Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Wie lange Antibiotika bei Lungenentzündung?

Hallo Dr.Busse!
Meine 6-jährige Tochter hat Lungenentzündung. Der Kinderarzt hat für 14 Tage Antibiotika verordnet. Ist das nicht zu lange? Ich mache mir sorgen wg Nebenwirkungen von Antibiotika. Was meinen Sie, wäre es sinnvoll danach dem Kind Vitamine zu geben zum Aufbau des Immunsystems?
Danke!!!

von mascha82 am 19.07.2014, 20:38 Uhr

Antwort:

Wie lange Antibiotika bei Lungenentzündung?

Liebe M.,
Ihr Kinderarzt weiß, was er tut, eine Lungenentzündung ist ja keine banaler Infekt sondern eine ernst zu nehmende Erkrankung. Früher lag man damit längere Zeit im Krankenhaus. Warum können Sie Ihrem Kinderarzt denn nicht einfach vertrauen? Das Immunsystem muss nicht aufgebaut werden, es läuft gerade während eines solchen Infekts auf Hochtouren und das Antibiotikum tut nichts anderes, als ihm seine Arbeit zu erleichtern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2014