Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

Hallo Herr Dr. Busse,

wie lange in etwa müsste/sollte/könnte ein knapp 10 Monate altes Baby nachts ohne Nahrung auskommen? D.h. wenn mein Sohn um ca 20 Uhr seinen Milch-Getreide-Brei bekommt (200 gr plus etwas Wasser), wäre dann eine Flasche Milch ab ca 4 oder 5 Uhr eine nächtliche "unnötige" Flasche oder schon sein "Frühstück"?

Vielen Dank
mia

von mia_sara am 22.11.2011, 17:33 Uhr

 

Antwort:

Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

Liebe M.,
das ist alles nur Gewohnheit, da gibt es keine "Pflicht" und Ihr KInd kann sich daran gewöhnen, dass es erst später gemeinsam mit Ihnen Frühstück gibt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2011

Antwort:

Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

In dem Alter brauchen Kinder Nachts keine Mahlzeit mehr wenn er Nachts doch mal Durst bekommt solltest du ihm nur etwas Wasser zu trinken geben. Meine Tochter hat mit 10 Monaten schon komplett bei uns am Tisch mitgegessen und Nachts durchgeschlafen

von Maya2009 am 22.11.2011

Antwort:

Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

hallo,

also unsere kleine ist fast genauso alt und kommt mehrmals nachts zum stillen :-). soviel zum thema braucht in dem alter nix mehr :-).

glg

claudia & familie

von claudia2406 am 22.11.2011

Antwort:

Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

das würde mich auch mal interessieren ! bei meinen sohn ist das nämlich das gleiche.

wie viele mahlzeiten bekommt dein sohn denn verteilt am tag + die um ca 4 oder 5 uhr?

also für uns ist das denn schon sein frühstück

von tayler2011 am 22.11.2011

Antwort:

Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

Also ich habe gerade noch etwas gegessen. Und morgen wird es um 8 Uhr auch wieder Frühstück geben.
Gestern abend habe ich um 18 Uhr zu Abend gegessen und wollte dann nichts mehr........
Warum sollte ein Kind also immer zur selben Zeit essen?

Mein Sohn hat mit 12 Monaten nach 2-3 mal in der Nacht gestillt, obwohl er schon am Tisch gegessen hat.
Was spricht dagegen deinem Kind nocht etwas zu geben, wenn es aufwacht und nach einer Flasche verlangt?

von blauerVogel am 22.11.2011

Antwort:

Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

Das stimmt, wir Erwachsenen haben auch nicht immer jeden Tag zur gleichen Zeit Hunger. Was mich interessiert ist, wie lange ein Kind in dem Alter überhaupt ohne Mahlzeit sein KANN. Ich bin mir halt nicht sicher, ob es um 4 Uhr wirklich Hunger ist oder was anderes. Deshalb die Frage. Heute hat er z.B. erst um halb 8 getrunken ;-).

von mia_sara am 23.11.2011

Antwort:

Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

Das ist wieder die selbe Antwort. :-)
Kommt völlig auf das Kind an. Kein Kind ist gleich und die einen schlafen mit 4 Wochen komplett durch, andere kommen alle 2 Stunden.
Du kannst in 5 Büchern lesen und bekommst 5 Antworten. :-)


Vielleicht sucht dein Kind einfach nur nähe und will kuscheln oder eben bei der Mama sein.
Du kannst ja versuchen bevor du die Flasche gibst, dass du ihn erst ein wenig auf den Arm nimmst, vielleicht den Schnuller gibst und mit ihm kuschelst.
Und wenn er nicht beruhigen lässt, ist es wohl der Hunger.
Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und ist im letzten halben Jahr auch 2 aufgewacht, weil er tatsächlich Hunger in der Nacht hatte. Bekommt er halt was kleines zu essen und dann schlafen wir weiter. :-)

von blauerVogel am 23.11.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby 6.Monate wird gegen Nachts / Morgens trotz Mahlzeit immer wach! :-((

mein kleiner süßer 6 monater alter sohn wird genau (ja man will es nicht glauben) immer gegen 4.15 uhr wach und möchte auch nicht wieder einschlafen. selten ist hunger der grund für das aufwachen. seine letzte mahlzeit bekommt er gegen 21 uhr (210 ml beba 1 pro) schlafen ...

