wie lange Ausschlag nach 3 Tage Fieber?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie lange Ausschlag nach 3 Tage Fieber?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Von letzten Freitag bis Sonntag hat mein Sohn (3,5 Jahre) hoch gefiebert (39,6 bis 40,5°C). Wir waren auch bei der Bereitschaftsklinik nachdem wir das telefonisch abgeklärt hatten, denn er war sehr schlapp und fast apathisch. Dort wurde ein fieberhafter viraler Infekt diagnostiziert und eine Meningitis ausgeschlossen. Wir haben uns auch auf Anweisung hin beim Kinderarzt vorgestellt als das Fieber am 4. Tag wie weggeblasen war. Dort wurde auch nix größeres festgestellt. Abends bekam er dann den typischen Ausschlag, auch unser Kinderarzt meinte, dass der kommen würde und nach 2 Tagen wieder verschwunden sei. Nun ja, es ist nun der 4. Tag und der Ausschlag ist bei weitem noch nicht besser. Eine andere Erkrankung wurde ärtzlicherseits ausgeschlossen. Wie lange kann denn dieser Ausschlag nun tatsächlich bestehen, mein Kinderarzt bleibt beharrlich bei 2 Tagen. Dann hab ich wohl ein medizinisches Novum daheim, das den Ausschlag so lange mit sich rum trägt. Welche Erfahrungen haben sie denn mit der Dauer? Vielen Dank. MfG X.

von xeliara am 12.08.2020, 13:11



Antwort auf: wie lange Ausschlag nach 3 Tage Fieber?

Liebe X., der typische Ausschlag beim 3-Tage-Fieber kann "einige Tage" anhalten, im Einzelfall habe ich das auch schon mal über 1 Woche beobachtet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

3 Tage Fieber und ab dem ersten Tag Ausschlag

Hallo! Ich würde gern wissen, ob der Ausschlag, den ein Kind eigentlich erst nach den 3 Tage beim 3 Tage Fieber bekommen soll auch schon ab dem ersten Tag auftreten kann. Der Ausschlag ist im groben gesagt, von Kopf bis Fuß oder handelt es sich dann um etwas anderes? Vielen Dank für Ihre Antwort.


3 Tage Fieber ohne Ausschlag?

Hallo Dr. Busse, mein 1jähriger Sohn hatte nun 4 Tage sehr hohes Fieber ohne weitere Symptome. Er hat nur keinen Apettit und trinkt sehr schlecht. Das Fieber ist vorbei (ging bis 41.2 Grad) wir waren einmal beim Notdienst und noch mal bei unserem Kinderarzt. Beide konnten nur das Fieber und sonst nichts feststellen, auch im Blut und Urin war al...


Ausschlag nach 3 Tage Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (11 Mon. )hatte drei Tage erhöhte Temperatur 38-38.5 und einmal Fieber 38.7 und es ging Ihn während der Zeit immer gut so das ich vom typischen 3 Tage Fieber ausgehe ausser das er jetzt bisschen Husten und Schnupfen hat (denke mal wegen Wetter einmal warm einmal kalt). Er hat jetzt Ausschlag (keine Picke...


3 Tage Fieber geht länger troz Ausschlag Fieber abends wieder hoch ?

Guten Abend Herr Dr. Busse , meine Kleine hat Donnerstag abend's Fieber bekommen war bei 39,9 °C .Sind dann am Freitag zum Kinderarzt der meinte das es drei Tage Fieber ist da sie sonst keine Symptome hat . Wir haben dann immer Fieberzäpfchen gegeben . Und Sonntag dann in Kinderkrankenhaus angerufen ,da das Fieber noch nicht weg war . Die Ärztin m...


3 Tage Fieber - Ausschlag - immer noch Fieber?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (1,5 Jahre) hat seit Dienstagnachmittag Fieber, immer so um die 40 grad. Heute waren wir beim Kinderarzt, der hat nen Blutschnelltest gemacht und eine bakterielle Infektion ausgeschlossen. Er meinte, es könnte das 3 Tage Fieber sein, dann wäre heute der letzte Fiebertag. Nun hat er tatsächlich einen leichten Auss...


Ausschlag 3 Tage Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte ab dem 24.01 das 3 Tage Fieber. Ab dem 28.01 zeigte sich der Ausschlag an Bauch und rücken. Der Ausschlag ist aber heute immer noch da - ich war auch beim Arzt letzte Woche und die Ärztin meinte das wäre normal und der Ausschlag wird bald weggehen. Ich habe gedacht der Ausschlag bleibt nur 2,3 Tage und nicht 3 ...


Ausschlag 3 Tage Fieber

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte 4 Tage hohes Fieber und bekamnun gestern den Ausschlag nun gehen die Ärztin und ich vom 3 Tage Fieber aus. Der Ausschlag ist am Nacken, Brust und Bauch und im Gesicht. Der Ausschlag ist flach und juckt nicht. Ein Ausschlag im Gesicht ist eher untypisch oder kann das durchaus vorkommen? Oder muss ich v...


Ringelrötel Ausschlag

Hallo,da ich schwanger bin und nicht immun, ist gerade jeder Ausschlag eines Kindes mit etwas Angst verbunden. Das Kind einer Freundin, mit welchen wie sehr oft Kontakt haben (mein Kind sogar fast täglich) hat am Arm einen Ausschlag und sehr rote backen. An den Backen sah es allerdings eher rot aus und am Arm ist der Ausschlag nur auf einer Seite....


3-Tage-Fieber ohne Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Hilfe und Arbeit! Gibt es das 3-Tage-Fieber ohne Ausschlag? Ich frage, weil mein Sohn exakt 3 Tage Fieber ohne weitere Symptome hatte, aber keinen Ausschlag, auch jetzt nicht. meine größere Tochter hatte sehr deutlich diesen Ausschlag und mein Kinderarzt meinte, man erkennt es nur daran. ...


Krank und Ausschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Mein Sohn hatte vorige Woche einen Ausschlag und der Arzt vermutete Ringelröteln. Jetzt hat meine Tochter (3 Jahre) in der Nacht von Samstag auf Sonntag plötzlich Fieber bekommen, Sonntag morgens hat sie 1 Mal erbrochen und hat den ganzen Tag gestern nichts gegessen aber getrunken. Heute geht es ihr soweit gut b...