Frage: Wie lange ist Mundfäule ansteckend

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere kleine Tochter (17 Monate) hat jetzt seit etwa 2 Wochen Mundfäule gehabt mit hohem Fieber, vielen Bläschen im Mund, Bauchschmerzen und kompletter Verweigerung von Essen und Trinken. Nun sind die Bläschen aufgeplatzt und sie kann wieder etwas essen und trinken. Das Zahnfleisch ist allerdings noch rot und geschwollen. Gelesen habe ich, dass die Ansteckung aufhört, wenn alle Bläschen aufgegangen sind. Ist das richtig so oder muss auch die Schwellung des Zahnfleisches zurückgegangen sein? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von jaha0607 am 27.06.2016, 09:56

Antwort auf: Wie lange ist Mundfäule ansteckend

Liebe J., die Ansteckungsgefahr ist am höchsten in der akuten Phase und klingt dann rasch ab. Für einen KITA-Besuch muss ein Kind einfach wieder fit sein. Alles Gute!