Frage: Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

Hallo Herr Dr. Busse, wie lange in etwa müsste/sollte/könnte ein knapp 10 Monate altes Baby nachts ohne Nahrung auskommen? D.h. wenn mein Sohn um ca 20 Uhr seinen Milch-Getreide-Brei bekommt (200 gr plus etwas Wasser), wäre dann eine Flasche Milch ab ca 4 oder 5 Uhr eine nächtliche "unnötige" Flasche oder schon sein "Frühstück"? Vielen Dank mia

von mia_sara am 22.11.2011, 17:33



Antwort auf: Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

Liebe M., das ist alles nur Gewohnheit, da gibt es keine "Pflicht" und Ihr KInd kann sich daran gewöhnen, dass es erst später gemeinsam mit Ihnen Frühstück gibt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2011



Antwort auf: Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

In dem Alter brauchen Kinder Nachts keine Mahlzeit mehr wenn er Nachts doch mal Durst bekommt solltest du ihm nur etwas Wasser zu trinken geben. Meine Tochter hat mit 10 Monaten schon komplett bei uns am Tisch mitgegessen und Nachts durchgeschlafen

von Maya2009 am 22.11.2011, 20:13



Antwort auf: Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

hallo, also unsere kleine ist fast genauso alt und kommt mehrmals nachts zum stillen :-). soviel zum thema braucht in dem alter nix mehr :-). glg claudia & familie

von claudia2406 am 22.11.2011, 21:10



Antwort auf: Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

das würde mich auch mal interessieren ! bei meinen sohn ist das nämlich das gleiche. wie viele mahlzeiten bekommt dein sohn denn verteilt am tag + die um ca 4 oder 5 uhr? also für uns ist das denn schon sein frühstück

von tayler2011 am 22.11.2011, 21:32



Antwort auf: Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

Also ich habe gerade noch etwas gegessen. Und morgen wird es um 8 Uhr auch wieder Frühstück geben. Gestern abend habe ich um 18 Uhr zu Abend gegessen und wollte dann nichts mehr........ Warum sollte ein Kind also immer zur selben Zeit essen? Mein Sohn hat mit 12 Monaten nach 2-3 mal in der Nacht gestillt, obwohl er schon am Tisch gegessen hat. Was spricht dagegen deinem Kind nocht etwas zu geben, wenn es aufwacht und nach einer Flasche verlangt?

von blauerVogel am 22.11.2011, 22:38



Antwort auf: Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

Das stimmt, wir Erwachsenen haben auch nicht immer jeden Tag zur gleichen Zeit Hunger. Was mich interessiert ist, wie lange ein Kind in dem Alter überhaupt ohne Mahlzeit sein KANN. Ich bin mir halt nicht sicher, ob es um 4 Uhr wirklich Hunger ist oder was anderes. Deshalb die Frage. Heute hat er z.B. erst um halb 8 getrunken ;-).

von mia_sara am 23.11.2011, 08:15



Antwort auf: Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

Das ist wieder die selbe Antwort. :-) Kommt völlig auf das Kind an. Kein Kind ist gleich und die einen schlafen mit 4 Wochen komplett durch, andere kommen alle 2 Stunden. Du kannst in 5 Büchern lesen und bekommst 5 Antworten. :-) Vielleicht sucht dein Kind einfach nur nähe und will kuscheln oder eben bei der Mama sein. Du kannst ja versuchen bevor du die Flasche gibst, dass du ihn erst ein wenig auf den Arm nimmst, vielleicht den Schnuller gibst und mit ihm kuschelst. Und wenn er nicht beruhigen lässt, ist es wohl der Hunger. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und ist im letzten halben Jahr auch 2 aufgewacht, weil er tatsächlich Hunger in der Nacht hatte. Bekommt er halt was kleines zu essen und dann schlafen wir weiter. :-)

von blauerVogel am 23.11.2011, 09:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen und Bauchschmerzen nach der Mahlzeit in der Nacht

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist 7 Wochen alt. Vorher hatte sie täglich und auch tagsüber mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Neuerdings hat sich das tagsüber beruhigt. Stuhlgang hat sie täglich bis alle 3 Tage. Ich füttere BEBA PRE HA. Um ca. Halb 9 bekommt sie ihre Flasche dannach geht sie ins Bett und schläft nach einer halben Stund...


