wie lange Bindehautentzündung behandeln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie lange Bindehautentzündung behandeln

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (2,5 Jahre) hat seit Do letzter Woche eine Bindehautentzündung beider Augen. Wohl bakteriell, es wurden antibiotische Augentropfen verordnet, die wir seit Fr. für 5 Tage geben sollen. Seit Sa. sehen die Augen auch wieder gut aus, nicht mehr rot und es kommen auch keine eitrigen Absonderungen mehr. Zieht man allerdings das Unterlid herunter, was ich beim Tropfen ja machen muss, so sieht die Schleimhaut dort immer noch sehr rot aus, nicht so abgeblasst wie normal. Heißt das, die Entzündung ist noch nicht weg und man muss weiter behandeln? Danke, Susann

von sga2106 am 23.10.2013, 11:10



Antwort auf: wie lange Bindehautentzündung behandeln

Liebe S., das kann ich leider aus der Ferne nicht ausreichend beurteilen. Lieber ein paar Tage länger behandeln und/oder den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindehautentzündung mit Kanamytrex behandeln ??!!

Hallo ......mein Sohn, 3 Jahre, hat seit heute morgen eine Bindehautentzündung.......waren beim Kinderarzt und der hat Kanamytrex Tr. verordnet...........wie lang dauert der Wirkungseintritt und wie lange darf mein Sohn nun nicht in den Kiga ?? Könnte man auch alternativ Euphrasia geben ??? Falls er die Entzündung nochmal bekäme ??? Da es sich ja b...


Bindehautentzündung behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe seit Anfang der Woche eine Bindehautentzündung. Sie hat sich schon deutlich gebessert nach Behandlung mit Gent Ophthal.  Nun denke ich, dass sich mein Sohn, 8 Monate alt, doch angesteckt haben könnte.  Er reibt vermehr das Auge (aber das tut er auch bei Müdigkeit) und es sind leichte Schleimfäden er...


Bindehautentzündung 20 Monate alt

Guten Tag :)  meine Tochter ist 20 Monate alt und hat eine Bindehautentzündung. Ich habe noch Tropfen von meinem Sohn hier, bei dem sie sich angesteckt hat.  Diese sind die Kanamycin-POS Tropfen.  Im Beipackzettel steht, diese sind erst ab 2 Jahren. Kann ich sie ihr trotzdem geben?   die Ärztin beim Notdienst heute Morgen meinte, das würde a...


Wiederkehrende Bindehautentzündung

Guten Morgen Herr Busse, unsere Tochter hat jetzt innerhalb von 14 Tagen zum dritten Mal eine Bindehautentzündung bekommen. ( Im Kindergarten geht akut Bindehautentzündung in allen Gruppen rum ) Wir waren auch deswegen am Sonntag vor 14 Tagen im KH - Kindernotdienstsprechstd.  Verschrieben bekommen haben wir " Ofloxcain - Ophtal 3mg ". Gesag...


Wiederentdeckung bakterielle Bindehautentzündung

Lieber Herr Dr Busse, Bei uns sind in allen Einrichtungen bakterielle Bindehautentzündung unterwegs. Vor 1.5 Wochen hatte es meine 4 jährige, seit 5/6 Tagen mein 2 jähriger, da ist es so gut wie weg. Nun habe ich es auch bekommen.  Die Kinder wie auch ich verwenden bzw verwendeten antibiotische Augentropfen. Mein Mann blieb bisher verschont....


Bindehautentzündung

Lieber Dr. Brügel, guten Morgen!   Meine Kleine (1Jahr alt) hat seit gestern wieder eine beidseitige, eitrige Bindehautentzündung mit zugequollenen Augen. Heute mittag haben wir ohnehin die U6. Jedoch habe ich vorab einige Fragen, die mich belasten. Es ist bereits die dritte Bindehautentzündung in diesem Jahr. Ist das noch normal? Wora...


Plusoptix bei Bindehautentzündung

Lieber Dr. Brügel,   Entschuldigen Sie bitte aber ich hätte noch eine Frage. Und zwar müssen wir ka heute mittag zur U6, dort wird wieder ein Sehtest mit dem plusoptix-Gerät(bin mir nicht sicher, ob es so heisst) gemacht. Hat die Bindehautentzündung auf diese Messung irgendwelche Auswirkungen? Kann man diese Messung überhaupt durchführen bei...


Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Säugling 5 Monate alt hat Bindehautentzündung. Wir haben von KiA Euprashia Augentropfen bekommen, morgens und abends. Jedoch mag unser Säugling die Tropfen garnicht, nach dem ich die Tropfen in den Augen reintue , tut sie die Hände an Augen reiben.. und danach steckt sie diese im Mund ... ich achte schon darauf ...


Unterschied bakterielle und virale Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse,   Können Sie mir bitte den Unterschied nennen bzw die Symptome bei bakterieller bzw viraler Bindehautentzündung. Wir bekommen immer direkt antibiotische Tropfen zur Behandlung verschrieben von unserem Kinderarzt. Es wurde aber noch nie ein Abstrich gemacht und ich frage mich woher der Arzr dann weiss, dass es sich jedes m...


Rückfrage bakterielle/virale Bindehautentzündung

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Sie haben geschrieben, dass eine überflüssige antibiotische Behandlung mit Augentropfen nicht direkt schadet. Schadet es allerdings indirekt? Ich frage mich da es jetzt das dritte Mal in kurzer Zeit ist; in der mit antibiotischen Augentropfen behandelt wurde.    Vielen Dank