Wie lange dauert es, bis sich die Augenfarbe ändert?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange dauert es, bis sich die Augenfarbe ändert?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (7Jahre alt) hatte immer schon blau-grüne Augen. Heute beim Frühstück ist mir dann aufgefallen, dass seine Augen immer mehr ins grüne gehen (mein Mann hat grüne Augen). Eigentlich dachte ich immer, dass die Augenfarbe jetzt so bleibt. Bis zu welchem Alter kann sich die Augenfarbe noch ändern? Danke für Ihre Antwort und schönes Wochenende M. mit Mick

von Sveamaus am 31.01.2015, 12:57

Antwort auf: Wie lange dauert es, bis sich die Augenfarbe ändert?

Liebe S., beim Neugeborenen ist in unseren Breiten in der Regel noch wenig Pigment vorhanden und die Augenfarbe ist demzufolge meistens blau. Ob ein Neugeborenes die blaue bzw. nicht-braune Augenfarbe behält, entscheidet sich beim Menschen je nach genetischer Veranlagung erst am Ende des ersten Lebensjahres und kann sich sogar im Laufe der Pubertät noch verändern. Durch Einlagerung des braunfärbenden Melanins in die Iriseigenschicht bildet sich eine charakteristische Augenfarbe, die in Abhängigkeit von der Pigmentmenge über grau, gelb, grün bis braun, bei entsprechend hoher Menge von Melanin sogar bis hin zu schwarz, reicht. Dieses korreliert beim Menschen meist mit der Haut- und Haarfarbe. Alles Gute!

Antwort auf: Wie lange dauert es, bis sich die Augenfarbe ändert?

ich kann nur von mir sprechen: ich habe grau-blaue Augen. Je nach dem wie das Licht fällt sind sie entweder grau oder hell blau. Wenn ich fröhlich bin - sind die leuchtend blau, wenn sauer- grau. So wird es dann bei deinem wohl auch sein. Ist doch schön, oder?! Augenfarbe kann sich bis zum 3. Lebensmonat ändern (so meine HB)

von mamaben am 31.01.2015, 15:54

Antwort auf: Wie lange dauert es, bis sich die Augenfarbe ändert?

Hallo mein mann hat auch grün- braune augen und die ändert sich auch ständig bzw. Wenn er sehr müde ist hat er grüne augen und auch wenn er z.b am morgen aufsteht.... Ich glaub besonders güne augen können sich je nach situation ändern... Manchmal bin ich dan schon einbisschen eifersüchtig... Hab braune augen...:(

von Miro14 am 31.01.2015, 16:42

Antwort auf: Wie lange dauert es, bis sich die Augenfarbe ändert?

Guten Abend, ich bin wahrscheinlich eher die Ausnahme aber ich hatte graue Augen mit einem ganz leichten Grünstich. Mit zwanzig in etwa sind die Augen dann komplett grün geworden mit einem leichten braunen Rand. Liebe Grüße Sana

von Dezember13 am 01.02.2015, 19:50