Wie können wir unserem Sohn die nächtliche Flasche entwöhnen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie können wir unserem Sohn die nächtliche Flasche entwöhnen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir haben eine Frage zur nächtlichen Nahrungsaufnahme. Zwischen 8:30 und 9:00 wird gefrühstückt (Brote und Tee). Mittagessen bekommt unser Sohn 14 Monate um ca. 12:00. Nachmittags um ca. 15:00 gibt es dann noch Obst. Um 18:00 wird zu Abend gegessen. Es gibt Brot und Milchbrei. In der Zeit zwischen 0:00 und 2:00 wird unser Sohn wach und verlangt eine Flasche Säuglingsmilch. Alternativen werden verweigert. Soviel zu den Mahlzeiten, jetzt zu meiner Frage: Wie können wir ihm die nächtliche Flasche entwöhnen? Er trinkt die Flasche 210ml komplett leer. Braucht er die Nahrung? Oder sind 12 Std. ohne Nahrungsaufnahme zu lange? Sollen wir abends mehr oder später essen? Er ist normalgewichtig; eher schlank. Herzlichen Dank für Ihre Antwort Christian Waldorf

Mitglied inaktiv - 15.02.2012, 14:08



Antwort auf: Wie können wir unserem Sohn die nächtliche Flasche entwöhnen?

Liebe G., ganz einfach, ein KInd mit über 1 Jahr braucht weder nachts igendetwas zu essen oder zu trinken noch eine nächtliche Milchflasche. Da ist schlicht und einfach eine Angewohnheit, verbunden mit der Lust am Nuckeln, was so schön beruhigt. Und viele Kinder sind schon lange daran gewöhnt, dass die Nuckelflasche zum Einschlafen gehört. Es liegt an Ihnen, ob Sie sich trauen, klare Grenzen zu setzen auch in diesem Bereich und einfach keine Flasche mehr zu geben und den Protest gemeinsam mit ihrem Kind aushalten. Die Zähne zumindest werden es Ihnen danken. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.02.2012



Antwort auf: Wie können wir unserem Sohn die nächtliche Flasche entwöhnen?

Hallo, bin zwar nicht der Arzt, wollte aber trotzdem auch etwas dazu sagen. Meine Kinder brauchten in diesem Alter auch noch eine Nachtflasche. Ich finde, es bringt nichts, wenn Kinderärzte (wie auch Doc Busse manchmal) sagen: "Jahaa, theoretisch braucht ein Kind in diesem Alter natürlich nachts keine Nahrung mehr..." Was nützt diese Aussage, wenn das eigene Kind sie aber doch braucht? Dass dies bei Deinem Sohn der Fall ist, siehst Du ja daran, dass er sich die Flasche zügig wegzischt. Wenn Du ihm dieses Bedürfnis "abgewöhnen" willst (kann man ein Bedürfnis überhaupt abgewöhnen...?), musst Du ihm die Flasche verweigern. Das heißt, Du musst ihn schreien lassen. Und er wird nicht verstehen, warum Du ihm nicht gibst, was er braucht. Ich habe - egal wie müde oder genervt ich war - meine Kinder nicht ein einziges Mal schreien lassen. Und ich muss sagen, obwohl die Baby- und Kleinkindzeit bei uns schon länger her ist, bin ich heute noch froh und stolz darüber, dass ich das nicht getan und nichts durch Schreienlassen erzwungen habe. Klar ist es anstrengend, nachts hochzumüssen. Aber bedenke: Selbst wenn Dein Sohn die Flasche nicht mehr nimmt, ist keineswegs sicher, dass er dann durchschläft. Im Gegenteil: Kleine Kinder haben meist noch bis ins Kiga-Alter nachts ständig Bedürfnisse: Sie haben schlecht geträumt, die Decke ist verrutscht, sie vermissen die Mama, sie haben Durst, sie wachen auf und haben Angst, sie wissen nicht, wann der Morgen kommt, sie müssen Pipi usw. Meine Kinder haben erst im späten Kiga-Alter zuverlässig durchgeschlafen, und das ist nichts Ungewöhnliches, sondern der Normalfall. Von daher: Ich würde Deinem Kleinen und Dir selbst den emotionalen Stress ersparen, ihm die Flasche zu verweigern. Er wird sie irgendwann von selbst nicht mehr brauchen, das war bei meinen Kindern auch so. Alles Liebe, M.

von Mijou am 15.02.2012, 15:12



Antwort auf: Wie können wir unserem Sohn die nächtliche Flasche entwöhnen?

Bei uns hat es drei Nächte gedauert und heute schläft sie von 18,30-7 Uhr.Ich habe sie getröstet und war bei ihr das hat nichts mit schreienlassen zu tun.sondern mit lernen.

von Dulle1003 am 15.02.2012, 21:58



Antwort auf: Wie können wir unserem Sohn die nächtliche Flasche entwöhnen?