Nach jeder Mahlzeit....

Mein kleiner Sohn wird bald 6 Wochen alt. Seit Samstag hat er nach fast jeder Mahlzeit Okerfarbenen bis Gelbliche, breiig (etwas flüssiger manchmal) Stuhlgang. Mal mehr mal weniger. Fieber hat er keines, Temperatur liegt immer zwischen 36,5 und 37,3. Er ist aktiv und und hat guten Hunger. Er bekommt Aptamil Pre HA und trinkt seit Donnerstag so z...


Nach jeder Mahlzeit Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, Da Sie mir schon so oft mit meinen Fragen geholfen haben, muss ich mich heute nochmal an Sie wenden. Meine Tochter, 14 Monate alt, 75 cm groß, 8100 Gramm, hat nach jeder Mahlzeit Stuhlgang, sei es auch nur ein Keks oder eine Banane. Ist das normal? Ich bin leider etwas besorgt, da ich selbst unter Morbus crohn und etlichen N...


10 Wochen Baby spuckt plötzlich nach der Mahlzeit

Guten Tag Dr. Busse, Wir waren Anfang der Woche (Dienstag) mit unserem Sohn beim ersten Impftermin. Er bekam 3 Impfungen und hat die letzten 48 Std kein Fieber, kein Durchfall und war auch rundherum sehr zufrieden. Seit gestern Nachmittag allerdings ( donnerstag) trinkt er seine Milch und gleich beim Bäucherchen machen kommt einiges wieder hi...


Baby erbricht nach jeder Mahlzeit

Guten Abend ! Am 29.08.21 kam meine Tochter 6 Tage nach dem Et zur Welt........ Am 30.08.21 wurde sie nochmal untersucht und ihre Sauerstoffsättigung und Herzfrequenz waren auffällig.......Daraufhin wurde sie zur Neo Intensivstation verlegt....... Dort war sie bis zum 06.09.21 Ihre Diagnosen sind Bradykarder Einling Störung der Temperaturr...


Ist es normal dass mein Baby nach jeder Mahlzeit Stuhlgang hat ?

Hallo Herr doctor, Meine Tochter ist 9 Wochen alt und sie wird immer nach Bedarf gestillt . Jedes Mal nach dem stillen hat sie sehr dünnen Stuhlgang .. und das schon seit über eine Woche .. ich denke dass sie auch Bauchschmerzen hat weil sie dabei weint und immer feste drückt .. Einmal am Tag übergibt sie sich auch .. ist das normal , m...


Zur Mahlzeit?

Hallo Herr Dr. Busse, bei Cefuroxim steht, dass es am besten zur Mahlzeit eingenommen wird. Ist damit eine größere Mahlzeit wie das Mittagessen gemeint, oder reicht es, wenn mein Kind z.B. ein Brötchen isst? Danke!


Baby schreit nach jeder Mahlzeit - woran kann dies noch liegen?

Hallo, haben schon öfter Beiträge hier aus dem Forum gelesen und viele Tipps eingeholt. Leider stehen wir seit ein paar Tagen selber vor einem Problem und brauchen hier einmal Rat. Es geht um unsere Tochter, 3,5 Wochen alt. Es hat alles etwa um Weihnachten rum angefangen, dort fing sie immer nach Mahlzeiten an viel zu Blähen und scheinbar B...


Stuhlgang nach jeder grossen Mahlzeit

Guten Abend Dr. Busse, meine Kleine (14 Monate) hat seit ca. 2 Wochen nach jeder großen Mahlzeit etwas Stuhlgang. Farbe, Geruch und Menge sind nicht besorgniserregend. Kann es sein, dass sie einfach so eine gute Verdauung hat, oder es gar am Zahnen liegt oder sollte ich unseren Kinderarzt konsultieren? Beste Grüße D


Baby bricht nach jeder Mahlzeit und weint viel

Meine Tochter ist 6 Wochen alt. Nach jedem Stillen bricht sie einiges an Milch aus und heult mit Krämpfen. Sie kriegt die Blähungen nicht raus. Hat überwiegend ein festen Bauch. Durch das weinen verkrampft sie sich und ich krieg Sie nicht ruhig. Nur an der brust wird sie wieder ruhig. Sie trinkt dann wieder zu viel.. So entsteht aber ein teufe...