Wie lange wartet man bei einer Hydrocele ab?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange wartet man bei einer Hydrocele ab?

Mein Sohn ist 5 Monate alt und hat seit etwa 3 Wochen einen leicht geschwollenen Hoden rechts. Wir waren vor 2 Wochen beim Arzt und es ist wohl eher ein kleiner Wasserbruch und es gehe von selbst wieder weg. Wir müssten nur bei Schmerzen oder Verhärtung oder Verfärbung uns noch mal melden. Der Hoden ist weiter unverändert geblieben. Schmerzen hat der Kleine nicht. Allerdings frage ich mich wie lange das anhalten kann bzw. ab welcher Veränderung müsste man operieren oder ab welchem Alter? Unser nächster regulärer Termin wäre im Januar. Reicht das zur Kontrolle, sofern sich nichts verschlechtert.

von Halluzinelle von Tichy am 04.12.2014, 14:27

Antwort auf: Wie lange wartet man bei einer Hydrocele ab?

Liebe H., da ich nicht weiß, wie klar die Diagnose ist, kann ich Ihnen nur raten, das erneut untersuchen zu lassen. Bei einem Wasserbruch dürfte man in der Tat einfach Geduld haben. Alles GUte!