Wie lange ohne Nahrung bei Erbrechen ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange ohne Nahrung bei Erbrechen ?

Hallo, ich hatte gestern schon mal wegen des starken Erbrechens meines 3-jährigen Sohnes und dem damit verbundenen Flüssigkeitsverlust geschrieben. Wir waren dann in der Nacht auch noch im Krankenhaus mit ihm, da ja selbst Wasser und Tee sofort wieder erbrochen wurden und das seit fast 2 Tagen. Der Arzt dort hat unserem Sohn noch eine Gnadenfrist bist heute früh gegeben. Da er heute morgen und vormittag getrunken hat, ohne zu erbrechen, blieb ihm bisher eine Infusionstherapie erspart. Er hat nun heute über den Tag verteilt etwas 200 ml Fencheltee und 300 ml stilles Wasser mit Elektrolytlösung getrunken. Gegessen hat er 1 Zwieback, mehr nicht. Ist die Trinkmenge so ausreichend ? Mehr war wirklich nicht zu machen, wir haben ihm fast im 15-Minutentakt immer wieder ein kleines Schlückchen angeboten. Wie lange kann er so ohne Nahrung (bis auf 1 Zwieback, der aber schon wieder Würgereiz verursachte) verbringen, ohne dass wir erneut ins Krankenhaus fahren sollten ? Liebe Grüße, Cordula

Mitglied inaktiv - 13.12.2007, 19:28



Antwort auf: Wie lange ohne Nahrung bei Erbrechen ?

Liebe C., an leichten Sachen darf er essen, was er mag. Grundsätzlich ist Essen aber nicht wichtig, Hauptsache die Flüssigkeit reicht aus. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.12.2007



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Nahrung nach Erbrechen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter(2 J.) hat sich an einem Tag zweimal erbrochen und hohes Fieber bekommen. Habe ihr viel Rotbuschtee zu trinken gegeben und Salzstangen und Zwieback zu essen. Am nächsten Tag hatte sie immer noch Fieber hat aber nicht mehr gespuckt. Mit welcher Nahrung kann ich jetzt weiter machen, um sie ganz langsa...


Welche Nahrung bei Erbrechen

Hallo Dr. Busse, ich habe folgendes Problem: Mein Kleiner (9 Monate) hat seit gestern abend wohl einen Magen-Darm Infekt. Er hat Durchfall und erbricht. Ich habe ihm heute 2 mal eine kleinere Menge Heilnahrung gegeben, welche er aber wieder erbrochen hat. Er trinkt zum Glück viel Tee aber ich bin mir nicht sicher, welche Nahrung ich ihm noch geb...


Erbrechen wenn Nahrung nicht schmeckt!

Meine Tochter, 9 Monate, war ein starkes Spuckkind. Das ist zum Glück vorbei. Nur jetzt habe ich folgendes Problem: Sobald ich ihr mal etwas neues anbiete, und ihr schmeckt es nicht, erbricht sie sofort beim ersten Löffel alles was sie noch von der Vormahlzeit im Magen hat! Sie schiebt es nicht raus, sondern schluckt es runter und dann gehts au...


Baby Nahrung

Hallo unser Kleiner is 9 Wochen alt und trinkt 1000ml 1er Nahrung. Er kommt inzwischen aber alle 3 Stunden, weil er hunger hat. Er wiegt ca.7000g war bei der Geburt schon sehr schwer 4450g und er is jetzt 62 cm groß. Frage: Was kann man machen damit er besser satt wird?  Mfg Cordula 


Pre-Nahrung

Guten Tag Herr Busse, meine Tochter (13 Monate) kriegt seit ihrer Geburt die HIPP Bio Combiotik Pre Nahrung. Leider verweigert sie so gut wie immer und schon von Anfang an die Beikost (sowohl feste Nahrung als auch Brei). Somit kriegt sie weiterhin mehrere Flasche mit der Pre Nahrung am Tag und auch in der Nacht. Meine Frage: sollte ich auf die...


Plötzliches Erbrechen und Temperatur

Hallo lieber Herr Dr.Busse, unzwar geht es um meine Tochter 11 Monate, wir waren heute das erste mal auf einer kleinen Reise also wirklich nur 2,5 Stunden Autofahrt und bleiben hier 2 Nächte... circa. 4 Stunden Nach Ankunft hat sie plötzlich erbrochen, nicht viel und auch eher schleimig sah etwas aus wie Spucke und hatte gestern schon erhöhte T...


Prospan Erbrechen

Hallo.  Meine kleine is 2 Jahre alt hat seit einigen Tagen schnupfen und war sehr am Husten. Ich habe ihr heute morgen um 4.30uhr 2.5ml prospan gegeben (hat sie die letzten Male bei einer Erkältung auch). Danach ist sie wieder eingeschlafen und musste leider 4 mal gelben schleim mit weißem Schaum Erbrechen und eben war es nur gelb, flüssig und ...


Erbrechen/ Ausschlag/ Zigarettenstummel

Hallo Herr Dr. Brügel, Mein Sohn 2,5J. war gestern top drauf, wir waren fast den ganzen Tag draußen. Abends hatte er einen leichten Ausschlag am Mund und mehrfach seine Zunge ,,abgeputzt", in der Nacht hat er geweint und Wasser erbrochen. Er hat gesagt er hat Bauchweh, ich habe mir Sorgen gemacht. Am Morgen hat er dann Noch einmal sein trinken ...


Nächtliches Erbrechen

Hallo Herr Busse, unser Kind(5 Jahre) erbricht in unregelmäßigen Abständen Nachts ohne ersichtlichen Grund. Unser Kinderarzt meinte es könne von einem Reflux kommen. Teilen Sie diese Ansicht? Vielen Dank.    


Ständig Erbrechen am Morgen

Sehr geehrter Dr. Busse Wir sorgen uns um unseren 7 jährigen Sohn ( Vorgeschichte Fallot tetralogie, Epilepsie seit 3 Jahren keinen Anfall) Begonnen hat es in der ersten März Woche,als alle drei Kinder Magen Darm Virus hatten. Auch damals fing es an das unser Sohn jemals einmal Durchfall oder Erbrechen hatte und dann nach drei Tagen Symptomf...