Frage: Wie lange am Stück in die Krippe

Meine Tocher 9 Monate wird ab Januar in die Krippe gehen da ich wieder arbeiten muss. Sie muss insgesamt 4 Tage hingehen. Ist es besser 4 Tage am Stück oder jeweils 2 Tage mit einem Tag Unterbrechung? Danke für Ihre Rückmeldung.

von DaggiHenni am 11.12.2015, 20:57



Antwort auf: Wie lange am Stück in die Krippe

Liebe D., ein regelmäßiger Ablauf ist für Kinder immer besser, deshalb würde ich die 4 Tage am Stück empfehlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohne Masern Impfung in die Krippe?

Schönen Guten Tag , Und Zwar soll unsere Tochter am 1.7 in die Krippe gehen. Da ist sie 11 Monate. Wir haben aber erst am 20.7 die U6 mit der MasernImpfung. Die Kita meinte es ist kein Problem sie ohne die Masern Impfung hinzubringen. Wir haben aber jetzt Angst das Sie sich mit Masern anstecken könnte in der kita. Kann dann passieren ? Lg


Eingewöhnung Krippe im Wochenbett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 1,5 jährige Tochter hat ab Oktober einen Krippenplatz direkt bei uns in der Siedlung bekommen. Nun ist es so, dass wir unser zweites Kind Anfang November erwarten, das Timing ist also nicht ideal. Auf Grund von Corona und eines immunsuppremierten Familienmitgliedes haben wir uns stark isoliert und bis auf de...


Wechsel Krippe in Kindergarten - bester Zeitpunkt - gerne auch an andere Eltern

Hallo Hr. Dr. Busse, vielen Dank für die immer wieder tolle Möglichkeit Ihnen Fragen zu stellen und super Antworten zu kriegen. Wir beschäftigen uns derzeit viel mit der Frage wann der beste Zeitpunkt für einen Wechsel aus der Kinderkrippe in den Kindergarten ist. Für uns steht zur Auswahl ob unser Sohn mit 3 oder mit 3,5 Jahren wechseln...


Kind wird wg. einer Erkältung nicht krank geschrieben,zum Ärger der Krippe

Hallo Herr Dr. Busse, wir haben folgendes Problem. Unsere Tochter geht seit September mit einem Jahr in die Krippe und ist seitdem ständig krank. Angefangen mit 4 Wochen Erkältung, über 1 Woche Magen-Darm und jetzt seit 1,5 Wochen wieder erkältet. Die aktuelle Erkältung ist geprägt von gelegentlichem Husten und einer laufenden Nase. In der Krip...


Kitabeginn mit 3 - genauso oft krank wie in Krippe?

Hallo Dr. Busse, mich interessiert Ihre Erfahrung als Kinderarzt zu folgendem Sachverhalt: Sind Kinder, die erst mit 3 Jahren in den Kindergarten kommen, genauso häufig krank wie Einjährige in der Krippe? Meine Tochter wird erst mit 3 Jahren in den Kindergarten gehen. Sie war bislang zum Glück nur sehr selten krank. Sie hat zwei deutlich ältere Ge...


Einstellung gegenüber Sturzprävention in der Krippe

Guten Tag, Mein Kind 16 Monate geht in die Krippe . Aufgrund einer Situation vor kurzem kam nun das Thema “Sturzprävention” auf. Mir wurde erklärt, dass die Kinder in dem Alter schon auch bewusst manchmal im Innenraum sich frei bewegen unter anderem auf einer Art Spielturm mit Treppen darin / 2 Stockwerken. Hoch kommt man da nur über eine Ar...


Krippe

Sehr geehrter Herr Busse, darf ich Sie bitte um eine Einordnung bitten? Wie aussagekräftig sind Studien, die erhöhte Cortisolwerte bei Kinder unter 3 Jahren in Fremdbetreuung gemessen haben? Lässt sich daraus eine Handlungsdringlichkeit (z.B. Bevorzugung von Oma und Opa als Betreuer) ableiten? Mit freundlichen Grüßen Mit freundlichen Grüß...


Psychische Entwicklung des Kindes in der Krippe

Sehr geehrter Herr Busse, ich benötige Ihre Hilfe. Ich selber habe ein massives Loslösungsproblem und befinde mich auch in psychologischer Behandlung. Ich bin sehr verunsichert, wie ich meinem 1,5- jährigen Sohn eine gute Basis für eine starke Psyche / Entwicklung schaffen kann. Er befindet sich derzeit in der Eingewöhnungsphase in der Krippe. ...


Legionellen im Trinkwasser? (Krippe)

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere KIta such nach Einsparmöglichkeiten und ein Vorschlag ist, das Wasser (Glasflaschen aus Getränkekisten) durch Leitungswasser zu ersetzen. Alle drei Tage lassen die Erzieherinnen heißes Wasser für drei Min durch die Leitungen laufen. Reicht das? Ist es im Krippenbereich zu befürworten Leitungswasser zu trinken? (...


Krätze Krippe

Sehr geehrter Herr  Dr. Busse, meine Tochter hat vor 2 Wochen ihren 1. Geburtstag gefeiert. Zeitgleich begann die Eingewöhnung in der Kinderkrippe. In der Kinderkrippe hatte es 6 Wochen vor ihrem Eingewöhnungsbeginn einen Krätze-Fall bei einer Betreuerin gegeben. Zunächst ging man davon aus, dass es keine weiteren Ansteckungen gab. Nun nach ...