Wie lang besteht Impfschutz nach Schweinegrippeimpfung 2009?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie lang besteht Impfschutz nach Schweinegrippeimpfung 2009?

Hallo! Da derzeit die Schweinegrippe wieder umgeht, frage ich mich jetzt ob ich meine Kinder (2,3,5) noch "schnell" gegen die Grippe impfen lassen soll. Sie wurden im Nov. 2009 gegen die Schweinegrippe geimpft und mir konnte bisher niemand beantworten bzw. wie lange danach ein Impfschutz besteht. Jetzt hoffe ich auf ihre fachkundige Antwort, ob es nötig ist oder ich davon ausgehen kann das sie noch einen Schutz besitzen und sie im kommenden Herbst ganz normal gegen die Grippe impfen lassen kann. Vielen Dank im Vorraus

Antwort auf: Wie lang besteht Impfschutz nach Schweinegrippeimpfung 2009?

Liebe N., eine Grippeimpfung muss leider jedes Jahr erneut gemacht werden, weil sich die Erreger der saisonalen Grippe immer wieder ändern. Auch auf den Schutz gegen Schweinegrippe vom Jahr zuvor kann man sich nicht sicher verlassen und ich kann Ihnen nur zur Grippeimpfung jetzt raten. Alles Gute!