Wie lange ist man ansteckend nach einer Virusinfektion mit Ausschlag?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange ist man ansteckend nach einer Virusinfektion mit Ausschlag?

Hallo Dr. Busse, wir waren Montag mit unseren Kindern beim Kinderarzt, da unser Sohn (3) Fieber hatte. Bei ihm meinte der Arzt, es könnte eine beginnende Magen-Darm-Grippe sein, da er starke Darmtätigkeit hatte. Unsere Tochter (14 Monate) hatte das nicht, es diagnostizierte aber eine leichte Entzündung der oberen Atemwege. Sie war leicht verschnupft, sonst nichts. Abends bekam sie dann auch Fieber, zuerst 38,6. Dann ab Dienstag stieg es über den Tag mal auf 39,3 oder auch 39,7. In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stieg es dann sogar auf 40,75 Grad. Wir sind dann zur Vorsicht zum Notdienst ins Krankenhaus gefahren. Da sie schonmal eine schwere Harnwegsinfektion mit einer Sepsis hatte und wir das ausschließen wollten. Ansonsten zeigte sie sich nur ganz leicht verschnupft. Im KH wurden Urin und Blut untersucht, es war alles ok. Wir sollten weiter mit fiebersenkenden Mitteln arbeiten, ansonsten abwarten und wenn es weiterhin so hoch bleibt, gegen Ende der Woche nochmal zum Kinderarzt. Den ganzen Tag über hatte sie Mittwoch 40,3, was wir immer wieder mit Zäpfchen unterdrückten. Kaum ließ die Wirkung nach stieg es wieder auf den alten Wert. Von Mittwoch auf Donnerstag hatte sie wieder 40,7 Grad. Also sind wir Donnerstag morgen wieder zum Kinderarzt. Da hatte sie leichte Pöckchen am Rücken und vorne an der Brust. So wie Hitzepöckchen, die sie bei warmem Wetter oft an den Stellen hat. Unser Arzt konnte weiterhin nichts feststellen außer einem leichten Schnupfen. Er tippte auf 3 Tage Fieber oder eine Virusinfektion (vielleicht verschiedener Keime wegen dem hohen Fieber). Da sie einen guten Allgemeinzustand hat, sollten wir weiter abwarten. Donnerstag über den Tag kam das Fieber nicht so schnell wieder. Morgens um halb 5 hatte sie noch ein Zäpfchen bekommen und mittags war die Temperatur noch auf 37,2. Wir freuten uns schon, dass es vorbei ist. Der Auschlag wurde mehr am Rücken und der Brust und es war mir klar, dass es wohl 3 Tage Fieber ist. Doch dann hatte sie nachmittags nach dem Schlafen auf einmal wieder 40,2. Der Auschlag war nun bis ins Gesicht gewandert und auch zu Armen und Beinen. Wir hatten dann Bedenken, ob es Masern oder Röteln sind und sind nochmal zum Notdienst gefahren. Der Arzt dort meinte, für Masern ginge es ihr nicht schlecht genug. Sie ist zwar ein bißchen knatschig und bockig manchmal, steckt aber auch mitten im Wachstumsschub und hat mit den Zähnen zu kämpfen. Ansonsten ist sie fidel und spielt etc. Er meinte auch, es wäre eine Virusinfektion, die könnten auch schonmal mit Ausschlag einhergehen. Da sie sonst keine Symptome hat außer dem leichten verschnupftsein, wußte er auch nicht welche und riet uns sie von anderen kleinen Kindern fern zu halten. Nun ist seit heute das Fieber endlich weg. Das letzte Fiebermittel hat sie gestern Abend um halb 9 bekommen und vor einer Stunde hatte sie eine Temperatur von 37,6. Da sie sowieso eine hohe Körpertemperatur hat, sehr agil ist und es sowieso so warm ist, ist das ein sehr normaler Wert für sie. Der Auschlag bedeckt das Gesicht. Um und vor allem unter den Augen flächendeckend wie eine Landkarte. Ansonsten einzelne Pöckchen auf Armen, Beinen und am Bauch. In den Armbeugen, Kniekehlen und am Rücken flächendeckender. Es scheint ihr nicht zu Jucken, sonst würde sie sich ja wahrscheinlich an den Armen oder so schubbern wollen. Es ist auch kein Eiter oder Wasser darauf. Es sind einfach rote erhabene Stellen. Haben Sie eine Idee was das sein kann? Wie lange muß ich sie von anderen fernhalten? Ist das verschwinden des Fiebers schon ein Anzeichen, dass es nicht mehr ansteckend ist. Gibt es auch Verläufe von 3 Tage Fiebern, wo trotz Auschlag noch Fieber besteht? Aber der Auschlag dabei kommt auch nicht am ganzen Körper vor, oder? Entschuldigen Sie, dass ich so einen Roman schreibe und sie löchere, aber wir haben das Kind diese Woche 3 verschiedenen Ärzten vorgestellt und ich bin ziemlich ratlos wie ich mich verhalten soll oder wie lange ich sie nicht zur Tagesmutter, Familie oder ähnliches bringen sollte. VG P.S.: Unser Sohn hat keine Magen-Darm-Grippe und keinen Auschlag bekommen. Er hatte nur von Sonntag bis vorgestern Fieber (auch teilweise über 40), ansonsten nichts.

