Frage: Wie lange Schlafsack??

Wie lange ist es OK das mein Kleiner im Schlafsack schläft? Er wird im November 2 und zum Mittagsschlaf lege ich ihn nur mit Kissen und Decke hin und lasse die Gitterstäbe weg damit er dann selber raus kann. In der Nacht habe ich mal probiert ihn ohne schlafen zu lassen, aber ich musste ihn die ganze Zeit zudecken, also schläft er wieder mit. Er ist zwar ein guter, aber recht unruhiger Schläfer. Da bleiben auch die Gitterstäbe drin! Wie lange ist das aus kinderärztlicher Sicht vertretbar? Oder schränke ich ihn da zu sehr ein? Vielen dank und LG

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 07:25



Antwort auf: Wie lange Schlafsack??

Liebe B., da spricht auch die nächsten JAhre nichts dagegen, ich finde das eher praktisch. Wenn er dann nicht mehr mag, dann wechseln Sie halt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.09.2008



Antwort auf: Wie lange Schlafsack??

Hallo, ich habe meinen Sohn bis 5 (nicht lachen) mit Schlafsack schlafen lassen. Ich hatte damals auch Dr. Busse gefragt und er sagte mir, je länger, um so besser. Mein Sohn ist auch sehr unruhiger Schläfer und war ständig aufgedeckt, so dass ich auch mehrmals in der Nacht in zugedeckt habe. Also mit 2 ist das noch völlig normal. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 09:47



Antwort auf: Wie lange Schlafsack??

ist zwar nicht kinderärztlich Aber ;-) unsrer ist fast 18 monate und schläft schon komplett ohne gitterseite nur mir kleinem brett als rausfallschutz im kopfbereich, er hat keinen schlafsack mehr an, da er selber raus kommt morgens und der schlafsack beim gehen zu sehr stöhrt, es klapp prima so

Mitglied inaktiv - 03.09.2008, 12:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann sollte man den Schlafsack mit Bettdecke ersetzen?

Lieber Dr Busse, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort schon mal im Voraus! Ab welchem Alter wird empfohlen, den Schlafsack mit ganz normalen Schlafdecke zu ersetzen, bzw. ab wann sollte man dem Kind auch ein Kissen zum draufschlafen anbieten?


Schlafsack

Hallo Dr.Busse, Langsam steigen die Temperaturen bei uns an. In unserem Schlafzimmer sind es derzeit 24Grad in der Nacht geht es mal auf 22/23 oder auch mal auf 25Grad. Meine Tochter ist 4 Monate alt & ich würde gerne Wissen was ich unter den Schlafsack ziehen soll habe Angst sie zu warm oder zu Kalt anzuziehen. Derzeit hat sie einen Alvi Schla...


Schlafsack Sommer!

Hallo Herr Dr.Busse, Bei uns im Schlafzimmer ist es mittlerweile 26/27 Grad. Abends sinken die Temperaturen etwas aber auch nur 1-2 Grad wenn überhaupt! Meine Tochter 4,5 Monate alt schläft in einem Schlafsack. Auf der Alvi Seite steht nur etwas aufgelistet bis 27Grad. Soll ich sie jetzt am besten ohne Schlafsack schlafen lassen wenn es so heiss...


Baby mag keinen Schlafsack

Sehr geehrter Herr Busse, Meine kleine Maus ist gerade 3 Wochen jung und an sich ein Tolles Kind. Sie schläft gerne in ihrem Beistell Bett und hat auch schon relativ feste Zeiten. Sie stillt alle 2 Stunden und nachts schläft sie 4_6 Stunden am Stück. Nach dem einschlafstillen im familienbett bei dunkheit und nachtlicht und schlafmusik um 20 Uhr ...


Nachfrage zum Schlafsack

Erstmal vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Das sie einen Schlafsack, wenn nicht jetzt dann spätestens im Herbst, brauch ist mir bewusst, leider haben sie mir da aber keinen wirklichen Tipp gegeben welcher sack/welche Sorte da am besten angenommen wird wenn sie schreit weil es ihr anscheinend zu wenig beinfreiheit ist. Da hatte meine Hebamme ke...


Schlafsack/Decke

Meine Tochter ist nun 19 Monate alt und möchte nicht mehr in ihren Schlafsack. Darf ich ihr guten Gewissens ein Kissen - sowie eine Decke geben, oder besteht hier noch die Gefahr des Erstickens!?


Schlafsack über Kopf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe heute Nacht den Schlafsack meines babys,6wochen, geöffnet, da sie offensichtlich Bauchschmerzen hatte, damit sie gut strampeln kann, da ihr das oft hilft. Dabei bin ich aus versehen und übermüdung eingeschlafen, als ich wach wurde, sah ich wie mein baby den offenen Schlafsack(also wie eine decke) über den kopf...


Das leidige Schlafsack Thema

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwägerin macht mich aktuell ein wenig verrückt bzgl. SIDS. Mein kleiner ist fast 7 Monate alt und schläft bei uns im Zimmer in seinem Bett, wir sind Nichtraucher, er hat sonst nichts im Bettchen. Ich habe ihr erzählt, dass er bei ca 20 Grad in einem leichten Woll Pyjama und einem Alvi Außenschlafsack schläft, zu anf...


Nachtschlaf Temperatur Schlafsack

Hallo, eine kurze Frage an Sie, Dr. Busse, und vielleicht auch ans Forum: Meine Tochter (17 Wochen alt) schläft bisher wie folgt: im Beistellbett neben dem Elternbett, mit einem dünnen Sommerschlafsack und einem Ganzkörperschlafanzug bei nun mittlerweile 17-18 Grad Zimmertemperatur. Gestern habe ich sie mal in einen dickeren Schlafsack gepackt,...


Schlafsack zu klein Folgen für Gelenke?

Ich habe mal eine Frage wegen Schlafsäcken und zwar benutzen wir die Alvi Mäxchen Ganzjahres Schlafsäcke.   Die haben ja quasi aufgrund der verstellbaren Knopfleiste immer zwei Größen.   Allerdings ist es nun so das immer nur die kleine Größe vom Kopfumfang her passt, auch wenn sie von der Größe oder beziehungsweise Länge her schon die g...