Wie lange Halsschmerzen bei Herpangina

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lange Halsschmerzen bei Herpangina

HAllo Dr. Busse, vor 11 TAgen ist bei meiner Tochter Herpangina diagnostiziert worden. Ihre Beschwerden fingen ca. 2 Tage vor dem KA-BEsuch an. Sie hatte während des Infektes sehr starke Schwierigkeitenmit dem Essen. Sie hat den Mund geöffnet, da sie Hunger hatte und wenn dann der Brei kam, hat sie unendlich geweint. Sie konnte anfänglich auch kaum etwas essen. Ich habe darauf geachtet, meiner Tochter milde Sachen zu geben, die den Hals nicht noch mehr reizen. Nun ist der Arztbesuch 11 Tage her und meine TOchter ist wieder quitsch vergnügt. Nur mit dem Essen hapert es noch. Vor allem beim Getreide-Obst-Brei nachmittags isst sie nur die Hälfte, danach verweigert sie den BRei. Ähnlich beim Milchbrei abends, nur hier nicht ganz so stark. Besteht die Möglichkeit, dass sie immer noch HAlsschmerzen hat und deswegen empfindlich auf den GOB reagiert? Mittags isst sie ihren Brei so gut wie problemlos. Vielen Dank für ihre Antwort!

von Bage77 am 31.05.2012, 19:53



Antwort auf: Wie lange Halsschmerzen bei Herpangina

Liebe B., nach so langer Zeit sollte die Schleimhaut im Rachen wieder abgeheilt sein. Dass Ihre Kleine in der ERholungsphase etwas weniger Appetit hat, sollte Sie aber nicht beunruhigen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.06.2012



Antwort auf: Wie lange Halsschmerzen bei Herpangina

noch ein Nachtrag meine Tochter hangelt sich an der unteren Gewichtskurve entlang und ich bin froh, wenn sie etwas isst und zunimmt. Ich gehe mit ihr regelmäßig zur Gewichtskontrolle, da dem KA dies auch wichtig ist. Wenn meine Tochter nachmittags nur wenig Brei istt, biete ich ihr noch die Brust an, worauf sie sich freut und auch gut trinkt.

von Bage77 am 31.05.2012, 20:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Halsschmerzen

Mein Kind 5 Jahre alt.hatte Mandelentzündung ,hat Antibiotikum gekriegt.war alles gut ,etzt nach 4 Tage hat er wieder Halsweh .was soll ich ihm geben.danke


Husten, halsschmerzen

Guten abend Herr Busse, meine Tochter hustet seid einigen Tagen. Anfangs war sie noch top fit. Seid gestern hustet sie extremer auch schleimiger sodass sie immer würgen muss... Laut Kinderärztin hat sie große mandeln allerdings nicht belegt und daher würde sie erstmal noch kein Antibiotikum verschreiben, und sie denkt es ist eher eine Bronchiti...


Halsschmerzen/Kloßige Stimme

Lieber Dr Busse  vor 4 -6 Wochen hatten wir hier schon mal das Thema Halsschmerzen/ Mandelentzündung. Letztendlich war es laut Kinder Klinik dann bakteriell mit Antibiotika. Jetzt 4-6 Wochen später klagt mein Sohn seit letzten Dienstag wieder über Halsschmerzen. Wir waren direkt beim Kinderarzt, bis auf ein bisschen Rötung war nichts zu sehen ....


Halsschmerzen immer abklären?

  Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   Meine Tochter (9 Jahre) klagte heute Abend über Halsschmerzen (wohl kein Fieber, eigentlich gut drauf). Evtl. könnte sie sich am Freitag Abend verkühlt haben (spät noch auf einem Fest in dünner Kleidung), andererseits habe ich auch von vereinzelten Scharlach-Fällen in der Schule, aber nicht in ihrer Klass...


Viraler infekt - Halsschmerzen

Guten Tag,   Mein 13 Monate alter Sohn hat seit Sonntag einen Infekt. Er schrie die ganze Nacht so dass wir uns dann am Dienstag entschlossen zum Kinderarzt zu gehen. Dieser konnte nichts weiteres feststellen. Es lief die Nase stark gelblich und er verschrieb uns max 5 Tage Nasibin plus bei Bedarf benuron. Bis auf einen Tag erhöhte Temperatu...


Herpangina und wunder Windelbereich

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn hat seit Freitag einen extrem wunden windelbereich, besonders vorne an den Hautfalten und um seinen Hoden herum.    weil er heute Nacht auf 39,6 trotz Ben-U-Ron gefiebert hat, bin ich heute morgen zum Kinderarzt, der zusätzlich eine Herpangina festgestellt hat. Er war leider schon wieder draußen, bevor ich z...


Halsschmerzen und Erbrechen

Ich wollte Ihnen nochmal schreiben, sie hatten mir zwar schon geantwortet aber ich war eben nochmal beim Kinderarzt. Da meine Tochter immernoch an Halsweh klagt. Ist es möglich dass sie Halsweh hat ohne dass der Arzt im Hals eine Rötung erkennen kann? Sie meinte es liege wohl etwas weiter unten im Rachen wo sie aber nicht hinkommen würde. Das geht...


Ausschlag, Halsschmerzen, Bauchschmerzen

Hallo, mein Sohn ist seit ca. 3 Wochen wieder vom Kiga zuhause. Erst hatte er einen dollen Schnupfen danach Magen Darm. Seit Anfang der Woche hat er am Bauch und an der Brust kleine Wimmerl. Juckt nicht. Haben es dem Kinderarzt gezeigt der meinte ist einfach so. Jetzt hat er gestern Abend angefangen mit Halsschmerzen. Er hat gesagt es sticht so...


Halsschmerzen nach Sport

  Liebe Fr. Althoff, Wir beobachten gerade folgenden Sachverhalt, den wir nicht einordnen können: Unsere Tochter (9) geht mittwochs 2h zum Sport (Mannschaftssport in der Halle) und hatte jetzt die letzten 3 Mittwoche (inkl. g mestern) abends nach dem Training leichte Halsschmerzen/Kratzen. Manchmal noch am nächsten Tag, so wie heute.  ...


Schnelle Atmung (Herpangina)

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff, bei unserem 8 Monate alten Baby wurde gestern eine Herpangina diagnostiziert. Sie fiebert seit Montag, gestern bis knapp unter 40 C. Kein Husten oder Schnupfen. Heute scheint es mit dem Fieber besser zu sein, zuletzt haben wir 38.4 C gemessen. Trotzdem atmet sie wahnsinnig schnell, was ich sonst nur bei hohem Fieb...