Wie lange ohne Nahrung bei Erbrechen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange ohne Nahrung bei Erbrechen ?

Hallo, ich hatte gestern schon mal wegen des starken Erbrechens meines 3-jährigen Sohnes und dem damit verbundenen Flüssigkeitsverlust geschrieben. Wir waren dann in der Nacht auch noch im Krankenhaus mit ihm, da ja selbst Wasser und Tee sofort wieder erbrochen wurden und das seit fast 2 Tagen. Der Arzt dort hat unserem Sohn noch eine Gnadenfrist bist heute früh gegeben. Da er heute morgen und vormittag getrunken hat, ohne zu erbrechen, blieb ihm bisher eine Infusionstherapie erspart. Er hat nun heute über den Tag verteilt etwas 200 ml Fencheltee und 300 ml stilles Wasser mit Elektrolytlösung getrunken. Gegessen hat er 1 Zwieback, mehr nicht. Ist die Trinkmenge so ausreichend ? Mehr war wirklich nicht zu machen, wir haben ihm fast im 15-Minutentakt immer wieder ein kleines Schlückchen angeboten. Wie lange kann er so ohne Nahrung (bis auf 1 Zwieback, der aber schon wieder Würgereiz verursachte) verbringen, ohne dass wir erneut ins Krankenhaus fahren sollten ? Liebe Grüße, Cordula

Antwort auf: Wie lange ohne Nahrung bei Erbrechen ?

Liebe C., an leichten Sachen darf er essen, was er mag. Grundsätzlich ist Essen aber nicht wichtig, Hauptsache die Flüssigkeit reicht aus. Alles Gute!