von MrsAnderson 18.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mahlzeit, nachts

Wie lange ohne Mahlzeit nachts?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Frage ist wie lange ein Kind mit fast einem Jahr nachts ohne Mahlzeit auskommen sollte... mein Sohn meldet sich meistens nach 7-8 Stunden wieder und das erscheint mir für sein Alter doch recht kurz... er wurde auch vor kurzem erst abgestillt. ...

von Püppi1711 31.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mahlzeit, nachts

Abstillen - welche Mahlzeit genau ersetzen

Hallo, da ich angefangen haben mit abstillen und unser Tagesplan jetzt so aus sieht, wollte ich wissen, welche Mahlzeit ich jetzt in der 3. Woche ersetze. morgens ca. 8 Uhr - Brust mittags ca. 11.30 Uhr - Flasche nachmittags ca. 15 Uhr - Brust nachmittags ca. 17.30 Uhr - ...

von Jess1982 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wie viele Mahlzeiten braucht ein Baby?

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein Sohn ist knapp über 8 Monate alt und tagsüber sieht sein Essenplan wie folgt aus: 8.30h 240ml Milchnahrung, 12h 240ml Milchnahrung, 16h 220g Getreide-Obst-Brei, 19.15h 240ml Milchnahrung. Ich probiere regelmäßig weitere Breie einzuführen, bisher ...

von Eisbaerchen80 29.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

nächtliche Mahlzeit

Hallo! Mein Sohn ist 9 Monate alt und schläft abends ohne seine Milchflasche nicht ein. Tagsüber trinkt er keine Milch mehr, das ist also seine einzige. Mittags gehts meistens ohne Milchflasche. Leider wird er manchmal nachts wach u. möchte dann wieder Milch. Und das ...

von Nicky+Mom 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wieviel Mahlzeiten am Tag ???

Unsere Tochter ist jetzt 6 Monate alt und bekommt 5 Mahlzeiten am Tag und zwar wie folgt: morgens 180ml Nestle Beba sensitiv (bei mehr, spuckt sie einen großen Teil wieder), mittags ein 190ml Gläschen, nachmittags 180ml Nestle Beba sensitiv, abends einen Getreide-Obst-Brei ...

von 1972Tina 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

zu kurze Abstände zwischen den Mahlzeiten?

Hallo. Mein Sohn (3 Monate) leidet an einer Trinkschwäche, weshalb er die Muttermilch nur noch aus der Flasche bekommt. Da er aber immer noch nicht allzu viel auf einmal trinkt, hat er relativ kurze Abstände zwischen den Mahlzeiten, z. T. nur 1 - 1 1/2 Stunden. Ich habe nun ...

von binchen01 02.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

nächtliche Mahlzeit

Immerwieder lese ich das Babys ab einem gewissen Alter, Nachts keine Nahrung mehr brauchen. Mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wird bis auf die Mittagsmahlzeit noch gestillt. Er bekommt Abends um 18 Uhr die letzte Mahlzeit und schläft dann ca. bis 2Uhr oder 3Uhr. Ich bin ...

von Pupti 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Mahlzeiten

Nochmals ich: Hätte gerne ihre Einschätzung zu unserem Essensplan,... Meine Kleine isst zwar, so finde ich, recht anständig,... Nur mit dem Zunehmen hat sies nicht so. Kinderarzt ist zwar zufrieden, aber manchmal schleicht sich doch ein wenig der Gedanke ein, dass sie ...

von Mavita 16.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Wieviel Mahlzeiten in welchem Alter?

Hallo Hr. Dr. Busse, bei drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten am Tag habe ich allmählich das Gefühl, nur noch mit Essensvorbereitung, Essen und Beseitigen des Küchenchaos beschäftigt zu sein. Viel lieber hätte ich mehr Zeit, mit meinen Kindern etwas zu unternehmen. Daher ...

von dannim 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeit

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.