Wie lange kann man Körperwahrnehmung fördern ?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange kann man Körperwahrnehmung fördern ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mich interessiert wie lange man ungefähr Körperwahrnehmung wie Fein-und Grobmotorik fördern kann so dass es auch im Gehirn vernetzt und "gespeichert" bleibt und wann bei einem insgesamt nicht behinderten Kind der "Zug abgefahren" ist? Ich lese und höre immer "in frühen Jahren", gilt das nur für das Vorschulalter? Mein Sohn ist 7,5 Jahre alt und hat etwas Probleme mit der Körperwahrnehmung und Koordination. Mit freundlichen Grüßen Jolina2019

von Jolina2019 am 07.07.2021, 11:23

Antwort auf: Wie lange kann man Körperwahrnehmung fördern ?

Liebe J., bestimmte Fähigkeiten lassen sich sogar das ganze Leben lang trainieren z.B. auch nach Unfällen), auch wenn es natürlich bestimmte Zeiten in der Kindheit gibt, in der bestimmte Entwicklungsschritte im Vordergrund stehen. Dabei sollte man aber immer berücksichtigen, dass Kinder nun mal verschieden sind und jedes Kind andere Stärken und Schwächen hat. Ich wehre mich sehr dagegen, Kinder in eine Schublade zu stecken und kann nur dazu raten, immer die Gesamtentwicklung zu betrachten. Dass die Förderung und das Training der Motorik seit längerem zu kurz kommen, weil die Kinder sich zu wenig aktiv draußen bewegen dürfen und oft zu sehr behütet werden und zu viel Zeit mit elektronischen Spielen verbringen, macht uns Kinderärzten Sorgen. Hier sollte man also generell ansetzen, einfach mit gemeinsamem Spiel und Sport mit viel Bewegung. Alles Gute!