Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Wie lange Antibiotika bei Lungenentzündung?

Hallo Dr.Busse!
Meine 6-jährige Tochter hat Lungenentzündung. Der Kinderarzt hat für 14 Tage Antibiotika verordnet. Ist das nicht zu lange? Ich mache mir sorgen wg Nebenwirkungen von Antibiotika. Was meinen Sie, wäre es sinnvoll danach dem Kind Vitamine zu geben zum Aufbau des Immunsystems?
Danke!!!

von mascha82 am 19.07.2014, 20:38 Uhr

 

Antwort:

Wie lange Antibiotika bei Lungenentzündung?

Liebe M.,
Ihr Kinderarzt weiß, was er tut, eine Lungenentzündung ist ja keine banaler Infekt sondern eine ernst zu nehmende Erkrankung. Früher lag man damit längere Zeit im Krankenhaus. Warum können Sie Ihrem Kinderarzt denn nicht einfach vertrauen? Das Immunsystem muss nicht aufgebaut werden, es läuft gerade während eines solchen Infekts auf Hochtouren und das Antibiotikum tut nichts anderes, als ihm seine Arbeit zu erleichtern.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wie viel Antibiotika verträgt ein Kind ? Lungenentzündung mit hohe Leukozyten ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter war mit Ihren aktuellen 2 Jahren jetzt bereits 2x im Krankenhaus wegen Lungenentzündung und 1x wegen einer Blutvergiftung mit Pneumokokken (trotz richtiger Impfung). Meistens geht das ganze um diese Zeit los bzw. im Januar / ...

von Hindi 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lungenentzündung, Antibiotika

Frage zur Lungenentzündung/Fieber trotz Antibiotika

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn wurde vor 6 Tagen stationär im KH aufgenommen wegen Lungenentzündung. Er sit 3 jahre alt und wir haben ihm dem Arzt vorgestellt, da er 40 Grad Fieber hatte und ich es nicht gesenkt bekam. Nun sind wir aber schon nach 3 Tagen (vorher hiess es ...

von Ungeduldine 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lungenentzündung, Antibiotika

Wie lange Antibiotika bei Wanderröte / Borreliose

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn hat sich nach einem Zeckenstich eine Wanderröte gebildet. Der Kinderarzt hat ein Antibiotikum verschrieben. (Amoxi HEXAL). Die Wanderröte hat sich nach ca. vier Tagen zurückgebildet. Der Kinderarzt sagt, das eine zehntägige ...

von katrinw83 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Bronchitis od. doch Lungenentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter (nächste Woche 3 Jahre) hat Donnerstag Fieber (38°C) und starken Husten bekommen. Freitag ging es ihr ein bisschen besser und ich dachte, dass das Fieber bei ihr schon überstanden sei. Weil wenn sie bis jetzt Fieber hatte, dann ...

von CoWa 23.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenentzündung

7. Tag Mittelohrentzündung ohne Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse Meine Tochter hat die 2. Mittelohrentzündung innerhalb 3 Wochen. Die vor 3 Wochen wurde mit Antibiotika behandelt. Diese jetzt ohne, mit Einverständnis des Kinderarztes. Heute ist Tag 7 der Mittelohrentzündung und meine Tochter (5Jahre) hat immer ...

von OhrenMutti 20.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Verkühlt - Lungenentzündung ?

Hallo hr dr Busse, Mein Sohn (etwas älter als 8 Monate ) ist recht aktiv unterwegs mit robben durch die ganze Wohnung . Wir haben leider keine Fußbodenheizung und scheinbar war es zu kühl und er hat sich verschnupft. Jetzt frag ich mich wann und wie es zu einer ...

von MaDa 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenentzündung

Antibiotika absetzten wegen hautausschlag

Hallo Meine Tochter 18 Monate hat seit donnertsg eine Mandelentzündung. Uns wurde Zithromax 600mg 1mal täglich 3ml verschrieben. Seit heute ( 4. Einnahmetag) hat sie ein Hautausschlag am rücken, bauch und nacken bekommen. Meine frage an sie kann ich das Antibiotikum absetzten ...

von julia5889 08.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Lungenentzündung

Hallo Herr Dr Busse, Wir waren gestern zum Vatertag mit unserer einjährigen Tochter bei Freunden. Nun waren der Opa unseres Freundes auch dabei . Gerade eben haben wir erfahren das der Opa eine Lungenentzündung hat. Jetzt habe ich totale Panik das sich meine 1 jährige ...

von Hesle 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lungenentzündung

ständig Antibiotika - Aufbau Immunsystem

Hallo Herr Dr. Busse, ich hätte eine Frage wegen meinem Sohn (dreieinhalb Jahre): Seine Schwachstelle war schon immer Lunge/Bronchien. Ich sehe schon regelrecht schwarz, wenn er auch nur anfängt zu husten, da er fast nie einen Husten ganz normal wieder loskriegt. Wir bekommen ...

von Melimel 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

kann das vom antibiotika komnen?

Hallo, ich weiss das es schwierig ist meine frage zu beantworten aber ich lege viel Wert auf ihre Aussagen Mein Sohn bekommt seit montag antibiotika wegen eines bakteriellen Infekts. Er ist seit heut richtig fit wieder nun fiel mir aber grad beim umziehen ein ausdchlag ...

von feentraum 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antibiotika

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.