Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie lange nachts ohne Mahlzeit?

Hallo Herr Dr. Busse,

wie lange in etwa müsste/sollte/könnte ein knapp 10 Monate altes Baby nachts ohne Nahrung auskommen? D.h. wenn mein Sohn um ca 20 Uhr seinen Milch-Getreide-Brei bekommt (200 gr plus etwas Wasser), wäre dann eine Flasche Milch ab ca 4 oder 5 Uhr eine nächtliche "unnötige" Flasche oder schon sein "Frühstück"?

Vielen Dank
mia

von mia_sara am 22.11.2011, 17:33 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
das ist alles nur Gewohnheit, da gibt es keine "Pflicht" und Ihr KInd kann sich daran gewöhnen, dass es erst später gemeinsam mit Ihnen Frühstück gibt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.11.2011

Antwort:

In dem Alter brauchen Kinder Nachts keine Mahlzeit mehr wenn er Nachts doch mal Durst bekommt solltest du ihm nur etwas Wasser zu trinken geben. Meine Tochter hat mit 10 Monaten schon komplett bei uns am Tisch mitgegessen und Nachts durchgeschlafen

von Maya2009 am 22.11.2011

Antwort:

hallo,

also unsere kleine ist fast genauso alt und kommt mehrmals nachts zum stillen :-). soviel zum thema braucht in dem alter nix mehr :-).

glg

claudia & familie

von claudia2406 am 22.11.2011

Antwort:

das würde mich auch mal interessieren ! bei meinen sohn ist das nämlich das gleiche.

wie viele mahlzeiten bekommt dein sohn denn verteilt am tag + die um ca 4 oder 5 uhr?

also für uns ist das denn schon sein frühstück

von tayler2011 am 22.11.2011

Antwort:

Also ich habe gerade noch etwas gegessen. Und morgen wird es um 8 Uhr auch wieder Frühstück geben.
Gestern abend habe ich um 18 Uhr zu Abend gegessen und wollte dann nichts mehr........
Warum sollte ein Kind also immer zur selben Zeit essen?

Mein Sohn hat mit 12 Monaten nach 2-3 mal in der Nacht gestillt, obwohl er schon am Tisch gegessen hat.
Was spricht dagegen deinem Kind nocht etwas zu geben, wenn es aufwacht und nach einer Flasche verlangt?

von blauerVogel am 22.11.2011

Antwort:

Das stimmt, wir Erwachsenen haben auch nicht immer jeden Tag zur gleichen Zeit Hunger. Was mich interessiert ist, wie lange ein Kind in dem Alter überhaupt ohne Mahlzeit sein KANN. Ich bin mir halt nicht sicher, ob es um 4 Uhr wirklich Hunger ist oder was anderes. Deshalb die Frage. Heute hat er z.B. erst um halb 8 getrunken ;-).

von mia_sara am 23.11.2011

Antwort:

Das ist wieder die selbe Antwort. :-)
Kommt völlig auf das Kind an. Kein Kind ist gleich und die einen schlafen mit 4 Wochen komplett durch, andere kommen alle 2 Stunden.
Du kannst in 5 Büchern lesen und bekommst 5 Antworten. :-)

Vielleicht sucht dein Kind einfach nur nähe und will kuscheln oder eben bei der Mama sein.
Du kannst ja versuchen bevor du die Flasche gibst, dass du ihn erst ein wenig auf den Arm nimmst, vielleicht den Schnuller gibst und mit ihm kuschelst.
Und wenn er nicht beruhigen lässt, ist es wohl der Hunger.
Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und ist im letzten halben Jahr auch 2 aufgewacht, weil er tatsächlich Hunger in der Nacht hatte. Bekommt er halt was kleines zu essen und dann schlafen wir weiter. :-)

von blauerVogel am 23.11.2011