Wie lange hält der Impfschutz nach Grundimmunnisierung durch 6 fach Impfung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange hält der Impfschutz nach Grundimmunnisierung durch 6 fach Impfung?

Guten Abend Herr Dr. Busse! Es schreibt Ihnen eine besorgte und nachdenkliche Mama einer 18 Monate alten Tochter... Meine Kleine hat bisher 3 mal die 6 fach Impfung (Grundimmunisierung) erhalten und sie soweit auch gut vertragen. Nun ist es so, dass wir ein wenig in Verzögerung geraten sind, da ich umgezogen bin und die Kleine öfters gekränkelt hat. Zudem habe ich den Kinderarzt wechseln müssen, und mit Bedauern stellte ich fest, dass sich kaum einer mehr Zeit für Aufklärung nimmt. Ich habe mich ausführlich im netz informiert, aber dort ist von Sachlichkeit leider keine Rede. Nun dachte ich mir, ich frage Sie. Hat meine Tochter überhaupt noch Impfschutz? Und wenn ja wie lange noch? Die Auffrischungsimpfung fehlt ja noch und ich möchte sie auch in Kürze durchführen lassen, aber das macht mir doch etwas Sorgen jetzt. Und noch eine Frage. Wie verträglich ist die MMR Impfung? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Susanne

Antwort auf: Wie lange hält der Impfschutz nach Grundimmunnisierung durch 6 fach Impfung?

Liebe B., der IMpfschutz ist nicht mehr optimal, lässt sich aber jetzt mit der 4. 6-fach- und Pneumokokkenimpfung noch optimal auffrischen und hält dann 5 Jahre. Die Impfungen gegen Masern, Mumps, Röteln und Windpocken ist ja überfällig und gerade Masern sind ja wirklich lebensbedrohlich und leider immer noch nicht ausgerottet in Deutschland. Im Gegensatz z.B. zu den skandinavischen Ländern, die konsequent impfen. Nicht die Impfung ist gefährlich sondern die Krankheit, das wird hier oft vergessen. Alles Gute!

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Impfen.