Wie lange dauert es, bis sich die Augenfarbe ändert?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange dauert es, bis sich die Augenfarbe ändert?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (7Jahre alt) hatte immer schon blau-grüne Augen. Heute beim Frühstück ist mir dann aufgefallen, dass seine Augen immer mehr ins grüne gehen (mein Mann hat grüne Augen). Eigentlich dachte ich immer, dass die Augenfarbe jetzt so bleibt. Bis zu welchem Alter kann sich die Augenfarbe noch ändern? Danke für Ihre Antwort und schönes Wochenende M. mit Mick

von Sveamaus am 31.01.2015, 12:57



Antwort auf: Wie lange dauert es, bis sich die Augenfarbe ändert?

Liebe S., beim Neugeborenen ist in unseren Breiten in der Regel noch wenig Pigment vorhanden und die Augenfarbe ist demzufolge meistens blau. Ob ein Neugeborenes die blaue bzw. nicht-braune Augenfarbe behält, entscheidet sich beim Menschen je nach genetischer Veranlagung erst am Ende des ersten Lebensjahres und kann sich sogar im Laufe der Pubertät noch verändern. Durch Einlagerung des braunfärbenden Melanins in die Iriseigenschicht bildet sich eine charakteristische Augenfarbe, die in Abhängigkeit von der Pigmentmenge über grau, gelb, grün bis braun, bei entsprechend hoher Menge von Melanin sogar bis hin zu schwarz, reicht. Dieses korreliert beim Menschen meist mit der Haut- und Haarfarbe. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.01.2015



Antwort auf: Wie lange dauert es, bis sich die Augenfarbe ändert?

ich kann nur von mir sprechen: ich habe grau-blaue Augen. Je nach dem wie das Licht fällt sind sie entweder grau oder hell blau. Wenn ich fröhlich bin - sind die leuchtend blau, wenn sauer- grau. So wird es dann bei deinem wohl auch sein. Ist doch schön, oder?! Augenfarbe kann sich bis zum 3. Lebensmonat ändern (so meine HB)

von mamaben am 31.01.2015, 15:54



Antwort auf: Wie lange dauert es, bis sich die Augenfarbe ändert?

Hallo mein mann hat auch grün- braune augen und die ändert sich auch ständig bzw. Wenn er sehr müde ist hat er grüne augen und auch wenn er z.b am morgen aufsteht.... Ich glaub besonders güne augen können sich je nach situation ändern... Manchmal bin ich dan schon einbisschen eifersüchtig... Hab braune augen...:(

von Miro14 am 31.01.2015, 16:42



Antwort auf: Wie lange dauert es, bis sich die Augenfarbe ändert?

Guten Abend, ich bin wahrscheinlich eher die Ausnahme aber ich hatte graue Augen mit einem ganz leichten Grünstich. Mit zwanzig in etwa sind die Augen dann komplett grün geworden mit einem leichten braunen Rand. Liebe Grüße Sana

von Dezember13 am 01.02.2015, 19:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Augenfarbe Baby 9 Monate

Hallo, ich habe eine Frage zur Augenfarbe bei Babys. Wann steht diese fest? Unser Kind hat blaue Augen und ein ganz bisschen braun direkt um die Iris, ich habe grüne Augen und ebenfalls braun um die Iris, die Mutter des Kindes hat blaue Augen. Die Augen meiner Eltern sind grün mit braun um die Iris und blau, die Augen der Eltern der Mutter sind...


Augenfarbe Baby 9 Monate Edit

Hallo, ich habe eine Frage zur Augenfarbe bei Babys. Wann steht diese fest? Unser Kind hat blaue Augen und ein ganz bisschen braun direkt um die Pupille, ich habe grüne Augen und ebenfalls braun um die Pupille, die Mutter des Kindes hat blaue Augen. Die Augen meiner Eltern sind grün mit braun um die Pupille und blau, die Augen der Eltern der Mu...


Augenfarbe heller geworden

Hallo, ich wusste leider nicht, wo meine Frage reinpasst, deshalb stelle ich sie hier: Kann die Augenfarbe eines Babys heller werden? Freundliche Grüße


Augenfarbe

Können Sie mir vielleicht erklären, weshalb das Kind z.B. dunkelblaue Augen hat, wobei alle anderen mit blauen Augen hellblaue Augen haben? Danke


Augenfarbe baby

Hallo Unser Baby ist nun 2 Monate alt. Geboren ist er mit grauen Augen. Keiner in unserer Familie hat derartig schöne graue Augen. Fast alle haben entweder grün-bräunlich oder braune Augen. Nun fragen wir uns ob mit 2 Monaten diese Farbe nun endgültig bleibt oder sich doch verändern kann? Danke


Augenfarbe bei Kindern

Guten Morgen Herr Busse, ich hab einen gesunden Jungen zu Hause, der vor kurzem 6 Jahre alt geworden ist. Diesen Sommer ist mir bei ihm aufgefallen, das eine Augenfarbe dunkler ist, als die andere Augenfarbe. Er hat blaue Augen. Ansonsten sind die Augen völlig normal und er sieht gut. Sollte ich es trotzdem ärztlich abklären lassen oder ist das e...


Augenfarbe

Guten Morgen. Mein kleiner kam mit dunklen Augen auf die Welt. So nach 5-6 Wochen hat sich ein heller Ring um die Pupille gebildet. Jetzt nach 7 Wochen wirkt das komplette Auge schon heller. Wie sind so die Erfahrungen? Wie würde es aussehen, wenn das Auge braun wird? Liebe Grüße


Augenfarbe

Guten Tag, ein Elternteil hat grün-blaue Augen und ein Elternteil grau-Grün. Kann es sein, dass das Kind dann grünfarbene Augen hat (eher so dunkelgrün) Wie verhält sich eigentlich die Vererbung bei Mixfarben? Ich finde nur Infos im Internet zu Vererbung bei eindeutig einfarbigen Augen. Liebe Grüße


Augenfarbe baby

Hallo Dr.Busse, ich wollte noch fragen mein Baby hat braune Augen (2 Monate alt) kann sich die Farbe noch ändern?


Augenfarbe

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und hat blaue Augen. In ihrem rechten Auge ist jedoch ein keilförmiger Bereich braun, ich glaube man spricht von sektoraler Heterochromie. Ist das abklärungsbedürftig? liebe Grüße