wie lange sind polypen nach mandelentz.geschwollen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie lange sind polypen nach mandelentz.geschwollen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter fing vor ca 2 Wochen plötzlich mit Schnarchen an. In der Vergangenheit hatte Schnarchen schon mal eine Streptokokkeninf. angekündigt. Damals hatte sie keine Halsschmerzen, aber Fieber. Auch dieses Mal schwollen die Mandeln heftig an u sie bekam weisse Stippen. StrepA Test war nur dezent positiv, wegen fehlender Schmerzen u keinem Fieber wurde nichts verschrieben. Das war in der Kinderklinik. Man sagte, sie hätte Pfeif.Drüsenfieber. 2 Tage später hatte mein Kind in der Nacht echt Probleme beim Atmen u unser KiA sagte nach der Untersuchung, sie müsse AB nehmen u hätte bestimmt kein EBV, weil kein Lymphknotenschwellung am Hals zu fühlen wäre. Man wunderte sich aber auch über das ansonsten kerngesunde Kind, was bloss sehr klossig sprach. Heute war der 7 Tag der AB-Gabe, mein Kind ist super drauf, schläft wieder u atmet zumindest tagsüber meist durch die Nase. Allerdings fängt sie in dem Moment,mwo sie mit dem Schnulli im Mund einschläft, sofort das Schnarchen an. Sie atmet einfch nicht durch die Nase u das versteh ich nicht. Ihre Mandeln sind immernoch geschwollen, aber wesentlich weniger. Wie lange dauert das Abklingen dr Schwellungen in etwa, so dass sie wieder ruhig schlafen kann? Kann es eventuell auch sein, dass die Polypen schuld am Ganzen sind? Wie lange dauert da in etwa so ein Abschwellen? Abends bekommt mein Kind Nasentropfen, tagsüber nicht. Soll ich das erstmal so weitermachen oder lieber öfter am Tag oder gar nicht? Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihren Rat, Gruß, Alex. P.S. Mein Kind ist übrigens 3 1/2

von monstermash312 am 16.05.2013, 20:49



Antwort auf: wie lange sind polypen nach mandelentz.geschwollen?

Liebe M., bis sich das Lymphgewebe im Nasenrachenbereich wieder "beruhigt", nachdem es gegen einen Infekt gekämpft hat, kann es auch einige Wochen dauern, Konkret kann das natürlich nur Ihr Kinderarzt vor Ort beurteilen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsicherheit über Notwendigkeit von Polypen OP

Guten Abend Herr Dr. Busse, wir sind uns bei einer Entscheidung unsicher und hoffen, dass Sie uns hier einen Rat geben können. Mein 4-jähriger Sohn hat seit ca. 2 Jahren Probleme mit der Nasenatmung, so dass er nachts schnarcht, seit knapp einem Jahr hatte er zusätzlich bei Erkältungen wiederholt mit Paukenergüssen zu kämpfen. Ein Besuch bei...


Nach Polypen OP starker Geruch aus dem Mund

Guten Morgen, unser Sohn hat am 23.10.23 seine Polypen rausbekommen und zeitgleich Paukenröhrchen eingesetzt bekommen. Da es bei der Blutstillung länger als üblich gedauert hat, bekam er prophylaktisch 10Tage Amoxi 500. Seit er das Antibiotikum nicht mehr nimmt (31.10.23), riecht er sehr stark nach faulen Eiern aus dem Mund und fiebert immer wiede...


Polypen-OP mit 8 Jahren wegen häufiger Mittelohrentzündungen (noch) nötig?

Sehr geehrter Herr Busse,    Mein Sohn ist gerade 8 geworden. Seit November 2022- jetzt hatte er 5 MOE , die mit einem  Antibiotikum behandelt werden mussten. Jedes mal schlug die Behandlung gut an, die Flüssigkeit bildete sich zurück. Geplatztes Trommelfeld etc hatte er noch nie. Leider mündet ( auch schon in jüngeren Jahren der Fall) jeder...


Lymphknoten Brustbein/Thymusdrüse seit Monaten geschwollen

Guten Tag,  mein Sohn 4;7 hat seit Monaten einen ertastbaren Lymphknoten zwischen den Knochen des Schlüsselbeins/Brustbein/Thymusregion? Etwa erbsengroß. Es tut ihm nicht weh. Meine Kinderärztin sagt es sei durch einen Infekt und solange es nicht größer wird unproblematisch. Nun klagt mein Sohn seit Wochen über Schlappheit, Kopfschmerzen, Rücke...


Jugulodigastrischer Lymphknoten einseitig geschwollen

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, mein Sohn(fast 5) ist praktisch seit Kindergartenbeginn im September dauerhaft verschnupft, verschleimt etc. Schon im September, wo es ihm aber gut ging, war einseitig ein jugulodigastrischer Knoten vergrössert. Dieser ist jetzt noch schlimmer. Wenn ich von hinten palpiere, kann ich den einen auf der eine...


Kniekehle geschwollen

Hallo Herr Dr. Brügel, mein Sohn, 4 Jahre alt, klagt seit morgens über starke Schmerzen am Knie und läuft auch nicht selbst. Da wir das hin und wieder hatten und im Laufe des Vormittags besser wurde haben wir es auf wachstumsschmerzen geschoben. Heute ist aber noch keine Verbesserung eingetreten, er kann auf das Bein gar nicht auftreten und ...


Kindergarten nach polypen Op

Hallo Dr.Brügel Mein Kind hatte Mittwoxh die polypen OP + röhrchen  bds ihr geht gut habe sie heute in den Kindergarten geschickt war das villt zu früh?Sie wollte unbedingt hin. Der Arzt hat diesbezüglich nichts gesagt wann sie wieder gehen darf.   Lg


Polypen?

Tochter 6 Jahre.Wir hatten eine starke Erkältung mit Mittohrentzündung und Paukenerguss vor ca. 3 Wochen.Schnupfen ist weg,Paukenerguss leider noch vorhanden. Jetzt hat meinen Tochter  eine näselde Stimme,aber keinen Schnupfen.Wir hatten 10 Tage die Fentrinoltropfen -seid 2 Tagen abgesetzt.Und Cortisonnasenspray -diesen weiter. Rachenmandeln...


Lymphknoten schmerzhaft geschwollen

Sehr geehrte Frau Althoff, bei meinem Sohn (10 Jahre) begann vor 13 Tagen ein Virusinfekt mit starken Halsschmerzen, beidseitiger Bindehautentzündung und gerötetem Ohr. Wir waren aufgrund der Beschwerden 2 mal beim Kinderarzt. Der Streptokokkentest war negativ, die Bindehautentzündung wurde 6 Tage lang mit Floxal behandelt und das gerötete Ohr ...


Unterm Auge rot, geschwollen und verkrustet

Guten Tag Herr Busse,  Unsere Tochter hat unter dem Auge einen roten Rand, es scheint als wäre es wie aufgescheuert. Es bildet sich regelmäßig eine Kruste in der Falte. Zuerst war es am linken Auge, dieses hat sich deutlich verbessert nun ist es auch am linken Auge. Aktuell reinigen wir die Augenfalte mit Schwarztee Kopressen.  Was könntet e...