Wie lang besteht Impfschutz nach Schweinegrippeimpfung 2009?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lang besteht Impfschutz nach Schweinegrippeimpfung 2009?

Hallo! Da derzeit die Schweinegrippe wieder umgeht, frage ich mich jetzt ob ich meine Kinder (2,3,5) noch "schnell" gegen die Grippe impfen lassen soll. Sie wurden im Nov. 2009 gegen die Schweinegrippe geimpft und mir konnte bisher niemand beantworten bzw. wie lange danach ein Impfschutz besteht. Jetzt hoffe ich auf ihre fachkundige Antwort, ob es nötig ist oder ich davon ausgehen kann das sie noch einen Schutz besitzen und sie im kommenden Herbst ganz normal gegen die Grippe impfen lassen kann. Vielen Dank im Vorraus

Mitglied inaktiv - 15.01.2011, 09:49



Antwort auf: Wie lang besteht Impfschutz nach Schweinegrippeimpfung 2009?

Liebe N., eine Grippeimpfung muss leider jedes Jahr erneut gemacht werden, weil sich die Erreger der saisonalen Grippe immer wieder ändern. Auch auf den Schutz gegen Schweinegrippe vom Jahr zuvor kann man sich nicht sicher verlassen und ich kann Ihnen nur zur Grippeimpfung jetzt raten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.01.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfschutz

Hallo Frau Althoff,   Wie lange dauert es bis nach der 2. 6 Fach impfung ein guter Schutz besteht? Oder besteht dieser grundsätzlich erst nach der 3. Impfung?  Wir lassen unsere 4 monate alte Tochter nächste Woche taufen und jetzt habe ich gelesen, dass der Täufling auch mit einem Balsam eingerieben wird. Ist das problematisch wegen mögli...


Impfschutz

Hallo,  Unser Kind 1 Jahr alt hat sich beim Stürzen eine offene Lippe zugezogen. Ihr fehlt noch die Tetanus Impfung. Schützt eine nachträgliche Impfung gegen eine Infektion an der offenen Lippe?


Nach Impfung eingefallene Fontanelle

Hallo Herr Doktor Busse, mein kleiner Sohn (13 Wochen) bekam Montag die 2. Rotaviren und die 1. 6-Fach Imfpung, nun war seine Fontanelle am Hinterkopf Montagabend eingefallen, mittlerweile ist aber alles wieder normal. Besteht hier ein Zusammenhang zu der Impfung? Oder woran könnte das liegen? Getrunken hat er genug. Sollte ich nochmals zum ...


Nach Impfung Knubbel unter der Haut.

Guten Abend. Mein Sohn wurde im September mit Bexsero geimpft. Er hatte kurz danach einen große Verhärtung unter der Haut, diese wurde auch immer kleiner.Zur Zeit hat er aber immer noch eine kleine Verhärtung und die Haut ist dort auch leicht bläulich. Er hat keine Schmerzen und er bewegt den Arm auch ganz normal. Ist das normal das das so lang...


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Wann Baby^schwimmen^ nach Impfung

Liebe Dr Busse,  ist es aus ihrer Sicht in Ordnung, wenn wir ca 15 Tage nach der 2. 6-fach Impfung zum Baby"schwimmen" gehen würden? Oder reichen die Antikörper bis dahin noch nicht aus?    lg 


Fieber nach Impfung

Hallo Frau Althoff, ich bin etwas ratlos und hoffe, Sie können mir helfen.  Und zwar: mein Kind (13 Wochen) hat vor zwei Tagen die Meningokokken B Impfung erhalten (zusammen mit der Schluckimpfung). Die prophylaktische Paracetamolgabe erfolgte leider ca 5h verspätet, da ich davon dann zufällig gelesen habe, mein Arzt sagte mir nach der Impfu...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


Wie lange nach Impfung gegen Rotaviren aufpassen

Sehr geehrte Frau Althoff,   mein Baby wurde leider nicht gegen Rotaviren geimpft, da es am Termin nicht geimpft werden konnte und es dann zu spät war.  Das Baby von unseren Freunden wird demnächst das erste mal gegen Rotaviren geimpft. Unsere Freunde haben eine große Familie, die engen Kontakt zueinander pflegen. Es könnte also sein, das...


Nebenwirkungen nach Impfung

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere 5 Monate alte Tochter wurde am Mittwoch geimpft und hat abends entwand erhöhte Temperatur von 38,3 gehabt am Donnerstag übergab sie sich dann einmal und seit Freitag hat sie nun dünnen Stuhlgang (schleimig) mehrmals am Tag. Sind das die Nebenwirkungen der Impfung sie bekom die 6-fach Impfung außerdem Pneumoko...