Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

wie lange Antibiotika bei vereiterten Mandeln?

Sehr geehrter Herr Dr Busse,

mein Sohn ist gerade 5 geworden u. am letzten Donnerstag abend bekam er ganz plötzlich Schüttelfrost u. hohes Fieber u. Halsschmerzen. Wir sind dann noch zum Notdienst ins KH gefahren u. die Kinderärztin stellte deutl. Rötung im Rachen u. beginnende Vereiterung der linken Rachenmandel fest u. meinte erst es könnte Scharlach sein..... Sie verschrieb AB für 7 Tage. Am Freitag hatte er noch 39 u. mehr Fieber u. schlief viel. Ab Samstag war er fieberfrei u seither gehts ihm auch wieder gut. Am Montag waren wir noch mal bei unserem KA der dann meinte dass es kein Scharlach sei da keine weiteren Symptome dazugekommen waren sondern "nur" vereiterte Mandeln die eben auch mit AB behandelt werden müssen. Leider habe ich versäumt zu fragen wie lange jetzt. Habe heute morgen im Rachen meines Sohnes gesehen dass die Rötung so gut wie weg ist aber noch 1 Eiterbläschen zu sehen ist. Die 7 Tage wären morgen abend dann ja vorbei..... Auf dem AB steht 7-10 Tage. Wäre es nicht besser es noch 3 Tage weiter zu geben?

viele Grüße

von RR am 03.12.2008, 17:35 Uhr

Antwort:

wie lange Antibiotika bei vereiterten Mandeln?

Liebe R.,
das hängt vom Antibiotikum ab und Sie sollten das bitte ihren Kinderarzt fragen, der den Befund kennt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2008