Frage: Wie lange sind Masern ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, wir hatten gestern Besuch. Darunter war auch eine Frau (nicht gegen MMR geimpft) dabei. Diese war einige Tage krank und ist laut ihren Angaben auf dem Weg der Besserung. Sie hatte noch eine belegte Stimme und hat einmal gehüstelt. Meine Frage. Es heißt doch 40% der Erwachsenen haben bei Masern KEINEN Hautausschlag. Mal angenommen diese Frau hatte Masern -ohne Hautausschlag- wie lange ist sie dann ansteckend? Könnte sie dann meinen Sohn -noch nicht geimpft- angesteckt haben?? Bin total verunsichert. Im Vorab schon herzlichen Dank. Mit freunldichen Grüßen Julia

von Tschuli1980 am 21.11.2011, 08:24



Antwort auf: Wie lange sind Masern ansteckend?

Liebe T., Masern machen Ausschlag und der ist nicht zu übersehen!!! Es wäre ja furchtbar, wenn man bei jedem, der im Winter hüstelt und schnupft an Masern denken müsste. Also bitte keine unnötige Panik. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.11.2011



Antwort auf: Wie lange sind Masern ansteckend?

Diese Frau ist gerade schwanger. Werden in der Schwangerschaft die Maserntiter bestimmt????? Evtl. weiß sie nur nichts mehr von der Impfung.

von Tschuli1980 am 21.11.2011, 09:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

masern-ab wann ansteckend?

hallo. ab wann sind masern eigentlich ansteckend? ich komme aus süddeutschland unhd mache mache mir sorgen um mein 6monatiges baby. leider sind einige freunde meiner andren kinder ungeimpft, bei den meisten weiss ich den impfstatus natürlich gar nicht... wenn ein kind (noch) keinerlei symptome hat , könnte es dann schon ansteckend sein? also z....


Sind die Masern auch während der Inkubationszeit ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sind die Masern auch während der Inkubationszeit ansteckend? Überleben die Vieren auch längere Zeit in der Luft, wenn z.B eine erkrankte Person hustet oder niest? Mit freundlichen Grüßen, regina13


Masern ansteckend vor Krankheitszeichen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage zum Thema Masern. Ich bin der gleichen Meinung wie Sie und ich kann einfach nicht verstehen, warum sich trotz Warnungen von Experten und den teils schlimmen Verläufen von Masern nicht alle Eltern für eine Masernimpfung ihrer Kinder entscheiden. Ich fühle mich der...


Masern ohne Symptome schon ansteckend?

Hallo Dr. Busse, Masern sind ja schon vor Auftreten des Ausschlags ansteckend - so viel weiß ich. Aber können sie auch schon ansteckend sein bevor jemand Erkältungssymtome hat, also quasi gesund daher kommt? Ich frage weil wir ungeimpfte Kinder in der Nachbarschaft haben und gerade heute mal wieder eins in den Kinderwagen geschaut und mit de...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Masern Türkei Urlaub

Guten Morgen, wir möchten nächsten Monat mit unserer Familie in der Türkei Urlaub machen. Die kleinste ist dann fast 7 Monate alt und ihr fehlt die letzte Impfung, da sie noch zu klein ist. (MMR) Nun hab ich durch Zufall im Internet entdeckt, dass sich die Fälle von Masern dort häufen. Vor allem letztes Jahr gab es viele Fälle. Ich mach mic...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Masern und Dengue

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, wir planen im Sommer nach Italien zu fliegen. Momentan grassieren dort die Masern und auch Dengue ist präsent. Unser Sohn (6 Jahre) ist gemäß STIKO geimpft. Sehen Sie bezüglich Masern oder Dengue ein Problem? Vielen Dank, Annapas


Masern

Hallo!  Ich habe hier einige Beiträge zum Thema Masern gelesen, da mich Ansteckung und übertragungswege bis zur Impfung meiner Tochter (in 2-3 Monaten) beschäftigen.. Auf ein paar meiner Fragen konnte ich keine eindeutige Antwort finden.    Reicht es für eine Ansteckung mit einem Erkrankten im selben Flugzeug über einen längeren Zeitra...


Masern Übertragung

Lieber dr Busse.  Da sie mir in der Vergangenheit schon viel geholfen haben; brauche ich nochmals ihren Rat. Ich weiß, dass dieses Thema sehr lästig ist. Dennoch zähle ich auf ihre Meinung  Mein Baby wird in 2 Monaten MMR geimpft, bis dahin habe ich noch etwas Angst vor einer Ansteckung. Im Forum hier habe ich unterschiedliche Aussagen über ...