Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie lange ist Magen-Darm ansteckend?

Hallo Dr. Busse,

der Sohn (2,5 Jahre) einer Bekannten hat seit einer Woche Magenkrämpfe, Apettitlosigkeit und seit 4 oder 5 Tagen Durchfall.

Anscheinend geht es seit heute etwas besser. Symptome sind noch da, aber weniger.

Könnte er für meine Tochter (1,5 Jahre) am Samstag oder Sonntag noch ansteckend sein?

Wir sind froh, dass wir im Moment mal nichts haben.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung und ein schönes Wochenende...

von Iris_ am 12.12.2019, 16:02 Uhr

 

Antwort:

Wie lange ist Magen-Darm ansteckend?

Liebe I.,
das kann man nie so genau wissen, denn es hängt vor allem vom Erreger ab. Ansteckend sind Stuhl und Erbrochenes, und die Ausscheidung von Viren kann auch über die Zeit anhalten, in der jemand Durchfall hat.
alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Magen Darm Ansteckung

Hallo Dr.Busse, am kommenden Mittwoch hat mein Neffe Geburtstag. Dieses Wochenende waren sein kleiner Bruder und sein Papa an einem Magen Darm Virus erkrankt. Die Beschwerden (Durchfall,Erbrechen)sind seit heute Abend vorbei. Ich bin unsicher,ob ich eben am Mittwoch mit ...

von Theresa2007 08.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm Virus bei 5 Monate jungem Baby

Lieber Dr. Busse, zu Hause hat uns seit Mittwoch alle ein Magendarm Virus erwischt. Bei meiner fast 5 Monate alten Tochter ging es am Donnerstag mit starken Darmgeräuschen und wässrigen Stühlen los. Bauchweh scheint sie auch zu haben. Ab wann spricht man bei Säuglingen von ...

von Bebe86 01.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm Baby 4 Monate

Hallo Dr. Busse, mein Sihn, 3 Jahre, hat heute morgen nach einem Glas Apfelsaft gebrochen ubd dann nochmal 2 Stunden später nach eine halben Brot. Er ist etwas schlapp und hat Bauchschmerzen. In der Kita hing ein Schild :5 Fälle Magen Darm. Was kann ich tun, damit sich meine ...

von Florentina046 16.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm Grippe

Guten Abend, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir jetzt grundlos Sorgen mache. Mein Mann hatte die letzten Tage Magen Darm Probleme. Seit gestern geht es ihm wieder besser. Wir haben aufgepasst, dass sich unser Sohn nicht per Tröpfchen- und Schmierinfektion ansteckt. Soweit ...

von Himbeerjoghurt 14.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm Baby 9 monate

Hallo, Kann ich eine Magendarm grippe Ansteckung bei meinem 9 monate alten sohn irgendwie vermeiden? Mich hat's total erwischt, ich liege flach. Leider kommt papa erat morgen früh nachhause von der Arbeit. Ist es auch uber speichel ansteckend?? Oder muss ich nur ...

von Lulu23 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm Virus

Hallo Herr Busse, Letzte Woche hatte meine große Tochter 2.8 Jahre alt Magen Darm, es dauerte 2 Tage, dann ging es ihr wieder gut. Sie hat sich im Kindergarten angesteckt. Ich habe noch 8.5 Monate alte Zwillinge zu Hause, die teilweise erbrochen hatten und wenig Appetit ...

von Selo1990 30.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Essen verweigern und immer wieder übergeben nach Magen Darm

Guten Abend , Meine Tochter ist fast 3 Jahre alt und hatte jetzt genau vor 1 Woche Magen - Darm , sie hat sich eigentlich immer wieder gut berappelt , getrunken und auch Nahrung wie Zwieback , trockene Nudeln etc. zu sich genommen. Allerdings erbricht sie immer noch ab und ...

von Mila2310 14.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm Infekt?

Hallo Hr. Dr. Busse, Unser Sohn (18Wochen alt) hat seinüber einer Woche Durchfall. Es sind 6-9 Windeln mit mal flüssigem und teils schleimigen Stuhl. Waren letzte Woche beim Arzt. Dieser meinte es könnte ein Magen Darm Infekt sein. Wir sollten weiter beobachten. Er hat ...

von Sol09 27.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm Beschwerden - 10 jährige-3 kg abgenommen

Hallo, Ich hatte schon eine Frage wegen möglich. MagenDarmInfekt meiner Tochter. Wir waren heute nicht beim Arzt, sie ist fast ok ( ein bischen weicher Stuhl noch, ein bisschen müde ) aber sie hat 3 kg abgenommen. Das ist zu viel, oder ? ( sie ist fast 11, 151cm, bevor 35 ...

von Roli 22.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Magen Darm Beschwerden - 10 jährige

Hallo, Meine 10 jährige Tochter ist seit Dienstag ( heute Samstag ) krank. Am Do hatte Sie Bauchschmerzen / Krämpfe und am Abend hat sie erbrochen und dann hatte sie Durchfall . Am Donnerstag war es schon besser, keine Schmerzen, kein Durchfall, Erbrechen und sie wollte zur ...

von Roli 20.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magen Darm

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.