wie kann meine tochter endlich normalen stuhlgang haben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: wie kann meine tochter endlich normalen stuhlgang haben?

Ich bin echt am verzweifeln! Ich muss etwas aufholen um den ernst der Sache zu verdeutlichen: Ich habe meine Tochter mit etwa 4 Monaten abgestillt und da hat es angefangen, Sie hatte oft 4-5 Tage keinen stuhl, hatte bauchkrämpfe und stuhlknollen. Nach 2-3 Wochen sind wir zum kinderarzt, der uns daraufhin laevolac verschrieben hat. Anfangs wirkte es super, doch nach einiger zeit müssten wir ihr immer mehr geben, bis Sie tägl 10 ml bekam dies ging so weiter bis Sie ca 1 Jahr alt war. Es wurde aber nicht besser sondern schlimmer, also bin ich mit ihr ins kinderkrankenhaus, dort haben Sie ein Dickdarmröntgen gemacht, dieses war ohne Befund, der behandelnde Arzt hat uns dann microklist verschrieben, welches wir ihr jeden Tag geben sollten, dies ging auch wieder einige Monate gut. Wir reduzierten auf 1 microklist alle 3 Tage. Irgendwann aus mir unerklärlichen gründen kam es wieder dazu dass wir ihr wieder jeden Tag nachhelfen mussten. Also gingen wir mit ca 2 Jahren zum KIA, der verschrieb uns dann movicol junior. Dieses geben wir ihr nun, seit 6 monaten jeden 2.Tag einen Beutel, aber wie solls anders sein, jetzt ist Sie 2 1/2 Jahre alt und wir stehen vor dem problem, dass Sie meiner Meinung nach Angst vorm drücken hat und deshalb den stuhl zum teil Tage lang zurück hält bis Sie nicht mehr kann. Ich weiß mir und ihr einfach nicht mehr zu helfen. Ich habe auch schon alle möglichen "hausmittel" wie pflaumensaft, dörrpflaumen, ... ausprobiert, ihre ernãhrung habe ich längst schon umgestellt.. wie gesagt ich weiß einfach nicht mehr weiter. Meine frage die ich jetzt habe, kann es sein, dass ein Kind in dem alter Angst vor der Stühlentleerung hat, weil Sie Angst hat dass es weh tun könnte und deshalb den stuhl zurůck hält? Weiters habe ich die frage, ob es von diesen ganzen abführmedikamenten nicht erst recht zu einer darmträgheit kommen kann? Mir stellt sich dann die frage, wie kann man dann diesen Teufelskreis durchbrechen? Ich bin wirklich verzweifelt und hoffe das Sie mir helfen können! Mit freundlichen grüßen und der Hoffnung auf eine baldige erlösende Antwort!

von gucki80 am 28.02.2012, 15:16



Antwort auf: wie kann meine tochter endlich normalen stuhlgang haben?

Liebe G., ein ganz großes Problem ist Ihre Angst davor, dass mit ihrer Kleinen etwas passieren könnte, das spricht sehr aus Ihrer Frage. Deshalb sollten Sie sich zunächst einmal klar machen, dass dann, wenn keine organische Ursache vorhanden ist - und die wurde ja ausgeschlossen - die Verdauung grundsätzlich auch ohne Hilfe funktioniert und ein wenig sich plagen müssen dazu gehört. Ihre Tochter spürt aber Ihre Erwartungshaltung und Anspannung und dazu kommt sicher auch noch Angst davor, dass es ihr weh tun könnte. Um dem Teufelskreis zu entkommen, sollten Sie mindestens 6 Monate so viel Movicol junior geben, dass Ihre Tochter mindestens einmal am Tag weichen schmerzlosen Stuhl entleeren kann. Erst dann kann man die Behandlung langsam ausschleichen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.02.2012



Antwort auf: wie kann meine tochter endlich normalen stuhlgang haben?

Hallo, leider kann ich Dir auch keinen Geheimtip geben wie Deine Kleine die Angst vorm Stuhlgang verliert :-(. Wir kämpfen uns jetzt auch seit 9 Monaten schon mit diesem Thema rum, einfach nur belastend für jeden der Familie :-(. Meine Tochter ist übrigens 2,4J. Wie auch immer: Die letzte Zeit ist es wieder sehr gut geworden, indem Sie für jedes "AA-machen" eine Belohnung bekommt. D.h. wenn Sie ihr Aa schön rausgelassen hat (sie hält es auch immer zurück), dann darf Sie z.B. eine Folge Sandmann/Sendung mit der Maus gucken - sonst nicht. Sie hat auch verstanden, dass das kurze TV gucken damit zusammen hängt, dass sie ihr AA rausgelassen hat und nicht wieder verdrückt hat. Seit zwei Tagen geben wir auch in ihr Jogurth in Wasser eingeweichte Leinsamen dazu. Vielleicht Zufall oder nicht, aber seit zwei Tagen ist ihr Stuhl so richtig weich, dass es nicht mehr weh tut. So weich haben wir es selbst mit Lactoluse nie hinbekommen. Wir geben ihr auch seit fast 9 Monaten - mit kurzer Unterbrechung - Lactulose. Wir hoffen jetzt wirklich, dass vielleicht auch die Leinsamen endlich eine durchschlagende Wirkung zeigen, damit wir mit Lactulose irgendwann mal aufhören können. Alles andere haben wir auch ausprobiert (Pflaumensaft, Dörrobst, gesunde Ernährung sowieso, keine Süßigkeiten, etc.) - nichts hat wirklich geholfen, ihre Angst in den Griff zu bekommen. Ich wünsch Dir gute Nerven und probiers mal mit dem Belohnungsprinzip bzw. Leinsamen!

