Frage: Wie lange ist Mundfäule ansteckend

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere kleine Tochter (17 Monate) hat jetzt seit etwa 2 Wochen Mundfäule gehabt mit hohem Fieber, vielen Bläschen im Mund, Bauchschmerzen und kompletter Verweigerung von Essen und Trinken. Nun sind die Bläschen aufgeplatzt und sie kann wieder etwas essen und trinken. Das Zahnfleisch ist allerdings noch rot und geschwollen. Gelesen habe ich, dass die Ansteckung aufhört, wenn alle Bläschen aufgegangen sind. Ist das richtig so oder muss auch die Schwellung des Zahnfleisches zurückgegangen sein? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von jaha0607 am 27.06.2016, 09:56



Antwort auf: Wie lange ist Mundfäule ansteckend

Liebe J., die Ansteckungsgefahr ist am höchsten in der akuten Phase und klingt dann rasch ab. Für einen KITA-Besuch muss ein Kind einfach wieder fit sein. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mundfäule ansteckend?? DRINGEND!!!

Hallo Fr. Dr. Reibel, gestern hat meine Kinderärztin bei meiner 1 1/2jährigen Tochter Mundfäule festgestellt. Sie hat mir aber gesagt dass sie NICHT ansteckend ist für andere Kinder! Ich habe aber gestern durch Zufall genau das Gegenteil erfahren. Gestern war auch ihre zwei monate jüngere Freundin bei uns zu besuch beim spielen. Kann meine Toch...


Mundfäule ansteckend?

Unsere Tochter (12 Monate) hatte am Wochenende Kontakt zu einem Kind, was Mundfäule hat (wurde erst Montag festgestellt). Das Spielzeug wurde natürlich von beiden in den Mund genommen. Wir befürchten eine Ansteckung. Können wir vorbeugend etwas tun, damit die Krankheit bei unserer Tochter nicht ausbricht bzw. ganz schlimm wird?


Geschwisterkind ohne Mundfäule ansteckend?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn hat die Mundfäule. Meine Tochter hat sie (noch) nicht - was aber bei dem engen Kontakt nicht auszuschließen wäre. Kann sie das Virus schon in sich tragen ohne dass es zum Ausbruch kommt und kann sie damit andere Kinder anstecken? Sollte ich sie vorsichtshalber nicht in den Kindergarten bringen? Vielen Dank für Ihr...


Wann ist mundfäule nicht mehr ansteckend?

Hallo mein Sohn hat gestern die Diagnose mundfäule bekommen. Ich habe es an einem lippenbläschen innen an der Lippe festgestellt. Die Ärztin sagte das kann bis zu einer Woche dauern Ich habe aber gelesen dass alle Bläschen ausgetrocknet sein müssen. Allerdings kann ich die Bläschen im inneren also auf der Zunge und am Gaumen und den Wangen gar ni...


Mundfäule ansteckend?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Neffe 14 Monate hat seit 10 Tagen eine Herpesinfektion, die zu einer Mundfäule geworden ist mit Fieber, essensverweigerung etc. Ich habe einen eigenen Sohn, der 6 1/2 Monate alt ist. An Weihnachten trifft sich immer die ganze Familie auf engem Raum. Sollte ich lieber aufgrund der Ansteckungsgefahr für meinen Sohn Z...


Wie ansteckend ist Mundfäule?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 16 Monate alt und war heute zu Besuch bei meiner Schwiegermutter. Leider wurde mir erst hinterher mitgeteilt, dass meine Schwägerin, die im selben Haushalt lebt, an akuter Mundfäule leidet. Sie war zwar nicht anwesend, aber fasst dort natürlich auch Türklinken, Stühle, etc. an. Dass ich einigermaßen wüten...


Herpes ansteckend beim Reden?

Hallo, wir waren einkaufen und meine Tochter saß in dem Sitz für Kinder im Einkaufswagen. Die Verkäuferin hatte scheinbar Lippenherpes, was ich vorher nicht gesehen hatte. Sie drehte sich zu uns um und beantwortete mir eine Frage. Sie stand direkt vor meiner Tochter und hat geredet. Kann Lippenherpes durch Speichel aus einer Nähe von ca 50cm üb...


Influenza wie lange ansteckend?

Liebe Frau Althoff, mein großer Sohn (3 Jahre) hat sich bei seinem Vater mit Influenza angesteckt und hat seit Samstag Symptome. Das Fieber ist nun weg aber die Nase läuft und er hustet noch.  Da wir im Haushalt noch einen Säugling haben (11 Wochen) nun meine Frage: Wie lange ist mein Sohn akut ansteckend? Bzw. Ab wann müssen wir uns keine S...


Herpes noch ansteckend

Hallo, ich leide aktuell noch an Herpes der verkrustet ist. Mein Baby ist 7 Wochen alt und ich wollte wissen, wenn die Kruste ab ist, ob die rosa haut darunter noch ansteckend ist. Können Sie mir weiterhelfen?


Scharlach ohne Antibiose ansteckend

Hallo zusammen,   meine Tochter 9 Jahre hatte schluckbeschwerden und einen stammbetonten Ausschlag. Haut fühlte sich wie Sandpapier an. Die Schluckbeschwerden waren nie schlimm. Da die Nachbarin schwanger ist, habe ich auf eigene Faust einen schnelltest gemacht um Scharlach auszuschließen.  dieser war  dann blöderweise positiv und wir sind ...