Wie lange würden Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange würden Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten?

Sehr geehrter Herr Busse, wir sind derzeit im Urlaub und nun ist meine fast 4jährige Tochter aus dem Bett gefallen beim Mittagsschlaf. Sie klagte sofort über Kopfschmerzen und weinte recht doll. Sie ließ sich aber auch einigermaßen gut ablenken und nach ca. 15 bis 30 Minuten waren die Schmerzen vergessen. Sie benimmt sich normal, isst gut, hat keine Übelkeit. Auch im Schwimmbad waren wir ohne Probleme mit ihr. Wie viel später könnten noch Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten? Muss ich sie schonen, wenn sie nicht über Schmerzen klagt? Wäre es zu gefährlich, z.B. mit einer Bergbahn zu fahren? Könnte es auch eine Gehirnblutung geben oder kämen da zunächst andere Symptome? Im Ausland versucht man natürlich, jegliche Arztbesuche zu umgehen, daher hoffe ich, dass Sie meine Fragen beantworten können. Vielen Dank! C.

von Cainthac am 28.08.2012, 22:58

Antwort auf: Wie lange würden Symptome einer Gehirnerschütterung auftreten?

Liebe C., die Regel lautet, Kinder nach einer Schädelverletzung immer 48 Stunden lang genau zu beobachten und so lange auch "wildere Dinge" zu vermeiden. Sollten bis dahin keine Symptome aufgetreten sein, ist es sehr unwahrscheinlich, dass noch etwas nachkommt. Alles Gute!