von Whitsundays am 29.02.2012, 01:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollgestilltes Kind hat von alleine keinen Stuhlgang und quält sich

Guten Tag, unser sieben Wochen altes vollgestilltes Baby (zweites Kind) hatte seine ersten zwei Lebenswochen von selbst Stuhlgang. Anschließend kam 10 Tage lang nichts - was an sich ja kein Problem wäre. Allerdings quält es sich ab Tag vier extrem, schreit und krampft. Die Kinderärztin hat einen Einlauf verabreicht und drei weitere Klister vers...


Grauer Stuhlgang

Hallo, mein Baby (10 M) hatte heute einen gräulichen Stuhlgang. (Also braun mit graustich halt) Woran kann das liegen?  Sie ist derzeit auch krank (seit einer Woche).  Flasche bekommt sie nicht mehr, morgens und abends isst sie Bebivita FrüchteBrei (Pulver) und mittags halt ein Gläschen.     


Baby - kein Stuhlgang mehr

Guten Tag, Herr Busse, Ich habe mich hier extra angemeldet, um Ihnen eine Frage zu stellen, da ich Ihre Antworten schätze. Unser Baby ist 8 Wochen alt und bekommt seit Tag 1 zusätzlich Pre Nahrung, da meine Milch nicht reicht (vermutlich auf Grund von Operationen). Wir haben die Milchpulver aus verschiedenen Gründen 3x gewechselt, seit de...


Stuhlgang schäumlich

Guten Tag Herr Dr. Busse, es geht um mein Neugeborene (3 Monate). Die Tochter hat einen schäumlichen Stuhlgang seit Geburt und spuckt viel aus. Lässt sich nicht auf das Bauch legen.   Ist es normal?


Schmerzen bei weichem Stuhlgang

Guten Tag,  Mein kleinkind hat schon öfter gezeigt das es Stuhlgang unangenehm empfindet inde es dabei nach mir gerufen hat und auf den Arm wollte. Nun fängt es aber am zu versuchen diesen einzuhalten und wenn sie dies nicht mehr schafft und der Stuhlgang rauskommt habe ich saß gefühl dues tut ihr weh. Erst dachte ich sie hätte Verstopfun...


Fast weißer Stuhlgang Kleinkind (3)

Guten Morgen,   mein Sohn hat seit heute Morgen normal geformten, aber sehr sehr hellen (ungewöhnlichen) Stuhlgang. Sonst geht es ihm scheinbar gut. Soll man das nur beobachten, oder lieber gleich beim Kinderarzt vorstellig werden? Vielen Dank und viele Grüße,   Familie W


Baby weint beim Stuhlgang

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir sind aktuell in Spanien im Urlaub und unser Baby (10 M) isst vom Buffet mit (Nudeln, Brot, Gemüse, Obst). Flüssigkeit nimmt sie weitestgehend Muttermilch zu sich. Nun kämpft sie seit zwei Tagen allerdings sehr mit der Verdauung und hat sehr festen Stuhl (diesen aber bisher täglich). Sie weint dabei stark, wa...


Weißer Stuhlgang/wenig Appetit bei Kleinkind

Hallo Herr Dr. Busse,   meine Tochter, wird im Juni 3 Jahre alt, hat vor knapp einer Woche einmal erbrochen und hat seitdem kaum noch Appetit. Ansonsten ist sie munter und ich habe einen Magen-Darm-Virus vermutet. Sie hatte einen Tag nach dem Erbrechen leichtes Fieber, das dann aber wieder abgeklungen ist.  Gestern hatte sie dann zweimal ...


Verweigerung Stuhlgang

Hallo, langsam bin ich echt am verzweifeln, unser Sohn weigert sich seit ein paar Wochen das Große Geschäft zu erledigen. wir nehmen kinderlax, bei bedarf microlax oder glycerin zäpfchen, aber auch das bringt nur selten Erfolg. So, dass wir es mit viel Theater einmal die Woche hinbekommen. Meine Frage zum Kinderlax, was ist die höchste Dosis di...


Stuhlgang schleimig und Blutfaden

Guten Abend, meine kleine ist 4 Monate alt und gerade habe ich beim Stuhlgang Schleim  ja Gelee und einen kleinen blutfaden gesehen. Den schleimigen Stuhlgang hat sie heute schon den ganzen Tag (insgesamt 4 Windeln), der blutfaden ist gerade einmal aufgetreten.    Kann hier etwas ernstes dahin stecken, sodass ich morgen zwingend zum Kia muss? ...