Frage: wie lange drauße sein?

Hallo, meine Tochter, 4, geht seit sie 3 ist in den Kindergarten. Dort wird sehr wenig rausgegangen, momentan schon wieder seit Wochen nicht. Gespräche helfen nicht. Sie ist 4x die Woche von 8-15 Uhr dort. Für den Hin und Rückweg brauchen wir insgesamt (zu Fuß) ca.30 Minuten. Mehr ist sie oft dann nicht draußen, da sie nach dem Kindergarten immer so müde ist, dass sie nur noch in Ruhe in der Wohnung mit ihren Spielsachen spielen will. An meinem freien Tag lasse ich sie jetzt immer zu Hause, dann gehen wir immer mehrere Stunden auf den Spielplatz, auch am Wochenende sind wir viel draußen. Langsam mache ich mir Sorgen, ob es ihr nicht schadet, wenn sie so wenig an der frischen Luft ist. Sie ist übrigens ganz fit, oft leicht erkältet, aber sonst nichts. Was meinen Sie?

Antwort auf: wie lange drauße sein?

Liebe A., entscheidend ist nicht das draußen sein sondern die Bewegung, und Kinder toben sich nun mal draußen mehr aus. Sie gleichen das ja aber in der Familie prima aus, was die KITA vielleicht aus Bequemlichkeit versäumt. Sprechen Sie doch mit dem Elternbeirat gemeinsam mit den Erzieherinnen. Alles Gute!