhl gefallen. Wir sind sofort ins Krankenhaus und waren dort 45 Stunden zur Überwachung. Am Montag sind wir nach Hause und es ging ihm Super. Dienstag morgen hat er seine Flasche wieder erbrochen, das Mittag (Brei) blieb drin und die Flasche am Nachmittag behielt er auch nicht dr...


könnten folgende Symptome auf eine Gehirnerschütterung deuten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre alt) ist beim Kinderturnen hingefallen bzw. beim Laufen mit einem anderen Kind zusammengestoßen und auf den Mund gefallen und das Kind ist auch auf sie übergefallen. Sie hat doll, aber nicht lange geweint. Sie hat die obere Lippe verletzt und aus dem Mund geblütet. Ca. 5 min. nach dem Hinfallen ...


Symptome bei Milcheiweiß-Unverträglichkeit

Guten Tag Herr Dr. Brügel, im Rahmen der gestrigen U4 hat unsere Kinderärztin unseren 14 Wochen alten Sohn auch gleich wegen in den letzten 4 Wochen sporadisch auftretenden kleinsten Blutbeimengungen im Stuhl untersucht. Wir sind jetzt so verblieben, dass ich erstmal weiter beobachten soll, da er am Darmausgang (innerlich) etwas wund zu sein sc...


Symptome Harnwegsinfektion

Lieber Dr Busse, Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe und beruhigenden Worte. An welchen Symptomen erkennt man eine Harnwegsinfektion bei einem Baby? Ist immer Fieber dabei? Mein Baby hat eine immer stark riechende Windel. Könnte das auch ein Hinweis darauf sein? Dankeschön,  Elucia   


Fieber ohne Symptome

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 7,5 Monate und hatte jetzt schon zum 2. Mal in diesem Jahr 4 Tage zwischen 39 und 40 Fieber. Außer einem Ausschlag am Bauch (ganz viele mini rote Punkte) hatte sie beides mal keine Symptome, war müde und weinerlich aber ansonsten ganz normal drauf. Nur einen erhöhten crp (beim ersten Mal 40 u...


Krank ohne Symptome

Meine Tochter, 6 Jahre jung sagt mir schon 2x dass sie friert und dass ihr entweder ein Bein oder die Schulter schmerzt. Heute musste ich sogar deswegen vom Kindergarten abholen. Übelkeit hat sie begleitend auch. Was kann das sein?   vielen Dank.


Petechien ohne weitere Symptome

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt. Immer wieder mal hat er Petechien im Gesicht sowie an Ohren und Hals. An anderen Gliedmaßen nie. Das erste Mal war schon im Babyalter, da hatte er aber einen Infekt und es wurde damit in Zusammenhang gebracht. Er hat es seitdem öfter mal, in unregelmäßigen Abständen. Mal nach einer Bronchitis, mal nach ...


Gehirnerschütterung

Hallo, Meine Tochter (2 Jahere u. 8 Monate) hat sich gestern Nachmittag ganz ungünstig am Kopf gestoßen, dann einmal erbrochen. Sie wurde ruhiger und hat dann 2h später wieder erbrochen. Wir waren 1 Nacht im KH bis ca. 24h nach dem Stoß. Sie hat heute vormittag im KH nochmal erbrochen, dann nicht mehr trotz kleinem Snack. Wir durften heim und s...


Nächtliches Fieber ohne Symptome

Sehr geehrter Herr Busse,  meine Tochter 3 Jahre alt, geb. Im September 2020, hatte nun 2 Tage in Folge abends und nachts Fieber 38,9 bis maximal 39,0. Vorgestern und gestern. Ansonsten keine Beschwerden, Wasserlassen machte ihr keine Schmerzen und auch sonst kein Husten, Schnupfen oder andere schmerzen, lediglich ein klein wenig müde und queng...


Symptome verschluckter Gegenstand

Nochmals guten Tag Herr Dr. Busse, ich hatte Ihnen heute Morgen bereits geschrieben bzgl. des eventuell verschluckten,kleinen, offenen Metallrings. Den Stuhl meines Sohnes kann ich nicht kontrollieren, da er meist vormittags Stuhlgang hat und da in der Kita ist. Welche Symptome würde es geben, hätte er den Ring verschluckt? Vielen Dank für I...