Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie lange kann man Ibu-Saft geben?

Sehr geehrter Herr Dr Busse,

mein knapp zweijähriger Sohn hat seit fast einer Woche zwei offensichtlich sehr schmerzhafte Aphthen vorne im Mund. Er isst und trinkt nur sehr wenig, und wenn, zeigt er, dass er Schmerzen hat.

Der Kinderarzt sagte, außer Ibuprofen könnte man nicht viel machen und ich sollte es ihm "so lange wie nötig" geben. Er bekommt tagsüber 1- 2 Mal die Hälfte der für sein (ohnehin immer schon niedriges) Gewicht angegebenen Höchstdosis und nachts die ganze Dosis. Wenn er sozusagen "unter Schmerzmitteln steht", isst und trinkt er zumindest etwas.

Nun meine Frage: Ist das wirklich noch unbedenklich, nach fast einer Woche? Wir haben sämtliche Zähne und Impfungen ohne Schmerzmittel bewältigt, weil ich Sorge vor den Nebenwirkungen/Nachwirkungen/Langzeitwirkungen habe, aber nun scheint mir wenig anderes übrig zu bleiben, er muss ja zumindest trinken.

Wie lange kann man Ibuprofen ohne Bedenken geben?

Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort!

von Maibaby2019 am 16.04.2021, 10:09 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
Sie dürfen Ihrem Kinderarzt vertrauen und Ihrem Kind in der passenden Dosierung in der Tat so lange Schmerzmittel geben, wie das erforderlich ist.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2021

Antwort:

Warum machst Du ihm kein Lokalanästhetikum auf die Aphten?

von Tigerblume am 16.04.2021