Wie lange inhalieren mit Kochsalzlösung??

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange inhalieren mit Kochsalzlösung??

hallo Hr.Dr. Busse, mein Sohn hat Husten und Schnupfen (Komm mit Naseputzen nicht hinterher) Und der Kinderarzt meinte, er soll mit Kochsalz inhalieren. Wie lange und wie oft am Tag muß ich das denn machen? ich mein, zu langes inhalieren kann ja auch nicht mehr richtig helfen, oder?? Welche Augentropfen würden Sie mir empfehlen, meinem Sohn läuft auch ständig das linke Auge (denke vom Schnupfen) Oder ist es evtl. eine Bindehautentzündung?? Danke im Vorraus und LG young

Mitglied inaktiv - 31.01.2008, 13:35



Antwort auf: Wie lange inhalieren mit Kochsalzlösung??

Liebe Y., Inhalieren mit speziellen Medikamenten macht eigentlich nur für Kinder mit Asthma oder ähnlichen Erkrankungen der unteren Atemwege Sinn. Bei einer üblichen "Erkältung" kann man die Symptome am besten mit Kochsalz- oder abschwellenden Nasentropfen je nach Bedarf erleichtern. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Kindergesundheit.

von Dr. med. Andreas Busse am 01.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kochsalzlösung inhalieren

Hallo, mein Sohn (11 Monate) soll nun wegen totaler Verschleimung der Atemwege Kochsalzlösung inhalieren. Aber er läßt sich die Gummimaske des Inhalators keinesfalls aufs Gesicht drücken. Mit ein paar cm Abstand aber (und Brötchen in der Hand) ist es kein Problem. Kann ich das so machen? Oder ist es schlecht, wenn der Dampf in die Augen kommt? ...


Kochsalzlösung zum Inhalieren

Hallo Dr. Busse, ich habe mir von einer Bekannten aus der Apotheke Kochsalzlösung mitbringen lassen. Sie verlangte ausdrücklich welche zum Inhalieren (PariBoy). Nun brachte sie mir "Isotone Natriumchloridlösung 0,9% Braun 10x 2ml" Ist das das Richtige? Mich wundert nur, daß auf der Packung "Lösung zur intravenösen oder subkutanen Injektion" steht...


Alternative zu Inhalieren mit Kochsalzlösung

Lieber Herr Dr. Busse, unsere Tochter soll zur Vorbeugung einer weiteren obstuktiven Bronchitis zweimal täglich mit einem Paryboy jeweils 2 ml sterile Kochsalzlösung inhalieren. Nun ist es leider so, dass wir mit all unseren Tricks am Ende sind und unsere Tochter partut nicht mehr inhaltiert. Wenn man sie zwingt, fängt sie an zu schlagen und zu ...


Inhalieren Kochsalzlösung

Hallo Herr Busse, ich habe mal eine Frage bezüglich des Inhalierens mit Kochsalzlösung. Mein Kind ist 4 Jahre alt und ich inhaliere mit dem Pari Boy. Zur Zeit hat mein Kind eine Bronchitis und ich möchte sie mit Kochsalzlösung aus der Apotheke inhalieren lassen. Wieviel Kochsalzlösung soll ich hinein tröpfeln? Wie oft soll ich am Tag inhalieren...


Physiologische Kochsalzlösung mit Kompressor Inhalationsgerät inhalieren

Guten Tag Dr. Busse, Kann meine 6Monate alte Tochter mit einem Kompressor Inhalationsgerät inhalieren? Um die verstopfte Nase zu lösen,würde ich gern mit Kochsalzlösung (abgepackt in Ampullen aus der Apotheke) inhalieren, da es auch bei mir gut hilft. Oder ist meine Tochter noch zu jung dafür? Danke.


Inhalieren Kochsalzlösung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 6,5 Monate hat Husten und eine verstopfte Nase. Wir sollen ihr abschwellende Nasentropfen geben und mehrmals täglich mit Kochsalzlösung inhalieren. Jetzt habe ich hier im Forum öfter gelesen, dass das Inhalieren nur mit Kochsalzlösung keinen Sinn macht. Wieso eigentlich nicht? Mal davon abgesehen, das...


Inhalieren mit 3% Kochsalzlösung

Sehr geehrter Herr Busse, am Wochenende musste mein Sohn 33 Monate sich wegen starken Husten und Atemproblemem in der Ambulanz vorstellen. Dort wurde uns gesagt, wir sollen mit Salbutamol und 3% Kochsalzlösung 3-4 mal am Tag inhalieren. Ich hatte das Gefühl, dass es ihm beim Abhusten sehr hilft. Unser Kinderarzt hat gesagt, dass es nichts bring...


Inhalieren mit Kochsalzlösung empfohlen?

Lieber Herr Dr Brügel, mein Sohn ist 15 Monate alt und aktuell seit 2 Tagen stark erkältet. Seit gestern Abend hustet er auch. Wir haben ein Inhalationsapparat zuhause, auch mit passender Maske für kleine Kinder. Wäre es empfehlenswert ihn mit Kochsalzlösung inhalieren zu lassen? Oder gibt es irgendwelche Risiken?  Vielen Dank und ein schönes ...


Inhalieren Baby 6 Monate

Hallo Dr. Bürgel, mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit 2 Tagen Schnupfen. Er niest viel und es kommt dann auch gelegentlich flüssiger Schleim aus der Nase.  Nachts ist die Nase besonders dicht. Es behindert ihn beim trinken (stillen) und der Schleim ist zeitweise wohl so viel dass er sich daran verschluckt oder sogar würgen muss.  Ich war...


Inhalieren mit kochsalzlösung

Hallo Herr Busse,  Wir wollen in einer Woche in den Urlaub fahren und unsere Tochter 2jahre und 10Monate ist seit gestern etwas angeschlagen mit ner leichten Erkältung. Was können wir tun damit sie schnell wieder fit wird? Hilft es bei Husten auch nur mit kochsalzlösung zu inhalieren?