Frage: Wie lange darf Virusinfekt dauern?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 17 Monate alt und hat seit 17 Tagen einen Infekt der oberen Luftwege. Er hatte 9 Tage Fieber und war sehr schlapp. Es sprach nach mehrmaligen Untersuchungen alles für einen viralen Infekt. Doch auf Grund des langen Fiebers und schlechten AZ hat die KÄ doch ein Antibiotikum verschrieben. Cefaclor. Sie sagte aber ich könne auch noch einen Tag warten, wenn dann das Fieber weg ist, bräuchte ich das AB nicht geben und so war es dann auch. Doch seit dem hat er immer noch zum Teil auch gelben Schnupfen und Husten und zu jeder Tageszeit eine Temperatur von 37,7! Jetzt meine Frage, kann ein Virus in diesem alter so lange dauern oder ist es vielleicht doch bakteriell und der Körper kämpft vergebens? Ich bin so unsicher mit dem Antibiotikum, da er mit 13 Monaten das selbe schonmal hatte wegen einer otitis media. Aber ich habe auch Angst, dass er evtl. etwas verschleppt. Essen und Trinken sind beides seit 2 Wochen einfach nur noch Kampf. Er hat schon fast 800 g abgenommen.... Für eine Antwort und Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar. MFG S. Volk

Antwort auf: Wie lange darf Virusinfekt dauern?

Liebe S., das kann schon mal so lange dauern. Sicherheitshalber sollten Sie ihren KInderarzt aber noch einmal nachsehen lassen, wenn sich nicht rasch eine Erholung zeigt. Alles Gute!

Antwort auf: Wie lange darf Virusinfekt dauern?

Meine Töchter haben in dem Alter auch sehr lange mit Infekten zugesessen. Manchmal ging ein Infekt in den nächsten über, sodass man das Gefühl hatte, sie würden ewig dauern. Wenn mein KiA unsicher ist, ob es Viren oder Bakterien sind und der Infekt so hartnäckig ist, nimmt er immer Blut ab, um etwas Bakterielles auszuschließen. So sind wir jedes Mal ums AB herumgekommen, weil's immer Viren waren... Lieben Gruß, Pia-Lotta