Frage: Wie lange ist Magen-Darm ansteckend?

Hallo Dr. Busse, der Sohn (2,5 Jahre) einer Bekannten hat seit einer Woche Magenkrämpfe, Apettitlosigkeit und seit 4 oder 5 Tagen Durchfall. Anscheinend geht es seit heute etwas besser. Symptome sind noch da, aber weniger. Könnte er für meine Tochter (1,5 Jahre) am Samstag oder Sonntag noch ansteckend sein? Wir sind froh, dass wir im Moment mal nichts haben. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und ein schönes Wochenende...

von Iris_ am 12.12.2019, 16:02



Antwort auf: Wie lange ist Magen-Darm ansteckend?

Liebe I., das kann man nie so genau wissen, denn es hängt vor allem vom Erreger ab. Ansteckend sind Stuhl und Erbrochenes, und die Ausscheidung von Viren kann auch über die Zeit anhalten, in der jemand Durchfall hat. alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Magen-Darm Infekt, wie lange ansteckend ?

Hallo, meine Tochter hatte einen Magen-Darm-Infekt, der einmal durch die gsamte Familie ging. Jetzt hat sie seit Freitag nicht mehr gebrochen und der Durchfall ist seit Sonntag weg..... Ist sie über Tröpfcheninfektion noch ansteckend ? Vielen Dank für Ihre Antwort Liebe Grüße Petra


Wie lange ist ein Magen-Darm-Infekt ansteckend?

Lieber Dr. Busse, mein Sohnemann hat einen leichten Magen-Darm-Infekt mit wässrigem Durchfall (1-2mal am Tag), kein Fieber. Wie lange ist er ansteckend? Er geht in einen Kiga, in dem Immungeschwächte Kinder sind, und ich möchte niemanden gefährden. Soll ich warten, bis er einen Tag oder drei Tage keinen Durchfall mehr hatte oder kann er doch i...


Kann er schon ansteckend sein ohne Symtome? (Magen-Darm)

Hallo, seit Montag lag ich flach mit heftig erbrechen und seit Dienstag hat es meinen Freund auch heftig erwischt (Erbrechen, Durchfall, Fieber). Unser 16 Monate alter Sohn ist noch top fit. Eigentlich wäre er Morgen bei der Tagesmutter. Besteht die Gefahr, dass er trotzdem ansteckend ist? Bin am überlegen, ob ich ihn vorsorglich Morgen und Ü...


Magen-Darm-Infekt - wie lange ansteckend?

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir sind morgen zu einer Familie eingeladen, in der die Kinder vor knapp 2,5 Wochen Magen-Darm hatten. Ist es praktisch möglich, dass meine Kinder sich noch über das Spielzeug dort anstecken? Es ist ja nun mal nicht möglich, nach einem Infekt jeden Bauklotz und jedes Auto zu reinigen. Vielen Dank, Jenny


Magen-Darm Virus schon vor Ausbruch ansteckend?

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn hat heute im Kindergarten sehr viel mit einem Mädchen gekuschelt und gespielt, deren Schwester einen Magen-Darm Virus hat. Falls sich das Mädchen mit dem mein Sohn gerne spielt, sich schon bei ihrer Schwester angesteckt aber noch keine Symptome hat, kann sie dann auch schon über Speichel mein Kind angesteckt haben?...


Ist ein Magen-Darm-Infekt, als Folge einer oberen Atemwegserkrankung ansteckend?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (1 Jahr) hatte kürzlich eine obstruktive Bronchitis. Kurz nachdem diese weitestgehend überstanden war, entwickelte sich als Folge ein Magen-Darm-Infekt mit zunächst Durchfall und dann auch 2 maligem Erbrechen. Vom Kinderarzt wussten wir, dass dies der Fall sein kann, weil die Viren in den Magen- Darm-...


Wie lange ist ein Magen-Darm Virus ansteckend und wie wird es übertrage?

Hallo Herr Busse, unsere 5 Monate alte Tochter hat seit ein paar Tagen einen Magen-Darm Virus. Die Stuhlprobe erfolgte ohne Ergebnisse und sie hat nur Durchfall ansonsten geht es ihr gut. Die Ärztin sagte, es könnte bis zu 3 Wochen dauern bis sich die Stühle wieder normalisieren. Ich frage mich jetzt wie lange der Virus ansteckend ist und wie er...


Magen-Darm-Grippe wie lange ansteckend?

Guten Morgen, meine Tochter (2 1/2) musste von Dienstag auf Mittwoch Nacht erbrechen. Insgesamt 3 mal, wobei beim 1. und 2. mal der Mageninhalt sehr breiig war und wie vergorenes Obst roch. vor dem 3. mal hatte sie etwas Tee getrunken, da wurde es flüssiger. Danach kein erbrechen mehr ab 6 Uhr morgens. Ab ca. 8 Uhr hatte sie Durchfall bis na...


Wie lange ansteckend bei Magen-Darm?

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin alleinerziehend und habe einen Mann kennengelernt, den ich relativ wenig sehen kann. Nun hatten seine Kinder und er letzte Woche einen Magen-Darm-Virus. Wir könnten uns am nächsten We sehen, es lägen dann 6-7 Tage etwa dazwischen, seit er Durchfall hatte. Nun hat es gestern auch noch seinen Vater erwischt, vielleich...


Wie lange ansteckend mit Magen-darm?

Lieber Doktor Busse, Leider haben wir uns Weihnachten bei den Schwiegerleuten mit Magen- Darm angesteckt. Aktuell ist jeden Tag jemand, der es noch nicht hatte, neu infiziert. Wie lange nach dem letzten Infekt sollten wir warten, bis wir wieder andere Personen treffen? Vielen Dank für Ihre Hilfe St. Spring