Hallo Dr. Busse, unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt. Sprachlich war sie immer schon sehr weit, körperlich eher weiter hinter Gleichaltrigen. Seit ca. 2 Monaten stottert sie jetzt immer wieder sehr stark. Sie hat besonders Probleme mit einfachen Worten wie z.B. Mama, dann, da, ist. Meist zieht sie diese sehr in die Länge oder wiederholt Silben sehr sehr oft. Teilweise bis zu 20 mal. Es gibt Stunden am Tag, da stottert sie fast gar nicht, es gibt aber auch Phasen, da bekommt sie keinen vernünftigen Satz heraus. Wir versuchen so gut es eben geht, sie ausreden zu lassen, nicht zu verbessern, ihr nicht das Sprechen abzunehmen usw. Eigentlich hat sie auch eine feste Tagesstruktur und wir versuchen soviel Ruhe wie eben möglich in den Tag zu bringen. Seit sie 12 Monate alt ist geht sie auch in die KiTa. In den letzten 3 Wochen war das Stottern zu Hause wesentlich besser, fast gänzlich weg, wenn nicht sogar weg. Jetzt hat mich ihre Bezugserzieherin im Kindergarten in der letzten Woche angesprochen, ob wir jetzt mal etwas wegen dem Stottern unternommen hätten, denn das würde irgendwie gar nicht besser werden. Ich bin da aus allen Wolken gefallen, denn zu Hause war es ja wesentlich besser. Einen Tag später fing die kleine auch zu Hause wieder an zu stottern. Mittlerweile ist es auch so, dass es ihr offensichtlich selbst auffällt, denn 2-3 mal sagte sie schon zu mir: "Sag du mal", wenn ein Wort nicht herauswollte. Dieser Satz kam dann aber wieder flüssig. Besonders "schlimm" ist das Stottern, wenn sie müde ist, oder grad ausgeschlafen hat oder aufgeregt ist. Meine Frage jetzt: Ab wann sollten wir sie einem Arzt vorstellen, damit der sich das ganze einmal anschaut? Sie geht auch seit ca. 3 Monaten an einem vormittag in eine Englischgruppe in der Kita. Ihr macht das großen Spaß und sie freut sich jede Woche sehr darauf. Kann das der Auslöser für die Sprachprobleme sein? Sollten wir diese Sache lieber wieder abrechen? Es geht dort nicht darum, dass die Kinder möglichst viele Vokabeln lernen, sondern spielerisch ein Gefühl für die fremde Sprache bekommen. Viel hängengeblieben ist da jetzt meines Erachtens noch nicht aber wir machen ihr da auch keinen Druck. Wenn sie mit sich alleine spielt, singt oder reimt, dann stottert sie nicht, auch nicht wenn wir gemeinsam ein Bilderbuch anschauen. Was können wir tun? Vielen Dank PS: Nächster U-Termin ist erst wieder im Sommer, beim letzten Termin gab es das Problem noch nicht.
von nici1909 am 19.11.2012, 14:22