Wie lange hält der Impfschutz nach Grundimmunnisierung durch 6 fach Impfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange hält der Impfschutz nach Grundimmunnisierung durch 6 fach Impfung?

Guten Abend Herr Dr. Busse! Es schreibt Ihnen eine besorgte und nachdenkliche Mama einer 18 Monate alten Tochter... Meine Kleine hat bisher 3 mal die 6 fach Impfung (Grundimmunisierung) erhalten und sie soweit auch gut vertragen. Nun ist es so, dass wir ein wenig in Verzögerung geraten sind, da ich umgezogen bin und die Kleine öfters gekränkelt hat. Zudem habe ich den Kinderarzt wechseln müssen, und mit Bedauern stellte ich fest, dass sich kaum einer mehr Zeit für Aufklärung nimmt. Ich habe mich ausführlich im netz informiert, aber dort ist von Sachlichkeit leider keine Rede. Nun dachte ich mir, ich frage Sie. Hat meine Tochter überhaupt noch Impfschutz? Und wenn ja wie lange noch? Die Auffrischungsimpfung fehlt ja noch und ich möchte sie auch in Kürze durchführen lassen, aber das macht mir doch etwas Sorgen jetzt. Und noch eine Frage. Wie verträglich ist die MMR Impfung? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 07.01.2010, 17:45



Antwort auf: Wie lange hält der Impfschutz nach Grundimmunnisierung durch 6 fach Impfung?

Liebe B., der IMpfschutz ist nicht mehr optimal, lässt sich aber jetzt mit der 4. 6-fach- und Pneumokokkenimpfung noch optimal auffrischen und hält dann 5 Jahre. Die Impfungen gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken ist ja überfällig und gerade Masern sind ja wirklich lebensbedrohlich und leider immer noch nicht ausgerottet in Deutschland. Im Gegensatz z.B. zu den skandinavischen Ländern, die konsequent impfen. Nicht die Impfung ist gefährlich sondern die Krankheit, das wird hier oft vergessen. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.

von Dr. med. Andreas Busse am 08.01.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz nach 1 Impfung MMR+V ?

Hallo Dr. Busse! Wie hoch ist der Impfschutz gegen Windpocken nach nur 1 Kombiimpfung MMR-V. Und bei Ausbruch von Windpocken ist die Krankheit abgeschwächt? Vielen Dank Michaela


Wie lange hält der Impfschutz der Pneumokokken Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, Wie lange hält denn der Impfschutz gegen Pneumokokken? Meine Tochter wurde mit 7,8,9 und 15 Mo. Dagegen geimpft. Ist jetzt 4,5 Jahre und ich frage mich, ob der Impfschutz noch hält. Mein kleiner Sohn soll erst im Januar dagegen geimpft werden, er wurde bisher nur 2mal 6fach geimpft. Er hatte bei den letzten beiden geplant...


Impfschutz MMR wenn zweite Impfung noch offen ist?

hallo, Meine Kleine ist fast 20Monate alt. Im letzetn Oktober hat sie die erste MMR-impfung erhalten. Leider mussten wir die zeite Impfung immer wieder verschieben, da meine Tochter es den ganzen Herbst/Winter häufige Infekte hatte. Sie geht in eine Kita mit altersgesmischten Gruppen 1-6 Jahre. Inwiefern ist sie trotzdem schon geschützt? Wi...


Impfschutz nach der 1. 6-fach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn hat bisher die erste 6. fach-Impfung bekommen. Wie hoch ist denn danach der Schutz gegen Tetanus, wenn er sich verletzen würde. Er kratzt sich schon häufiger und hat momentan auch einen 5 cm langen Kratzer am Fuss, der aussieht als hätte es leicht geblutet. So recht wissen wir nicht, wo er den her hat. Ic...


Nachtrag: Impfschutz Tetanus nach 1. Impfung

Hallo Dr. Busse, aus gesundheitlichen Gründen fanden die Folgetermine für die Impfungen nicht statt. Aktuell hat mein Sohn Streptokokken A und HI, er nimmt ein Antibiotikum. Daher meine Frage, inwieweit bereits nach der ersten Impfung ein Schutz besteht? Zur nachträglichen Erklärung und Zuordnung: nach einer Nagelbettentzündung löste sich de...


Wann tritt der vollständige Impfschutz der 2. MMR-Impfung ein?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt. Bis auf die 2te MMR Impfung sind wir impftechnisch auf aktuellem Stand. Jetzt haben wir spontan einen Urlaub gebucht, bei dem ein MMR Impfschutz empfohlen wird. Es geht in 2,5 Wochen los. Da es dieses Jahr wohl auf Mauritius schon eine Masernepidemie gab möchte ich die Zweite Im...


Impfschutz nach erst impfung ?

Hallo Ich habe eine Frage zum Impfschutz Wie viel Schutz hat ein Baby wenn es die erste 6 Fach Pneumokokken Rota Impfung + Meningokokken b hat ? Wenn ich mich zum spazieren gehen treffe mit einer Freundin und deren Tochter die in die Kita geht ..und sie in den Kinderwagen schauen wollen muss ich mir da Gedanken machen wegen Übertragung vo...


Impfschutz nach erster 6+1 Impfung?

Guten Tag, mein Sohn wurde vor 2 Wochen im Alter von 6 Monaten das erste Mal geimpft. Es wurde die 6-fach Impfung und die Pneumokokken Impfung durchgeführt. Nun wollte ich mal nachfragen, wie hoch der Impfschutz nach diesen ersten Impfungen ist? Ist er jetzt schon etwas geschützt? Oder hat er noch gar keinen Schutz bis zur zweiten Impfung? Vielen...


Impfschutz nach 1-malignere Impfung

Lieber Herr Busse, wie verhält es sich denn mit dem Impfschutz nach einmaliger 6-fach +Pneumokokken+Rotaimpfung? Ist von einem bereits guten Schutz auszugehen (Impfung ist >4 Wochen her) . Herzliche Grüsse 


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...