Wie lange ist die Ansteckung bei Bronchitis durch atypische Mykoplasmen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange ist die Ansteckung bei Bronchitis durch atypische Mykoplasmen?

Meine Tochter 1 1/2 war nun 8 tage im Krankenhaus, da sie eine starke Bronchitis hatte, die durch atypische Mykoplasmen verursacht wurde. Da mein Sohn die gleichen Symtome wie sie hat, gehen wir davon aus, dass beide das Gleiche haben. Habe ihm 2 Wochen Bettruhe verortnet , damit er sich auskurieren konnte. Ansonsten nichts weiteres außer Bronchikum gegeben. Nach der Diagnose meiner Tochter sind wir nochmal zum KA gefahren, da der Husten nicht weg gehen will. Beim Abhören kaum auffällig. Nun hat der Arzt ihm aber doch ein Antibiotikum verschrieben. Habe ihn nun nach 2 Wochen Bettruhe wieder in den Kindergarten gehen lassen, da es ihm soweit wieder gut geht. Er ist noch etwas kurzatmig und bekommt nach Anstrengungen ab und an mal einen Hustenanfall. Nun ist meine Frage, muss er noch zuhause bleiben da er die anderen Kinder anstecken könnte? Der halbe Kindergarten ist krank und nun ist ein Rundschreiben raus gegangen, dass man die Kinder erst nach vollständiger Genesung in den Kindergarten bringen darf. Wann ist ein Kind vollständig Genesen und nicht mehr ansteckend? Ist schwer zu sagen, finde ich. Vielen Dank, Sabrina

Mitglied inaktiv - 28.01.2011, 16:54



Antwort auf: Wie lange ist die Ansteckung bei Bronchitis durch atypische Mykoplasmen?

Liebe S., da Ihr Sohn ein Antibiotikum gegen Mykoplasmen bekommen hat, kann man davon ausgehen, dass er 2 Tage nach Beginn der Behandlung nicht mehr ansteckend ist. Und wenn er sich gut fühlt, darf er auch wieder in den Kindergarten gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bronchitis, husten, schnupfen->ansteckung

lieber dr busse kurz zu unserer kleinen familie: wir haben einen 1,8 jahre alten sohn und einen 6 wochen alten sohn. der grosse hatte vor 4 wochen eine bronchitis mit fieber, bindehautentzündung und starkem schnupfen, mit dem kleinen kam ich vor 2,5 wochen für zehn tage ins krankenhaus auf die intensivstation wegen bronchitis und einer unmenge...


Ansteckung von Bronchitis?

Meine Tochter hat Bronchitis und ihr geht es mittlerweile schon wieder recht gut! Jetzt fängt mein Kleiner 5 Monate alt an mit Schnupfen und husten. Und der Husten hört sich tiefsitzend an. Also beim ausatmen höre ich auch so ein Giehmen. Oder ein leichtes Rasselgeräusch. Schwer zu beschreiben! Kann er auch ne Bronchitis haben? Hatte gestern den ...


Ansteckung mit Bronchitis

Sehr geehrter Herr Dr! Wir haben übers We eine Freundin meiner älteren Tochter (4Jahre) Zu Besuch. Die Freundin hat beim Husten Schmerzen in der Brust und nun auch über 38Grad Fieber. Wir tippen,dass sie Bronchitis hat. Mich würde nun interessieren,sollten sich meine Kinder (1und 4Jahre) angesteckt haben,wie lange es dauert,bis es zum Ausbruch...


Ansteckung einer Bronchitis bei 5 Tage alten Baby?

Hallo, Ich habe einige Fragen. Mein Sohn ist jetzt 3 Jahre alt und hat seit Donnerstag (fast eine Woche jetzt) Fieber. Erst war es nur Fieber und am Wochenende ist dann der husten und Schnupfen dazu gekommen. Mit fieberhaft hilft es immer kurz kommt dann aber wieder. Natürlich war ich beim Kinderarzt der sagte mir dann er habe eine Bronchitis u...


Ansteckung Bronchitis

Hallo, mein 4 jähriges Kind wurde heute beim KA mit Bronchitis diagnostiziert. Er sagte: so wie sie hustet, ist es eine Bronchitis. Er wolle erstmal abwarten, entscheidend wäre der Fieberverlauf. Das ist für mich auch ok. Ich hatte leider nicht gefragt, ob Bronchitis ansteckend ist? Ich habe nämlich noch einen kleinen Säugling. Sie wird am WE getau...


Nachtrag Ansteckung Kinderarzt

Ich muss zu unten anfügen: Ich kenne die Ärztin sehr gut und habe mit ihr am Handy besprochen, dass wir kommen dürfen, wir sind also nicht einfach aufgetaucht. Kann ich diesen Vorfall also abhaken? Ich habe überlegt in der Praxis nachzufragen, ob der Junge eines dieser beiden Infekte hatte, aber abgesehen davon dass man mir das nicht sagen darf...


Masern - Ansteckung

Liebe Fr. Dr. Althoff,  Mir lässt gerade etwas wenig Ruhe. Eine Bekannte und deren Sohn sowie ich und mein Kind waren im Freien 3 Stunden spazieren. Währenddessen erfuhr ich, dass ein bekannter Säugling ihrerseits Masern notgeimpft wurde, nachdem Kontakte einem Masernfall bestanden. Ich bin leider insgesamt recht nervös wegen der Masern. Mein K...


Ständig Infekte und bakt.Bronchitis

Guten Morgen Dr.Brügel DANKE für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen.Es geht um folgendes: Mein Sohn 4 J hat eine kutane Mastozytose und nachts häufig Atemaussetzer ,ständig Mittelohrentzündung mit bleibendem Paukenerguss.Er hustet seit 8 Wochen.Er hatte schon Influenza und noch einen Infekt obendrauf ,ist ständig erkältet und hustet.1 Woche...


Ansteckung

Hallo Hr. Dr. Busse, wir waren gestern in einem privaten Wildgehege wo es Rehe gab.  Mein Sohn wurde von einem Reh direkt ins Gesicht genießt.  Muss ich mir jetzt Sorgen machen zwecks einer Ansteckung zum Beispiel mit Würmern? Weiß nämlich nicht ob die Tiere tierärztlich regelmäßig untersucht werden.  Auf was sollte ich jetzt achten? 


Staphylokokken Ansteckung

Guten Tag Herr Dr. Brügel Wir hatten Besuch von meiner Freundin mit ihrer 9 Monate alten Tochter. Diese hat seit Wochen Durchfälle, teils blutig und laut Arzt unauffällig, ebenfalls die Stuhlproben. Nun kam heraus, dass Staphylokokken im Stuhl sind. Meine Tochter ist 9 Wochen alt, ich mache mir nun Sorgen, dass sie sich unter Umständen angestec...