Hallo, ich hatte das gleiche "Problem" als meine Tochter so alt war und auch unsere Kinderärztin hat uns gesagt, daß die Kinder in dem Alter vom reinen Nahrungsbedarf her nachts kein Fläschchen mehr brauchen (meine Tochter hat es aber auch komplett leer getrunken). Auf Anraten der Ärztin haben wir dann zunächst einige Nächte statt der Milchflasche nur Tee im Fläschchen angeboten und das hat sie genauso getrunken, was mir klar gemacht hat, daß es tatsächlich nicht unbedingt um "Hunger" ging sondern um das beruhigende Nuckeln. Einige Tage später sind wir dann dazu übergegangen, sie zu streicheln und ihr beruhigende Worte zuzuflüstern und dann ist sie auch so wieder schnell eingeschlafen. Nach 2 Wochen hatte sich das nächtliche Aufwachen erledigt und bis auf Ausnahmen (zahnen ecc) schläft sie auch heute (17 Mon) von ca.7 Uhr abends bis 7 Uhr morgens wie ein Murmeltier. Versuch das doch mal wenn Du magst. Viel Glück.

von poepieschaf am 15.02.2012, 23:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche heruntergefallen

Hallo Herr Dr. Busse, Wir waren heute mit unserem 9 Monate alten Sohn Essen und er hat seinen Trinkbecher runtergeschmissen mit dem Schnabelteil natürlich auf den Boden der Terrasse. Ich habe die Flasche dann mit einem Feuchttuch abgewischt auch den Sauger und ihm dann wieder gegeben da es so warm war. War das ausreichend oder kann er sich jetz...


kind hat wasser aus einer Plastik Flasche getrunken die extrem gestunken hat nach verschimmelt

Heute war ich mit meine Tochter 3 Jahre alt unterwegs und sie hat aus dem Kinderwagen eine plastik Flasche sich raus geholt und ein schluck getrunken , Hab ihr das sofort weg genommen weil es stark gerochen hat  hab es selbst probiert und es hat normal geschmeckt aber sehr sehr stark gestunken ☹️ bis jetzt geht's ihr gut aber ich mach mir tr...


Stillen/Flasche/Beikost

Guten Morgen,  meine Tochter 20 Wochen alt (4,5 Monate) war bis vor 3 Tagen vollgestillt. Seit 3 Tagen bekommt sie zu Mittag 2-3 Löffel Karottenbrei (Dr Busse meinte das kann gegen den Reflux helfen).  Soweit so gut, nach 5 Tagen Karotte werde ich dann Kürbis einführen usw. Klappt daweil ziemlich gut, meine Tochter hat immee noch starken Reflu...


Flasche mit 210 ml Kindermilch ab 2 Jahren einem 6 Monate altem Säugling gegeben

Lieber Dr. Busse, mein Mann hat heute leider unserem 6 Monate altem Baby welches vorwiegend gestillt wird, ein Fläschchen mit Kindermilch 2+ ( ab 2. Jahren) gegeben. Manchmal wenn ich nicht da bin gibt er ihm ein Fläschchen mit PRE-Milch, heute hat er die Verpackung leider vertauscht und die Kindermilch 2+ von unserem älteren Kind verwendet. Ka...


Flasche nicht richtig ausgespült

Hallo, Hallo, Heute Morgen hat mein Mann seit langem die Milchflasche für unseren zweijährigen Sohn gemacht.  Er hat die Flasche genommen, die ich gestern nur sehr grob ausgespült habe. Nun mache ich mir Gedanken wegen den Spülmittelresten, die da noch drinnen waren. Wahrscheinlich   Ausgespült  war sie aber nur grob. Ich weiß auch ni...


Nicht sterilisiert Flasche

Guten Tag,    mein Mann hat unserem Baby die Flasche gegeben und hat leider die falsche genommen die nicht abgekocht war. Die Flasche die er genommen hat wurde zwar schon mal sterilisiert und auch vor 2-3 Wochen abgewaschen aber sie wurde halt nicht frisch abgewaschen.. was kann da im schlimmsten Fall passieren ? Ach mein Sohn ist in einer W...


Muss man Babys an Flasche „gewöhnen“?

Und ich wollte noch fragen, ob man Babys irgendwie an die Flasche gewöhnen muss? Ich hab jetzt nämlich vier Monate lang voll gestillt, ohne ein einziges Mal die Flasche gegeben zu haben. Habe jetzt aber öfters gehört, dass die Babys die Flaschen dann später gar nicht mehr akzeptieren. Soll ich ihm schon mal eine mit abgepumpte Milch geben zum g...


Verbeulte/geschmolzene Philipps Avent Flasche

Sehr geehrter Herr Dr., ich habe soeben alle Strohalmflaschen meiner 4 Jährigen Tochter weggeräumt, da sie schon längere Zeit brav aus Glasbecher trinkt. Dabei habe ich gemerkt, dass einer der Flaschen leicht verbeult war, muss also irgenwann unbemerkt neben einem heißen Topf geraten sein und leicht geschmolzen. Drinnen sieht man es nicht, auss...


Baby Flasche

Hallo , vor fast 4 Wochen habe ich meine Zwillinge zur Welt gebracht. Beide kriegen die Flasche. Mein Mann gibt beiden manchmal auch die selbe Flasche also zum Beispiel einer hat gerade getrunken es ist Milch übrig geblieben dann gibt er es den anderen direkt . Ich sage ihm immer wieder er soll es sein lassen , ich weiß das sind Geschwister abe...


Baby Flasche Kalk

Guten Tag ,  Ich habe eine Frage und zwar hab ich für meine 8 Wochen alten Zwillinge eine Maschine (Wasser Spender ) was das Wasser für die Flasche direkt auf die gewünschte Temperatur macht . ( So eine Art wie Wasserkocher ) . Leider bildet sich sehr schnell Kalk Stücke darinne so das ich es immer mit Spülmittel sauber mache . Leider bringt da...