Wie lange überlebt der Soor-Pilz an der Luft

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange überlebt der Soor-Pilz an der Luft

Hallo, mein Sohn (5 Monate) hat Soor im Mund. Meine Frage ist jetzt, wie lange der Pilz an der Luft überlebt, da der Kleine gerne mal Bettwäsche ansabbert. Ich kann ja nicht jeden Tag die Bettwäsche waschen. Liebe Grüße

von Maxi20.08. am 17.01.2012, 17:10



Antwort auf: Wie lange überlebt der Soor-Pilz an der Luft

Liebe M., im feuchten Milieu können Pilze sehr lange überleben. Wenn Ihr SOhn behandelt wird, ist das Thema ja aber in wenigen Tagen beendet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

soor (pilz)-befall

unser sohn (9 mon.) hat immer wieder soorbefall am po. dies geht jetzt seit anfang juli. nun hat er zudem auch mundsoor. die ewige schmiererei bringt anscheinend nicht wirklich etwas. das erste mittel war infectosoor zinksalbe, nun sind wir auf morgends gentiana violett und abends multilind heilpaste umgestiegen. gegen seinen mundsoor erhält er nun...


Pilz Soor Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Meine Nichte ist 4 und trägt nur Nachts noch eine Windel,von Freitag auf Samstag schlief sie bei uns,Sie spielt oft mit unserem Sohn. Als Sie auf die Toilette ging und groß machen wollte schrie und wimmerte Sie Aua dass ich in Bad stürzte,als ich ihren Po&Vagina sah war ich geschockt die po falte bis auf die Backen feuerr...


Pilz durch Kortison mit Maske

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir inhalieren mit unseren Sohn (5) seit Kurzem Flixotide Junior mit einem Vortex und einer Maske. Wir spülen nach dem Inhalieren den Mund, um einer Pilzinfektion vorzubeugen. Ich mache mir aber Sorgen, daß er Probleme mit der Nasenschleimhaut bekommen könnte, da das Kortison ja durch die Maskeninhalation auch in d...


Pilz Infektion

Guten Morgen Dr. med. Andreas Busse. ich habe vor einer Woche bei meinem Sohn beim wickeln einen Ausschlag am Po entdeckt. Hab gedacht es wäre ein Wunder Po. Am 19.12 bin ich mit ihm zur Kinderärztin weil sich der Ausschlag bis zum Penis ausgebreitet hatte. Sie hat die Windel geöffnet und sagte es sei Pilz und hat uns die Mykoderm Salbe verschr...


Immer wieder soor

Guten Abend, Meine nun 5 Monate alte Tochter hat nun wiederholt windelsoor. Vor 3 Wochen hatten sie zum zweiten Mal mundsoor, das haben wir mit mykoderm mund gel (Wirkstoff miconazol) behandelt. Für mich ist es eigentlich logisch dass nach einem mundsoor auch ein windelsoor auftritt, da der pilz ja durch den Magen darm trakt wandert. Allerdi...


Pilz und bakterien

Hallo Herr Dr. Busse,   Ich muss hier nochmal was nachfragen. Wegen ständig wiederkehrender mund und windelsoor Infektionen bei meiner 5 monate alten Tochter war ich nun beim HNO (sie war 3 monate durchgehend heiser). Diesee hat kurz vor weihnachten einen Abstrich aus dem mundraum entnommen der positiv auf candida albicans war. Kurz nach dem...


Orangener Belag auf der Zunge / Pilz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 16 Monate hat 2x hintereinander amoxicillin für jeweils 7 Tage mit 7 Tage Pause bekommen (Ende vor 4 Wochen). Seit nur ca 3 Wochen hat er einen orangenen Belag auf der Zunge sonst alles prima (er bekommt Zähne, ab und zu Rotznase) er isst vom Tisch mit und wird noch gestillt. Ich habe es bereits 2 mal dem Ki...


Soor - Windel, Mund und Brust

Hallo,  unser Sohn (etwas über 4 Wochen alt) hat Soor/Pilzinfekt. Aufgefallen ist es, da er einen ganz wunden Po hatte. Bei der U3 hatte die Ärztin drauf geguckt und meinte es sei ein Pilz. Im Mund hat er auf der Zunge auch ein paar Ablagerungen.  Da meine Nippel immer noch sehr wund sind, treilweise jucken, rosa gerötet und ich ein ziehen i...


Pilz 🍄

Guten Tag Herr Doktor, unser Baby hat einen dickeren weißen Belag auf der Zunge. Könnte das Soor sein? In den Lippen, Wangentaschen und Zahnfleisch ist jedoch nichts. Nur auf der Zunge. Manchmal hat er auch so kleine weiße Brocken, die er ausspuckt.  wenn es Soor ist, ist es dann zwingend in ganzen Mund- also Zahnfleisch, Wange etc.? Meine ...


Pilz am Po

Hallo Herr Busse,   meine 7 Wochen alte Tochter hat seit ca über 4 Wochen mit einem Pilz am po zu kämpfen. Wir waschen von Anfang an nur mit Wasser und wechseln regelmäßig die Windeln. Hatten erst Multilind probiert und dann vom Arzt infectosoor bekommen. Schmieren damit immer noch und dennoch klingt es mal ab und dann wiederum sind wieder P...