Wie lange muss man als eltern angst haben, bis die fieberkrämpfe aufhören?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange muss man als eltern angst haben, bis die fieberkrämpfe aufhören?

Mein sohn (wird in 2wochen) ein jahr, hatte am 1.3. Morgens einen fieberkrampf und abens im krankenhaus nochmal.das eeg sowie die blutergebnisse waren unauffällig, es wurde nur ein virus fest gestellt.nin sind wir nach 5tagen entlassen worden, waren dann grad mal eineinhalb wochen zuhause, dann kam der nächste fieberschub und er krampfte.hsbe natürlich allws gemacht was zu tun war.diesmal durften wir nach 4tagen nach hause und bis jetzt ist er fieberfrei....aber irgendwie lebe ich jetzt mit der angst und frage mich wie lange das alles noch dauert und wie ich neine angst in den griff bekomme? Ich würde mich sehr über ihren rat freuen. Danke schon mal im voraus.gruß jenny

von Jenny0602 am 23.03.2013, 19:43

Antwort auf: Wie lange muss man als eltern angst haben, bis die fieberkrämpfe aufhören?

Liebe J., vor allem Angst sollten Sie keine haben, denn Fieberkrämpfe sind ein vorübergehende Erscheinung - enden spätestens mit dem Schulalter - und sind völlig harmlos. Dass einen das Geschehen erschreckt, ist trotzdem normal, nur sollten Sie das wirklich gelassen nehmen, behandeln wie Sie es gezeigt bekommen haben und Ihr Kind dann danach immer untersuchen lassen, damit man keine schwere Krankheit als Auslöser des Fiebers übersieht. Alles Gute!

Antwort auf: Wie lange muss man als eltern angst haben, bis die fieberkrämpfe aufhören?

Einer meiner Söhne hatte auch schon 4. Mir wurde gesagt nach dem 5. Geburtstag kommen Fieber krampfe nur mehr selten vor. Mein Sohn ist jetzt 3 und die infekte sind schon weniger 'aggressiv' als anfangs-das Immunsystem lernt und die Kinder fiebern ja nicht immer so hoch. Wenn dein Kind vom EEG normal ist-dann mach dir keine Sorgen.ein Fieber krampf schaut wild aus ist aber nicht gefährlich und wenn der 1. Unkompliziert war sind es die nächsten auch! LG

von christine1974 am 24.03.2013, 09:23