Wie lange kann man sich an Scharlach anstecken und wann haben wir uns ca.

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange kann man sich an Scharlach anstecken und wann haben wir uns ca.

angesteckt? Mein Sohn bekam am Dienstag Halsschmerzen und Bauchschmerzen. Ich hatte am Dienstag Wahnsinnige Halsschmerzen. Ich bin dann mit meinen Sohn zum Arzt, der sagte das der hals schon komisch aussehen würde und hätte einen Abstrich gemacht, ich soll mich Mittags nochmal melden. gegen Mittag fing bei meinen Sohn Fieber an Kopfweh... Ich hatte Schüttelfrost Kopfweh und Halsschmerzen. Mittags rief ich beim Doc an aber der Abstrich war negativ. Da es aber meinen Sohn nicht besser ging und ich gerne was wegen den Halsschmerzen wollte sidn wir nochmal zum Arzt, dann schaute er in den Hals und sagte eindeutig streptokoken also Scharlach, hat aber keinen Ausschlag bemerkt, mir hat er in den hals geschaut udn auch eindeutig gesagt das ich es habe. Ich habe Infecto Cillin als Filmtabletten bekommen und meine Kids Infecto Cillin 500Saft. Meine Tochter hats auch bekommen da sie vor Zwei wochen gefiebert hat, dann schlecht schlief, Hustete, und Pickel wie Mückenstiche bekam sie bekommt gerade Backenzähne. Dann war ihr Schnupfen grün und Zäh wie Kaugummi, was ein tag wieder besser war ein Tag nicht... Nun hat sie letzte Woche Freitag auf Samstag wieder gefiebert. Aber ist seiddem Fit. Im Kindergarten geht im Moment seid längerem kein Scharlach rum. Und wir waren am Sonntag noch mit einer Schwangeren zusammen. Antibiotikum bekam mein Sohn nicht da er erst vor einer Woche eins bekam da er eine Entzündung in der Nase hatte, und der Doktor sagte das das Antbiotikum 2 Wochen im Körper bleibt und eigentlich gar nicht versteht das es dann bei meinen Sohn ausbrach. Nun wann haben wir uns ca. angesteckt? Wie lange sind wir ansteckend? Wann darf mein Sohn wieder in den Kindergarten...? Entschuldigung das es so lange geworden ist. Liebe Grüße und danke im Voraus Nicosmum

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 08:31



Antwort auf: Wie lange kann man sich an Scharlach anstecken und wann haben wir uns ca.

Liebe N., für mich klingt das alles etwas durcheinander und ich bin im Zweifel, ob es sich wirklich um Scharlach handelt??? Die Inkubationszeit für Scharlach sind 3 bis 5 Tage und 2 Tage nach Beginn der antibiotischen Behandlung ist man nicht mehr ansteckend. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2008



Antwort auf: Wie lange kann man sich an Scharlach anstecken und wann haben wir uns ca.

Hallo ich ginge noch einmal zum Kia .Das ist Quatsch.Ich habe drei Kinder,meine kleine hatte letzten Winter von August bis März ständig Infekte(Bronchities ,Lungenentzündung,teilweise kaum das der saft leer war).Sie bekam jedes mal AB. Wenn dein Kind AB bekommt,ist es nach 48Std(?) nicht mehr ansteckend,ohne AB sind es glaube ich 2-3 Wochen.Also ich würde auf AB bestehen,notfalls den Arzt wechseln. Alles gute

Mitglied inaktiv - 23.10.2008, 10:06



Antwort auf: Wie lange kann man sich an Scharlach anstecken und wann haben wir uns ca.

Man sollte seinen text nochmal lesen bevor man den weg schickt:( Wir waren am Dienstag Morgen beim Arzt wo der Abstrich gemacht worden ist, und nichts auffälliges war. Am NÄCHSTEN Tag bin ich wegen den heftigen Halsschmerzen zum Kinderarzt und dann stellte sich Scharlach heraus.

Mitglied inaktiv - 24.10.2008, 07:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein 8 Monate alter Sohn sich von seinem Bruder an Scharlach anstecken?

Hallo, ich habe eine ganz dringende Frage. Und zwar hat mein zwei jähriger Sohn sich in seiner KiTa mit Scharlach angesteckt (wir waren heute, Samstag im Kh) und meine Frage ist jetzt kann sich sein 8 Monate alter Bruder bei ihm anstecken bzw. schon angesteckt haben? Ich hoffe Sie können mir eine schnelle Antwort zukommen lassen. Viele Grüße ...


Scharlach / Scharlach-Angina

Guten Tag Herr Doktor,  ich habe eine Frage betreffend Scharlach:  ich habe vier Mädchen zu Hause 4-10Jahre alt:  Warum bekommt das eine Mädchen Scharlach(inkl Ausschlag etc) bereits zum zweiten Mal (Nov22 und aktuell) und die anderen zwei nur die "Angina" und das kleinste gar nichts?  Sind es nicht die gleichen Bakterien oder hat eine...


Wie lange Antibiotika nach Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (5) hat wegen einer Scharlach-Erkrankung vom Arzt Amoxicillin verschrieben bekommen. Sie nimmt es nun seit 7 Tagen ein und ist bereits seit einigen Tagen wieder symptomfrei. Leider kann ich nun nirgends die Einnahmedauer finden und der verschreibende Arzt ist nun auf Urlaub. Ist es korrekt, dass Antib...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...


Scharlach mit untypischen Symptomen

Lieber Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (7) wurde vor 2 Tagen mittels Abstrich eine Scharlach-Infektion diagnostiziert. Bis auf einen juckenden Ausschlag hatte sie - und hat sie nach wie vor - keine Symptome (kein Fieber, keine Halsschmerzen, kein Krankheitsgefühl). Ihr Antibiotikum nimmt sie heute den 3. Tag. Darf sie hinaus? Darf sie ih...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...


Scharlach

Hallo,  meine dreijährige Tochter hat seit Sonntag Abend Scharlach. Also da begann es mit Fieber bis 39. Am nächsten Morgen war der Rachen fleckig und ein Ausschlag begann. Fieber kam nicht mehr wieder. Der Kinderarzt hat nach einem positiven Abstrich ein Antibiotikum verschrieben.  Sie hatte nie Halsschmerzen und nur eine Nacht Fieber. Mittle...


Rückfall Scharlach

Hallo Dr. Brügel, bei meinem Sohn (3,5 Jahre) wurde am 24.3 Scharlach diagnostiziert. Er bekam daraufhin Infectocillin 300 , 3,75 ml 9 Tage lang. Die Temperatur war unter die Antibiotikagabe am nächsten Tag wieder normal und er war fit. Jetzt hat er seit Mittwoch wieder erhöhte Temperatur und klagt über Halsschmerzen. Gestern war ich beim Kinde...


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...


Ringelröteln oder scharlach

GutenTag, Mein Sohn hat drei Tagen einen ausschlag.  Mein erster Verdacht war ringelröteln da dies gerade in seiner Klasse umgeht. Da aber dann halsschmerzen dazu kamen gingen wir zum arzt. (Mein Sohn hatte letztes Jahr 7 mal eine eitrige mandelentzündung)   Sie sagte gleich er hat Scharlach und hat ein antibiotika,  amocillin, v...