von Eivlin am 27.07.2013, 19:16



Antwort auf: Wie lange ist man ansteckend nach einer Virusinfektion mit Ausschlag?

Liebe E., mich ehrt Ihr Vertrauen, ich kann aber leider beim besten Willen ein KInd nicht aus der Ferne untersuchen und vor allem auch kein Ausschläge beurteilen. Das geht nicht in so einem Forum, was ja auch im Einleitungstext zum Ausdruck kommt. Wenn ein Kind wieder gesund ist und der Ausschlag abklingt, dann kann man in der Regel auch davon ausgehen, dass von ihm keine Ansteckungsgefahr mehr ausgeht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Virusinfektion

Hallo, unsere Tochter (7) hatte vier Tage Fieber bis 40, ohne Fokus.  Dann bekam sie schmerzhafte Bläschen auf der Zunge und an der Mundschleimhaut. Eigentlich ein typischer Verlauf der Mundfäule.Nun, an Tag 7 der Erkrankung, hat sie wieder Fieber.Ist dieser Verlauf normal oder haben sich evtl Bakterien dazugesellt und haben diese Erkrankung n...


Nagelpilz wie ansteckend

Sehr geehrte Herr Dr. Brügel, Eine Klassenkollegin meiner Tochter (10) hat starken Nagelpilz an den Fußnägeln. In der Schule wird grundsätzlich barfuß geturnt. Die Eltern wollen nicht, dass ihr Kind Schuhe trägt - die Schule unternimmt diesbezüglich auch wenig. Wie ansteckend ist diese Erkrankung der Nägel für andere Kinder? Einige der Kinder i...


Wie lange ansteckend mit Magen-darm?

Lieber Doktor Busse, Leider haben wir uns Weihnachten bei den Schwiegerleuten mit Magen- Darm angesteckt. Aktuell ist jeden Tag jemand, der es noch nicht hatte, neu infiziert. Wie lange nach dem letzten Infekt sollten wir warten, bis wir wieder andere Personen treffen? Vielen Dank für Ihre Hilfe St. Spring


Virusinfektion

Guten Tag, ich möchte einmal fragen um die Praxis nicht unnötig zu besetzen: Unsere Tochter 16 Monate hat seit 8 Tagen Schnupfen, Husten, Fieber. (Verdacht auf Grippe). Das Fieber bewegt sich mittlerweile wieder im niedrigen Bereich unter 39 jedoch ist der Husten sehr stark und verschleimt. Die Kinderärztin hat sie abgehört und sagt alles frei....


Mittelohrentzündung ansteckend ?

Hallo mein 6 jähriger Sohn hat seit gestern eine mittelohrentzündung. Er hatte starke Schmerzen und Fieber. Habe ein Antibiotikum für ihn bekommen heute morgen. Ist diese mittelohrentzündung ansteckend für uns? Ich habe noch einen 9 jährigen Sohn und einen 1 jährigen Sohn zuhause. Ich habe große Angst, dass sie sich auch anstecken können ...bin m...


Influenza A bei 4 Jährigem - wie lange ansteckend?

Hallo, mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und hat sich leider Influenza A eingefangen (durch Test bestätitgt). Ich habe mich zwar möglichst isoliert, aber heute ging es einfach nicht mehr und wir hatten über mehrere Stunden engen Kontakt im Innenraum. Er hatte vor 12 Tagen (Nacht von Mittwoch zu Donnerstag) erste Symptome, seit gestern geht es ihm wie...


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...