Wie lange hält die Schwellung an nach einer Impfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange hält die Schwellung an nach einer Impfung?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, meine Tochter wurde vor 3 Tagen mit 5fach Impfstoff in den Oberarm geimpft. An der Impfstelle hat sich ein paar Stunden später ein Knoten gebildet der erst rot und heiss, jetzt aber verheilt ist. Dieser Knoten wurde aber von Tag zu Tag größer und ist jetzt rund und ca. 2 cm groß. Dieses war die 4. Impfung. Bei den anderen Impfungen hatte sie dies nie. Wie lang kann diese Schwellung anhalten und muss ich zum Kinderarzt und es behandeln lassen? Wir möchten in 3 Tagen in den Urlaub fahren.(Centerparc mit Schwimmbad), Vielen Dank für Ihre Antwort. Mfg mottes

von mottes am 03.10.2011, 21:02



Antwort auf: Wie lange hält die Schwellung an nach einer Impfung?

Liebe M., das kann eine normale Impfreaktion sein, die anzeigt, dass das Immunsystem sehr gut auf die Boosterimpfung reagiert. Sicherheitshalber und vor allem wegen des bevorstehenden Urlaubs sollten Sie es aber ihrem Kinderarzt zeigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.10.2011



Antwort auf: Wie lange hält die Schwellung an nach einer Impfung?

Hat meiner auch die Impfung ist jetzt 4 Wochen her sowas kann sich etwas ziehen aber verschwindet dann komplett wueder

von Mai1981 am 04.10.2011, 00:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung und Rötung nach Impfung

Guten Tag Dr. Busse, gestern bekam mein Kind (16,5 Monate)die letzte 5-fach Impfung und war dann in der Nacht äußerst unruhig. Heute morgen sah ich, dass der Oberschenkel geschwollen und rund um den Einstich gerötet ist.Das war noch nie. Ich hoffe das ist eine normale Impfreaktion. Wie lange darf das anhalten und kann ich irgendetwas draufmache...


Impfung und Schwellung

Hallo! Mein Sohn (13 Monate) wurde gestern zum zweiten Mal gegen Masern,Mumps und Röteln geimpft. Heute habe ich am Hals unterhalb des Ohres einen kleinen geschwollenen "Knubbel" entdeckt, der sich hin- und herschieben lässt. Kann das von der Impfung kommen? Er hat in letzter Zeit auch immer leichten Schnupfen, stammt es vielleicht daher? Sollt...


starke schwellung am Arm nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (7) war gestern morgen beim Auffrischimpfen der 4-Fach Impfung (Keuchhusten, Tetanus, Polio, Diphterie). Sie hat seit gestern abend eine starke Schwellung (Heiß und rot) am Oberarm. Fieber hatte sie nachts mässig. Jetzt ist das Fieber weg aber sie ist nicht gut drauf. Was können wir da machen? Kühlen od...


Schwellung nach Meningokokken Impfung

Hallo Herr Dr Busse Meine Tochter wurde Freitag Nachmittag gegen Meningokokken geimpft. Im Laufe des sonntags ist es an der impfstelle bzw oberhalb zur Schulter hin zu einer Rötung und Schwellung gekommen. Ist es normal dass diese erst so spät auftritt? Wie groß darf diese werden? Sonst geht es ihr gut, fit und bisher kein Fieber. Die Nacht nach ...


MMR Impfung- Schwellung hinter dem Ohr

Hallo herr dr. busse, mein sohn ist gegen masern, mums, röteln und windpocken geimpft wurden. Gestern war der 8. Tag nach der Impfung und er hat Fieber bekommen, bis 40 grad. Heute am 9.Tag ist das Fieber schon besser. Es ist nur noch bei 38 grad. Sein allgemein befinden ist gut. Die kinderaerztin sagte mir auch das es 7- 10 tage nach der impf...


Schwellung nach Impfung

Hallo Dr. Busse Wir waren gestern zur U9 und anbei gab es die Auffrischung Tetanus, Diphtherie...! Ist alles normal verlaufen! Gerade klagt unser kleinster über Juckreiz an der und um der stichstelle! Jetzt ist eine große, heiße Schwellung am kompletten oberarm! Schmerzen hat er keine, aber die Beule ist enorm groß und dick! Bis jetzt hatte er ...


Schwellung nach Impfung

Hallo, mein Sohn würde am vorgestern geimpft (Auffrischung vor Einschulung). Bis gestern war alles in Ordnung, erst jetzt ist der Arm geschwollen, heiss und rot. Kann es sein, dass erst 48 Stunden danach eine Reaktion anfängt oder ist es eher auf etwas anderes zurückzuführen. Die Stelle juckt auch. DANKE!


Schwellung nach Impfung

Lieber Dr. Busse Meine Tochter ist 1 Jahr und 3 Monate alt und hat heute ihre Meningokokken C Impfung bekommen. Die Impfstelle ist rot und geschwollen. Ist das normal? Meine Kinderärztin sagte als Nebenwirkung was von Erscheinungen eines grippalen Infektes aber nichts von einer Schwellung. Vielen Dank und freundliche Grüsse Theresa


Impfung Schwellung

Guten tag. Ich muss mich jetzt leider mal beschweren über die Art und weise wie eine Arzthelferin am Dienstag meine 6 Monate alte tochter impfte.Mit dem tupfer womit man zuvor das bein desinfiziert hat sie sich erstmal den Kopf gekratzt und dann hat sie das bein vorne desinfiziert und dann in die Seite gestochen. In den Speck unter dem po.ich desi...


Schwellung nach Impfung

Guten Tag, Wie lange kann eine deutliche Schwellung nach einem Menigokokken B Impfung anhalten nachdem die Rötung abgeklungen ist? Wie lange können umliegende Lymphknoten nach einer Impfung angeschwollen sein? Ist eine Schwellung und tastbare Abkapselung als Reaktion auf diese Impfung eine normale Reaktion oder bedarf einer Abklärung? Viel...