Frage: Wie lange darf Virusinfekt dauern?

Sehr geehrter Dr. Busse, mein Sohn ist 17 Monate alt und hat seit 17 Tagen einen Infekt der oberen Luftwege. Er hatte 9 Tage Fieber und war sehr schlapp. Es sprach nach mehrmaligen Untersuchungen alles für einen viralen Infekt. Doch auf Grund des langen Fiebers und schlechten AZ hat die KÄ doch ein Antibiotikum verschrieben. Cefaclor. Sie sagte aber ich könne auch noch einen Tag warten, wenn dann das Fieber weg ist, bräuchte ich das AB nicht geben und so war es dann auch. Doch seit dem hat er immer noch zum Teil auch gelben Schnupfen und Husten und zu jeder Tageszeit eine Temperatur von 37,7! Jetzt meine Frage, kann ein Virus in diesem alter so lange dauern oder ist es vielleicht doch bakteriell und der Körper kämpft vergebens? Ich bin so unsicher mit dem Antibiotikum, da er mit 13 Monaten das selbe schonmal hatte wegen einer otitis media. Aber ich habe auch Angst, dass er evtl. etwas verschleppt. Essen und Trinken sind beides seit 2 Wochen einfach nur noch Kampf. Er hat schon fast 800 g abgenommen.... Für eine Antwort und Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar. MFG S. Volk

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 20:47



Antwort auf: Wie lange darf Virusinfekt dauern?

Liebe S., das kann schon mal so lange dauern. Sicherheitshalber sollten Sie ihren KInderarzt aber noch einmal nachsehen lassen, wenn sich nicht rasch eine Erholung zeigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2010



Antwort auf: Wie lange darf Virusinfekt dauern?

Meine Töchter haben in dem Alter auch sehr lange mit Infekten zugesessen. Manchmal ging ein Infekt in den nächsten über, sodass man das Gefühl hatte, sie würden ewig dauern. Wenn mein KiA unsicher ist, ob es Viren oder Bakterien sind und der Infekt so hartnäckig ist, nimmt er immer Blut ab, um etwas Bakterielles auszuschließen. So sind wir jedes Mal ums AB herumgekommen, weil's immer Viren waren... Lieben Gruß, Pia-Lotta

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 21:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Fieber normal bei Virusinfekt

Hallo Dr. Busse Meine Tochter 3.5 jahre, bekam mittwoch nacht das erste Mal Fieber 39.5. Daraufhin earen wir am Donnerstag beim Arzt sie stellte einen roten Hals fest und nahm einen Abstrich. Der Abstrich war negativ somit kein AB nötig. Wo das Fieber an den ersten Tagen nach ca 5 std wieder anstieg ist es heute nach 6 std einnahme bei ca ...


Virusinfekt fieber

Hallo Meine Tochter 6 Monate alt hat seit Montag Fieber ersten Tagen waren es bis 39,5 jetz erhöhte Temperatur 38.7 höchstens und alle 9 Stunden CPR nichts auffälliges war schon 3. beim Arzt kann virusinfekt so lange dauern


Wann Antibiotika bei Virus Infekt

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn wird im Mai 2 Jahre und hat jetzt seit Weihnachten laufend einen Virus Infekt, mit Fieber 39,7 und rotem Rachen. Bekommt man da kein Antibiotika? Er isst mir auch nichts, darf er Milch trinken(wegen verschleimen)? Vielen Dank schon im voraus Liebe grüsse Kibbi


Virusinfekt

Lieber Herr Dr. Busse, Meine Tochter (3j) hatte vor einer Woche einen Virusinfekt mit erhöhter Temperatur und starkem Erbrechen über einige Stunden. Sie hat sich relativ schnell wieder erholt jedoch ist der Stuhl seither sehr sehr hell (beige-hellbraun). Habe das dem Virus zugeschrieben, bis wann sollte das wieder normal sein? Heute morgen is...


Erst Virusinfekt jetzt Bindehautentzündung?!

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn (3 1/2J.) hatte die komplette letzte Woche Mo-Fr immer wieder Fieber. Zunächst ging es bis 40 Grad hoch und schwächte sich über die Tage weiter ab. Am Mittwoch hatte er 3x Durchfall. Hatte insgesamt wenig Appetit und klagt jetzt ab und an über Bauchschmerzen im Darmbereich in der Nacht/Frühmorgens. Er...


Virusinfekt nasensekret eitrig

Hallo Hr Dr Busse, Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Ich war gestern beim notdienst mit meiner 21 Monate alten Tochter, da sie nachts erbrochen hatte, Schüttelfrost hatte und fast 40 Grad Fieber Es wurde ein Virus infekt vermutet und sie soll nurofen und nasenspray regelmäßig erhalten da Hals und Ohren gerötet sind. Jetzt ist das nasensekre...


Virusinfekt, hört sich kruppig an

Hallo Hr Dr Busse, letzten Samstag waren wir beim Notdienst wg Fieber, Schüttelfrost, erbrechen. Es wurde ein Virus infekt vermutet(Kind 21 Monate) Die Nase läuft nach wie vor, mein Kind ist ohne nurofen aber sehr quengelig und hat diese Nacht zum Teil aufgehustet und es hörte sich bellend an. Auch heute, wenn sie weint hört man beim luft hole...


16 Monate - fiebrig seit 1 Woche - Virusinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 16 Monate alter Sohn fiebert schon seit 1 Woche. Der Arzt sagt es ist ein Virus (Blut wurde abgenommen). Zu erst ging man vom 3 Tage Fieber aus. Mein Sohn hatte den ersten Tag nur so 38 - 38.9 grad Fieber, und dann 4 Tage lang immer um die 40. Am 6. Tag kam dann ein Ausschlag der sich auch auf Beine, arme und...


Blässe nach Virusinfekt

Guten Tag, Unser Sohn (2) hat vor 10 Tagen 40 Fieber bekommen für 3 Tage. Danach kam ein Ausschlag und mit diesem auch Blässe und einmaliges Erbrechen. Seit letztem Freitag ist er wieder fit und tobt, ist aber noch immer etwas blass, besonders nach dem schlafen und die Unterlippe ist auch ganz hell. Sonst lässt er sich aber gar nichts mehr anmer...


Dauer virusinfekt

Gut Tag Herr Dr. Busse,  meine Tochter(3) hat seit über 2,5 Wochen einen Infekt. Es fing an mit verstopfter Nase und erhöhter Temperatur (bis 38.2). Danach war zwei Tage Ruhe. Dann hatte sie 38.5. Dann wieder Ruhe. Und so geht es seit 2,5 Wochen( mal Temperatur, mal nicht). Das Fieber ist auch mal auf 39.1 gestiegen, fällt aber auch von alle...