wie lange Ausschlag nach 3 Tage Fieber?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie lange Ausschlag nach 3 Tage Fieber?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Von letzten Freitag bis Sonntag hat mein Sohn (3,5 Jahre) hoch gefiebert (39,6 bis 40,5°C). Wir waren auch bei der Bereitschaftsklinik nachdem wir das telefonisch abgeklärt hatten, denn er war sehr schlapp und fast apathisch. Dort wurde ein fieberhafter viraler Infekt diagnostiziert und eine Meningitis ausgeschlossen. Wir haben uns auch auf Anweisung hin beim Kinderarzt vorgestellt als das Fieber am 4. Tag wie weggeblasen war. Dort wurde auch nix größeres festgestellt. Abends bekam er dann den typischen Ausschlag, auch unser Kinderarzt meinte, dass der kommen würde und nach 2 Tagen wieder verschwunden sei. Nun ja, es ist nun der 4. Tag und der Ausschlag ist bei weitem noch nicht besser. Eine andere Erkrankung wurde ärtzlicherseits ausgeschlossen. Wie lange kann denn dieser Ausschlag nun tatsächlich bestehen, mein Kinderarzt bleibt beharrlich bei 2 Tagen. Dann hab ich wohl ein medizinisches Novum daheim, das den Ausschlag so lange mit sich rum trägt. Welche Erfahrungen haben sie denn mit der Dauer? Vielen Dank. MfG X.

von xeliara am 12.08.2020, 13:11

Antwort auf: wie lange Ausschlag nach 3 Tage Fieber?

Liebe X., der typische Ausschlag beim 3-Tage-Fieber kann "einige Tage" anhalten, im Einzelfall habe ich das auch schon mal über 1 Woche beobachtet. Alles Gute!