Wie lange ist die Hand Mund Fuß Krankheit ansteckend?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange ist die Hand Mund Fuß Krankheit ansteckend?

Hallo! Ich hatte letzten Montag Babytreff und ein Kind hatte so einen komischen Ausschlag um den Mund, Hände und eigentlich überall. Sollten Hitzepickel sein. Am Freitag war der Verdacht das meine Tocher, 15 Mon., die Hand Mund Fuß Krankheit hat. Am Samstag war es dann eindeutig. Jetzt haben zwei andere Kinder aus unserem Treffen auch die ersten Anzeichen der Krankheit. Können unsere drei Zwerge sich bei dem Jungen angesteckt haben? Und wie lange ist meine Tochter noch ansteckend? Leider hat sie auch noch eine Pilzinfektion im Mund, Darm und Windelbereich. Dafür bekommt sie Mykoderm und Antifungul Heilpaste. Leider hat der Notarzt uns nicht gesagt wie lange sie das bekommen soll. Können Sie mir das sagen? Und muß ich alles nochmal von unserem Kinderarzt kontrollieren lassen? Entschuldigung für die vielen Fragen. Danke L.G. Schnuffel

von schnuffel0207 am 09.10.2011, 20:44



Antwort auf: Wie lange ist die Hand Mund Fuß Krankheit ansteckend?

Liebe S., wenn der Junge unerkannt die selbe Krankheit hatte, dann war sicher er die Ansteckungsquelle. So lange Bläschen da sind, sollten Sie bitte nicht zu anderen gehen. Und den Soor bitte 1 Tag länger behandeln als er weg ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.10.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hand Mund Fuß Krankheit auch bei der kleinen ansteckend?

Lieber Dr.Busse, Mein Ärztin hat bei meiner Tochter 3,5 Jahre die Hand Mund Fuß Krankheit festgestellt und soll bis Mittwoch zu Hause bleiben.Habe auch keine Medikamente erhalten,da sie nur ein paar Bläschen im Mund und eine in der Zunge hat.+ Handinnenfläche Ich habe noch eine 7.Monate alte Tochter Die Ärztin meinte,dass sie die kleine anfa...


Drei Tage Fieber oder Hand Mund Fuss Krankheit für Säugling ansteckend?

Hallo Dr. Busse. Unsere Odyssee begann mit hohem Fieber ( 40,4 °C) trotz Paracetamol- und Ibuprofengabe. Unser Kinderarzt diagnostizierte eine Mittelohrentzündung, nachdem ich ihm sagte das unser Sohn (2 Jahre) über Ohrenschmerzen klagte Er hörte ihn ab und schaute ihm in seine Ohren (mehr nicht). Wir bekamen Antibiotika. Am Nachmittag bemerkte ich...


Hand mund fuss wie lange ansteckend

Lieber dr. Busse, Wie lange ist die hand mund fuss Krankheit ansteckend? Stimmt es, dass nach Abheilen der Bläschen keine Gefahr mehr ausgeht? Wir hatten heute kontakt zu einem kind, welches vor ca. 11 tagen bläschen hatte (allerdings sehr schwach ausgeprägt) und jetzt schon mehrere tage symptomfrei ist. Der kontakt zwischen diesem kind und m...


Poolwasser ansteckend wenn jemand mit Hand Mund Fuß krankheit gebadet hat

Bei uns war gestern ein Kind im Pool beim Baden bei dem heute die Hand Mund Fuß Krankheit diagnostiziert wurde. Dem Kind war nichts anzumerken beim Baden. Erst abends bekam es Fieber und und am nächsten Tag dann die Bläschen. Ist nun das Poolwasser ansteckend? Sollte es getauscht werden bzw. speziell desinfiziert werden oder werden die Viren durc...


Hand Mund Fuß wie lange ansteckend?

Hallo Herr Dr Busse, Bei uns im Kindergarten geht gerade die Hand-Mund-Fuß-Krankheit herum. Bisher ist nur ein Fall bekannt. Wir fliegen Ende nächster Woche in den Urlaub. Nun ist meine Frage soll ich meinen Sohn in ( 18 Monate)vorsorglich zu Hause lassen? Wie lange ist die Hand-Mund-Fuß-Krankheit ansteckend? Muss es immer zwingend in Epidemien au...


Wie lange bin ich als Erwachsener mit Hand Mund Fuß ansteckend?

Guten Tag Herr Dr, Busse, meine zweijährige Tochter hätte letzten Dienstag ihren ersten Eingewöhnungstag in einer Spielegruppe gehabt, die zweimal pro Woche dienstags und donnerstags ist. Am Montag war ich mit ihr beim Kinderarzt, weil ich mir nicht sicher war, ob sie die Hand Mund Fuss Krankheit hat. Es war nicht ganz eindeutig, so sind wir am D...


Wie lange bin ich als Erwachsener mit Hand Mund Fuß ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Es ging darum, ob ich nach sechs Tagen Hand Mund Fuss in Form von Gliederschmerzen und Unwohlsein zur Eingewöhnung mit meiner 2jährigen Tochter in eine Spielegruppe kann. Unsere Kinderärztin meinte, dass nach einer Woche die Sache überstanden ist, Sie antworteten mir, dass...


Hand Mund Fuß wie lange ansteckend

Hallo Herr Busse. Mein Sohn 1 Jahr hat seit letzte Woche Donnerstag HMF. Es begann typisch mit Fieber und Appetitlosigkeit und Freitag Punkte und Bläschen um den Mund, im Mund, auf den Händen, Oberschenkel und Genitalbereich. Heute habe ich neue Bläschen unter den Füßen gefunden. Am Samstag wird mein Sohn 1 Jahr alt. Ist er bis dahin noch anstec...


Hand Mund Fuss wie lange ansteckend

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn hat am Montag Hand Mund Fuss diagnostiziert bekommen. Heute wollten wir uns draußen mit Freunden verabreden. Die Punkte sind auch schon ziemlich ausgetrocknet, nur die ganz kleinen nicht. Jetzt ist meine Frage, ist er noch ansteckend?


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...