Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie lange kann man Ibu-Saft geben?

Sehr geehrter Herr Dr Busse,

mein knapp zweijähriger Sohn hat seit fast einer Woche zwei offensichtlich sehr schmerzhafte Aphthen vorne im Mund. Er isst und trinkt nur sehr wenig, und wenn, zeigt er, dass er Schmerzen hat.

Der Kinderarzt sagte, außer Ibuprofen könnte man nicht viel machen und ich sollte es ihm "so lange wie nötig" geben. Er bekommt tagsüber 1- 2 Mal die Hälfte der für sein (ohnehin immer schon niedriges) Gewicht angegebenen Höchstdosis und nachts die ganze Dosis. Wenn er sozusagen "unter Schmerzmitteln steht", isst und trinkt er zumindest etwas.

Nun meine Frage: Ist das wirklich noch unbedenklich, nach fast einer Woche? Wir haben sämtliche Zähne und Impfungen ohne Schmerzmittel bewältigt, weil ich Sorge vor den Nebenwirkungen/Nachwirkungen/Langzeitwirkungen habe, aber nun scheint mir wenig anderes übrig zu bleiben, er muss ja zumindest trinken.

Wie lange kann man Ibuprofen ohne Bedenken geben?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

von Maibaby2019 am 16.04.2021, 10:09 Uhr

 

Antwort:

Wie lange kann man Ibu-Saft geben?

Liebe M.,
Sie dürfen Ihrem Kinderarzt vertrauen und Ihrem Kind in der passenden Dosierung in der Tat so lange Schmerzmittel geben, wie das erforderlich ist.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2021

Antwort:

Wie lange kann man Ibu-Saft geben?

Warum machst Du ihm kein Lokalanästhetikum auf die Aphten?

von Tigerblume am 16.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Fieber trotz Penicillin Saft

Sehr geehrter Herr Dr Busse Bei meiner 2jährigen Tochter wurde gestern, Freitag 19.3.2021 Angina diagnostiziert. Kann es trotz Antibiotika gabe sein, dass sie immer noch erhöhte Temperatur (38,8) haben kann? Mit freundlichen Grüßen ...

von Natina86 20.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Nurofen Saft (10 kg 1 jahr)

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben vom Kinderarzt einen Nurofen Saft verschrieben bekommen. Unsere Tochter ist 21 Monate alt aber eher zierlich. Der Kinderarzt meinte, dass 7,5ml am Tag okay wären, dabei beträgt eine Dosis 2,5ml. In der Apotheke meinte die Dame ...

von Amisa76 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

AmoxiHexal Forte Saft 500mg/5ml

Guten Tag,unser Sohn hat eine Mittelohrentzündung und vom Kinderarzt nun AmoxiHexal Forte Saft 500mg/5ml verschrieben bekommen. Nur mit der Dosis haben wir jetzt ein Problem. Sogar die Apotheke und Kinderarzt war etwas überfordert. Unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und wiegt ca.18g ...

von Hanuschi 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Preiselbeer oder Cranberry saft für Baby und Kleinkind erlaubt?

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich hatte kürzlich Mal wegen einem Harnwegsinfekt meiner Tochter geschrieben. Sie hatte bereits zwei innerhalb von drei Monaten und unser kleiner der jetzt 5,5 Monate alt ist hat jetzt offensichtlich auch einen Hwi (wobei ich ein bisschen skeptisch ...

von Hobbit 03.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Paracetamol Saft ab 4,5 Monate vertretbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und ihr erstes Zähnchen ist fühlbar. Sie kommt kaum zur Ruhe in der Nacht und dreht ihren Kopf immer ins Bett . Am Tag das übliche sabbern Fingern in Mund etc also eindeutig am zahnen da kann ich sie gut ...

von Leyley 07.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Nurofen Saft länger als 6 Monate geöffnet

Hallo Herr Dr. Busse, leider liegen wir hier alle mit einem heftigen grippalen Infekt flach. Nun hat mein Mann unserer Tochter (5) übers Wochenende ein paar Mal Nurofen Saft zum Fieber senken gegeben. Leider hat er eine ältere Flasche verwendet, die schon länger als 6 Monate ...

von Sandra1501 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Nureflex saft 40mg

Guten Abend Herr Dr. Busse Meine kleine 1 Jahr hat leider Fieber und ist sehr verschleimt habe ihr zum Fiebersenken heute 2 mal den Nureflex Saft gegeben in der vorgeschriebenen Dosis. Dadurch dass es jetzt schon die 2. Schlaflose Nacht ist bin ich mir jetzt im Nachhinein ...

von Sarah160614 01.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

2 Capval Dragees und 7,5ml Nurofen Saft junior

Guten Abend Herr Dr. Busse, unser Junge ist schon 10 Jahre. Vielleicht bin ich hier falsch, aber ich hätte trotzdem eine dringende Frage?! Er fiebert seit gestern bis 39,5C° und hat starken Bellhusten. Er hat von meiner HÄ Capval verschrieben bekommen, da der KA selber ...

von Cirstin 28.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Wasservergiftung durch Saft?

Sehr geehrte Frau Dr. Trost-Brinkhues Ich habe meiner Tochter heute morgen eine Trinkflasche mit 240ml Wasser und Saft im Verhältniss 50 zu 50 gegeben. Eigentlich sollte sie nur einen Schluck trinken und den Rest wollte ich mitnehmen weil wir einen Ausflug machen wollten. ...

von Sabi Wolf 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Mein Sohn nimmt jetzt fast 3 monate laxbene junior saft.

Ich habe ihm immer 2 ml morgens Und 2 ml Abend gegeben und der Stuhlgang hat super geklappt ohne Schmerzen Jetzt muss ich es ja langsam aufhören Und gebe ihm seit 3 Tagen nur morgens 2 ml seit heute fängt er wieder an zu weinen beim stuhlgang machen er drückt und drückt ...

von Steffens mami 04.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saft

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.