Wie lange gibt man die Nuckelflasche?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange gibt man die Nuckelflasche?

Guten Morgen Dr. Busse, meine Tochter ist 13 Monate alt und ich will ihr schon eine Weile morgens die Nuckelflasche abgewöhnen. Sie trinkt Milch nur aus der Flasche. Wenn ich mit ihrer Tasse, Trinklernbecher oder oder ankomme, trinkt sie die nicht, obwohl sie Wasser super daraus trinkt. Ich gebe ihr dementsprechend noch immer morgens eine Flasche Milch, allerdings verdünnt, da sie die 300ml komplett wegtrinkt. Ist das nun schlimm, wie es die einen sagen, oder nicht so dramatisch wie es denn nun andere behaupten? Soll ich die Flasche Milch komplett weglassen, also garkeine Milch mehr geben und "nur" Milchmahlzeiten (Käse, Joghurt, etc) füttern? Reicht das aus? Planlose Grüße

von misspeff am 29.10.2012, 07:33

Antwort auf: Wie lange gibt man die Nuckelflasche?

Liebe M., warum ein Kind tragen, wenn es selber laufen kann? Also warum die Nuckelflasche, bei der immer Nahrungsaufnahme und "Trösten, Beruhigen,......" zusammen kommen, länger als 1 Jahr geben? Wir wollen doch nicht, dass sich Kinder- und Jugendliche später mit Trinken und Essen trösten. Bieten Sie doch einfach ein Müsli am Morgen an oder ersatzweise Milchprodukte und decken so den Kalziumbedarf. Alles Gute!