Frage: Wie lange ist Magen-Darm ansteckend?

Hallo Dr. Busse, der Sohn (2,5 Jahre) einer Bekannten hat seit einer Woche Magenkrämpfe, Apettitlosigkeit und seit 4 oder 5 Tagen Durchfall. Anscheinend geht es seit heute etwas besser. Symptome sind noch da, aber weniger. Könnte er für meine Tochter (1,5 Jahre) am Samstag oder Sonntag noch ansteckend sein? Wir sind froh, dass wir im Moment mal nichts haben. Vielen Dank für Ihre Einschätzung und ein schönes Wochenende...

von Iris_ am 12.12.2019, 16:02

Antwort auf: Wie lange ist Magen-Darm ansteckend?

Liebe I., das kann man nie so genau wissen, denn es hängt vor allem vom Erreger ab. Ansteckend sind Stuhl und Erbrochenes, und die Ausscheidung von Viren kann auch über die Zeit anhalten, in der jemand Durchfall hat. alles Gute!