Wie lange ist die Ansteckung bei Bronchitis durch atypische Mykoplasmen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange ist die Ansteckung bei Bronchitis durch atypische Mykoplasmen?

Meine Tochter 1 1/2 war nun 8 tage im Krankenhaus, da sie eine starke Bronchitis hatte, die durch atypische Mykoplasmen verursacht wurde. Da mein Sohn die gleichen Symtome wie sie hat, gehen wir davon aus, dass beide das Gleiche haben. Habe ihm 2 Wochen Bettruhe verortnet , damit er sich auskurieren konnte. Ansonsten nichts weiteres außer Bronchikum gegeben. Nach der Diagnose meiner Tochter sind wir nochmal zum KA gefahren, da der Husten nicht weg gehen will. Beim Abhören kaum auffällig. Nun hat der Arzt ihm aber doch ein Antibiotikum verschrieben. Habe ihn nun nach 2 Wochen Bettruhe wieder in den Kindergarten gehen lassen, da es ihm soweit wieder gut geht. Er ist noch etwas kurzatmig und bekommt nach Anstrengungen ab und an mal einen Hustenanfall. Nun ist meine Frage, muss er noch zuhause bleiben da er die anderen Kinder anstecken könnte? Der halbe Kindergarten ist krank und nun ist ein Rundschreiben raus gegangen, dass man die Kinder erst nach vollständiger Genesung in den Kindergarten bringen darf. Wann ist ein Kind vollständig Genesen und nicht mehr ansteckend? Ist schwer zu sagen, finde ich. Vielen Dank, Sabrina

Antwort auf: Wie lange ist die Ansteckung bei Bronchitis durch atypische Mykoplasmen?

Liebe S., da Ihr Sohn ein Antibiotikum gegen Mykoplasmen bekommen hat, kann man davon ausgehen, dass er 2 Tage nach Beginn der Behandlung nicht mehr ansteckend ist. Und wenn er sich gut fühlt, darf er auch wieder in den Kindergarten gehen. Alles Gute!