Frage: wie lange Pucken?

Lieber Herr Busse, seit ihrer Geburt pucken wir Amelie. Sie hatte ihre Hände und Arme nie unter Kontrolle, hatte große Probleme mit dem Schlafen (sowohl Ein- aus auch mal länger Schlafen). Wir pucken mit einem Pucksack und seitdem klappt das Schlafen. Im Kinderwagen oder im Maxi Cosi schläft sie auch nur wenn sie richtig doll müde ist, dann gehts (wahrscheinlich durch das Geschunkel). Meine Frage ist nun wie lange das noch so gehen soll. Gibt sich dieses Rumfuchteln mit den Armen und Händen? Macht es ab einem gewissen Alter "Klick" und die Kinder können normal einschlafen? Oder ist das eher eine Trainingssache? Vielen Dank für Ihre Antwort, liebe Grüße, Juliane und Amelie (6 Monate)

von Jul.Ami am 18.01.2012, 07:30



Antwort auf: wie lange Pucken?

Liebe J., so lange Sie den Eindruck haben, Sie helfen Ihrem Kind damit, dürfen Sie das unbesorgt weiter machen. Irgendwann werden die Kinder in der Tat stabiler und lernen auch besser, alleine in den Schlaf zu finden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2012



Antwort auf: wie lange Pucken?

Hallo, ich habe eben mit Schmunzeln Deine Frage gelesen... ;-) Ich habe auch zwei Kinder, die lange gepuckt wurden. Ich habe solange gepuckt (im Swaddle) bis sie ihre Arme von selber rauswurschteln konnten. Er war da ca 7 oder 8 Monate alt. Danach gings auch so langsam ohne pucken.

von zwerg09 am 18.01.2012, 14:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pucken mit 6 Monaten und...

Hallo, mein Baby schläft nur gepuckt. Und er will zum Schlafen einen Schnuller. Leider kann er nicht gut schnullern, er kann den Schnuller nicht mal ein paar Züge drinbehalten, deshalb legen wir ihm eine Mullwindel so hin, dass der Schnuller drin bleibt. So liegt er die ganze Nacht im Bett, ohne sich zu bewegen. Wenn doch mal der Schnuller...


Ärger mit dem Fläschchen und Pucken abgewöhnen?

Hallo, Meine Kleine ist 5 Monate alt und im Moment bringt sie mich jeden Abend, wenn ich den Tag und die letzte Nacht Revue passieren lasse, zum Grübeln, denn ich bin im Moment unzufrieden mit der Trinksituation und der Frage, die ich mir schon seit langem stelle: Wie gewöhne ich meiner Tochter das einpucken ab? So: zu Problem Nummer 1: das...


Kann ich unsere Tochter noch Pucken

Hallo Herr Dr Busse Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate. Sie schläft noch total unruhig & ich habe angefangen sie zu pucken. Es gefällt ihr gut & sie schläft ruhiger. Kann ich das in dem Alter noch machen? Es wird ja eigentlich nur bis zu einem gewisssn alter empfohlen. Liebe Grüße


Pucken/Bauchlage

Guten Abend Mein Schatz (14 Wochen) dreht sich seit heute von Rücken in den Bauch, (nicht zurück).aber wird noch gepuckt! Sollen wir damit aufhören und auf reguläre Schlafsäcke umsteigen oder kann nix passieren wenn sie sich gepuckt auf den Bauch dreht? VLG


Baby im Schlafsack pucken?

S. g. Dr. Busse! Ist es gefährlich, ein 4 Monate altes Baby (und darüber hinaus) über Nacht im Schlafsack zu pucken? Mein Sohn schläft nachts sehr brav durch (12 h), allerdings nur wenn er wie gesagt gepuckt also mit den Händen seitlich IM Schlafsack schläft, da er sich sonst durch wildes Rumfuchteln mit den Händen, selbst aufweckt und seinen...


pucken

Seht geehrter Herr Dr Busse, gibt es aus kinderärztlicher Sicht etwas gegen Pucken zu sagen? Meine Tochter ist 3 Monate alt und die Hebamme hatte es empfohlen. Ich habeaber ggelesen, dass es umstritten ist. Vielen Dank Cora


nochmal pucken

Hallo und Entschuldigung. ..ich hatte mich verschrieben. Sie ist nicht 3 Monate, sondern drei Wochen alt. Wenn man vom überhitzen absieht ist es unbedenklich oder tendieren sie trotzdem eher dazu es zu lassen? Vielen lieben Dank! Cora


Wie gelingt es vom pucken zum entpucken?

Guten Tag Herr Busse meine 13 Wochen alte Tochter wurde sicherlich 10 Wochen zum schlafen gepuckt und hat dabie gut geschlafen jeweils von ca 20 Uhr bis 3 Uhr (1-2x aufwachen/ Nacht). Weil ich dachte, dass sie irgendwann mehr "Freiheit" braucht habe ich sie angefangen im Schlafsack ins Bett zu legen, dabei wacht sie deutlich häufiger auf (bis zu 5...


Spuckkinder pucken?

Hallo Dr. Busse! Wir würden gerne pucken zur Nacht unseres 3 Wochen alten Sohnes probieren. Er spuckt allerdings nachts oft, aus Mund und Nase, das volle Programm. Er hustet allerdings selten davon und dreht meistens automatisch den Kopf zur Seite. Klappt das Spucken auch beim Pucken? Ist es gefährlich dies kombinieren zu wollen (auch im Hinblic...


Pucken mit 8 Monaten

Hallo, Mein Sohn Magnus ist heute genau 8 Monate. Er hat als Baby bis vor etwa 6-8 Wochen sehr gut geschlafen. 1 mal in der Nacht holt er sich sein Fläschchen, sonst hatte erbis dahin immer durchgeschlafen. Aber seit einigen Wochen wird er nachts häufig sehr unruhig. Er weint dann. Da er sehr empfindliche Haut hat (und vermutlich auch Neurodermi...